Kryptowährungen

#2.031  

Member

Die einzig richtige Berechnung v. Renditen ist der Interne Zinsfuß sofern man Zu- und Abflüsse hat.
Ansonsten ist die geometrische Rendite zu verwenden, arithmetische Renditen sind falsch werden aber leider oft verwendet.

#2.032  

Member

Member hat gesagt:
Die einzig richtige Berechnung v. Renditen ist der Interne Zinsfuß sofern man Zu- und Abflüsse hat.
Ansonsten ist die geometrische Rendite zu verwenden, arithmetische Renditen sind falsch werden aber leider oft verwendet.
Sagt wer? Die Berechnung kommt aus der Wirtschaft und ist in Finanzanlagen zur Berechnung nur bedingt geeignet, da sie von Annahmen ausgeht (Wiederanlageprämisse!), was so in der Praxis nie in einem Depot bei ständiger Bewegung (trading!!) funktionieren wird!

Im Finanzsektor wird üblicherweise TWR gerechnet.

• Die Methode des internen Zinsfußes ist nicht dazu geeignet, mehrere Investitionsprojekte unterschiedlicher Höhe, Dauer und Investitionszeitpunkte miteinander zu vergleichen. Es ist gut möglich, dass eine Investition mit einem höheren internen Zinsfuß einen geringeren Kapitalwert hat als eine andere Investition mit niedrigerem IZF.
  • Weiterhin geht diese Methode davon aus, dass sämtliche Kapitalrückflüsse zum internen Zinssatz wieder angelegt werden (Wiederanlageprämisse) und nicht zum Marktzinssatz (Kapitalwertmethode). Die Wiederanlageprämisse wird in der Praxis überwiegend als unrealistisch eingeordnet.
  • Die genannten Beispiele zeigen, dass es durchaus möglich ist, die IZF-Methode so zu modifizieren, dass sie brauchbare Ergebnisse liefert. Es stellt sich jedoch die Frage, ob das nötig ist in Anbetracht der Zuverlässigkeit und mathematischen Einfachheit der Kapitalwertmethode.
  • Die Methode des internen Zinssatzes eignet sich in der Praxis gut zur Beurteilung von Einzelinvestitionen in unvollständig definierten Szenarien. Maßgröße ist eine gewünschte Mindestrendite. Übersteigt der Zinssatz diese Mindestrendite, so ist die Investition für sich genommen sinnvoll.
  • Die aufgezeigten Möglichkeiten, die Interner-Zinsfuß-Methode praktisch verwertbar zu machen, laufen im Ergebnis auf eine Anwendung der Kapitalwertmethode hinaus: Die konkrete Investition wird über Umwege (IZF-Methode) oder direkt (Kapitalwertmethode) mit einem Referenzzinssatz verglichen.

#2.033  

Member

Sehr geehrter Hr. Fax, genau deswegen habe ich ja im urspr. Posting erwähnt das es eben viele Methoden zum errechnen der Rendite gibt,
wobei IZF und geometrische Rendite wohl die am am Besten dafür geeignetsten sind.

#2.034  

Member

Member hat gesagt:
Sehr geehrter Hr. Fax, genau deswegen habe ich ja im urspr. Posting erwähnt das es eben viele Methoden zum errechnen der Rendite gibt,
wobei IZF und geometrische Rendite wohl die am am Besten dafür geeignetsten sind.
Ich geb's auf! Liest du eigentlich auch mal was und verstehst es oder fragst du immer nur und weißt anschliessend alles besser?

IZF ist absolut ungeeignet für solche Berechnungen, steht oben im Beitrag! Wir reden nicht über einmalanlage!

und wie gesagt, falscher thread.

#2.035  

Member

Gut dann sind es halt TWR Renditen, was mir aber immer nicht nicht klar ist wie man auf Dauer so extrem Renditen fahren kann,
du könntest spielend einen Hedge Fonds leiten die würden dich mit Boni zuschütten und mit Handkuss aufnehmen, ganz egal welches
Renditemodell wir jetzt verwenden.

#2.036  

Member

Member hat gesagt:
Gut dann sind es halt TWR Renditen, was mir aber immer nicht nicht klar ist wie man auf Dauer so extrem Renditen fahren kann,
du könntest spielend einen Hedge Fonds leiten die würden dich mit Boni zuschütten und mit Handkuss aufnehmen, ganz egal welches
Tue ich aber nicht. Darf ich auch nicht. Und ist auch nicht mein Anspruch!
Weder einen zu leiten noch einen zu schlagen.

Und nur weil das so in einigen Jahren läuft heißt das noch lange nicht dass das in Zukunft ebenfalls und permanent so läuft, aber das sagte ich ja schon.

back to topic!

#2.037  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mich halt einfach mal mit dem Gedankrn anfreunden, dass man nicht immer alles glauben muss und sollte, was in Internetforen geschrieben wird. Hilft, manche Posts hier besser einzuordnen.

#2.038  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mich halt einfach mal mit dem Gedankrn anfreunden, dass man nicht immer alles glauben muss und sollte, was in Internetforen geschrieben wird. Hilft, manche Posts hier besser einzuordnen.
Jein, glaube nicht das er lügt aber irgendwie schon abartig, von uns Normalos schafft sowas keiner nicht mal auch nur annähernd.

#2.039  

Member

Member hat gesagt:
Jein, glaube nicht das er lügt aber irgendwie schon abartig, von uns Normalos schafft sowas keiner nicht mal auch nur annähernd.
wie soll das auch gelogen sein bei screenshots aus der Kontoverwaltung des brokers....

#2.040  

Member

Hab ich nicht behauptet das du lügen würdest.
Verstehen tu ich es halt nicht, wie sowas möglich ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten