Kryptowährungen

Member

Member hat gesagt:
Das würde ich mal als den einzigen wertigen Satz in dem ganzen Thread ansehen.

👍 👍 👍
Was für ein unnützer Kommentar.
Willst du mir immernoch eins reinwürgen, weil wir mal aneinander vorbei geredet haben?
Für mich ist die Sache abgeschlossen.

Wenn mir ein Thread nicht gefällt, dann stell ich den auf ignorieren und gut is.

Member

Das war positiv gemeint.

Ich wette halt dagegen - das ist alles. Ist ja auch ne Wette mit einer Unbekannten.

Member

Zum Verständnis. Wenn ich den Coin direkt kaufe und ein Jahr halte ist er steuerfrei. Wenn ich einen ETN oder ETP kaufe zahle ich bei Gewinnmitnahme die üblichen 25% Kapitalertragssteuer. Korrekt?

Über die Risiken bis hin zum Totalverlust bin ich mir bewusst.

Member

Ist eine Aktie mit welcher man einige Coins im gleichen Abwasch kaufen kann bequem an der Börse.

Member

Member hat gesagt:
Zum Verständnis. Wenn ich den Coin direkt kaufe und ein Jahr halte ist er steuerfrei.
Aktuell stimmt das für Bitcoin, Ethereum und andere Coins, die nicht ausschütten (also nicht z.B. für VeChain).
Solltest du mit den Coins allerdings Staking oder Lending betreiben, verlängert sich die Haltefrist auf 10 Jahre (für Steuerfreiheit).

Mit ETNs bist du im gleichen Topf, wie mit deinen Aktien/ETFs, was Freistellungsaufträge und Abgeltungssteuer angeht.
Für ETPs schmeißt du am besten mal eine Suchmaschine an ;)
Ich vermute aber die unterliegen dem gleichen Topf wie ETNs...

Member

Alles klar. Aber was ist das? Ich will buy and hold.
Member hat gesagt:
Solltest du mit den Coins allerdings Staking oder Lending betreiben, verlängert sich die Haltefrist auf 10 Jahre (für Steuerfreiheit).

Member

Member hat gesagt:
Zum Verständnis. Wenn ich den Coin direkt kaufe und ein Jahr halte ist er steuerfrei. Wenn ich einen ETN oder ETP kaufe zahle ich bei Gewinnmitnahme die üblichen 25% Kapitalertragssteuer. Korrekt?

Über die Risiken bis hin zum Totalverlust bin ich mir bewusst.
Genauso wie Du schreibst ist es nach derzeit geltendem deutschen Steuerrecht.
Im Hinblick auf Steueroptimierung macht es also nur Sinn ETN/ETP zu kaufen, wenn Du eine Haltedauer kleiner als ein Jahr planst und gleichzeitig dein persönlicher Grenzsteuersatz bei der Einkommensteur höher als die Kapitalertragsteuer ist. Ausserdem haben diese Papiere mit ca. 1 - 2.5% laufenden Gebühren pro Jahr auch eine nicht wirklich günstige Kostenstruktur (Ausnahme: bei Scalable Capital werden diese derzeit (zeitlich begrenzt) erstattet).

Bezüglich Deines vorherigen Post #526:
Ich denke, die Bison App könnte für den Einstieg in Crypto mit den von Dir genannten Kriterien gut passen.

Vorteile:
- als Tochter der Boerse Stuttgart ein seriöser und für Crypto Verhältnisse gut regulierter Anbieter
- Verrechnungskonto (bei der Solaris Bank) mit 100K Euro Einlagensicherung für den Cash Bestand
- ich denke, die geben sich viel Mühe, die Coins sicher Aufzubewahren (u. a. TÜV Zertifizierung), wobei es in diesem Bereich selbstredend keine absolute Sicherheit gibt
- man kann sich sog. Info Reports für jedes Steuerjahr auf Knopfdruck generieren, die alle steuerlich relevanten Informationen fürs Finanzamt gut aufbereitet beinhalten
- flexible Sparpläne verfügbar
- kostenlose Ein-/Auszahlung per SEPA Überweisung
- einfach zu bedienende App, seit einiger Zeit gibt es auch ein Web Interface

Nachteile:
- sehr überschaubare Anzahl an verfügbaren Coins (wobei sie vor einiger Zeit im Newsletter geschrieben haben, dass voraussichtlich ca. ab Sommer 2022 auch SOL/ADA/DOT verfügbar sein werden)
- mit 1.5% Spread zwischen Kauf- und Verkaufspreis nicht die günstigsten Kosten (dazu kommen aber keine weitern Kosten für die Ein- und Auszahlung von FIAT Geld und auch die Übertragung von Coins aufs eigene Wallet ist kostenlos).
- neben SEPA Überweisung keine weiteren Einzahlmöglichkeiten (wobei lt. Newsletter auch hier demnächst was kommen soll)

Ich selbst habe auch mit einem Konto dort angefangen und finde nach wie vor, dass es ein guter Einstieg in das Thema war.
Mittlerweile mache ich allerdings neue Käufe bei Kraken.com da dort u. a. die Gebühren niedriger und wesentlich mehr verschiedene Coins verfügbar sind.

Bezüglich der Aufbewahrung:
Ich finde es am sinnvollsten, aus Gründen der Risikodiversifizierung einen Teil der Coins auf einem oder mehreren Cryptokonten liegen zu lassen und einen Teil auf ein oder mehrere Hardware Wallets zu ziehen. Die Risiken unterschiedlicher Aufbewahrungsarten sind unterschiedlich gelagert und wenn an einer Stelle was schief geht ist zumindest nicht alles weg.

Member

Member hat gesagt:
Das war positiv gemeint.

Ich wette halt dagegen - das ist alles. Ist ja auch ne Wette mit einer Unbekannten.
30k eur im Juni investiert aktuell bei 95k eur Das ganze momentan verzinst mit 200% im Jahr bei zu hoher Volatilität steck ich es in stable coins und ein liquidity Pool mit 15%

Aber EinstellungsSache ich will Money die life changing ist. Parallel kann man immer noch Kohle in etfs Schieben aber finanziell frei wird man da nicht 😉

Member

Member hat gesagt:
30k eur im Juni investiert aktuell bei 95k eur Das ganze momentan verzinst mit 200% im Jahr bei zu hoher Volatilität steck ich es in stable coins und ein liquidity Pool mit 15%

Aber EinstellungsSache ich will Money die life changing ist. Parallel kann man immer noch Kohle in etfs Schieben aber finanziell frei wird man da nicht 😉
Das Gute in dem Fall ist: auch wenn es schief geht, wirst du finanziell frei. Aber zocken kann auch mal gut gehen... Wahrscheinlichkeit dafür ist halt leider eher gering, sonst würden es ja alle so machen. Aber wenn du es dir leisten kannst - viel Glück!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten