Member hat gesagt:
In der Preisspanne „sehe“ ich eine Bodenbildung, die vielleicht auch mal kurz unterschritten. Viel tiefer kann ich mir den Absturz nicht vorstellen. Sollte sich der Preis in diese Richtung bewegen und es ruhiger werden um den Bitcion kaufe ich Positionen nach.
Hmm.... Wie kommst du zu diesem Schluss?
Klar ist ohne Mining würde das Bitcoin Netzwerk zusammenbrechen.
Die Aufgabe der Miner ist es die anfallenden, neuen Transaktionen in „Blöcke“ zusammenfassen und sie zu einer gewissermaßen öffentlichen Akte namens „Blockchain“ hinzufügen. Wenn Bitcoin Miner einen neuen Block von Transaktionen zur Blockchain hinzufügen, ist es Teil ihrer Aufgabe, sicherzustellen, dass diese Transaktionen korrekt sind.
Die Miner werden für die Überprüfung von Transaktionen in einen Block und die Anbindung dieses neuen Blocks an die Blockchain mit neu generierten Bitcoins entlohnt. Hierfür müssen Miner ein komplexes mathematisches Rechenproblem lösen, das auch als „proof of work“ bezeichnet wird.
Die Blockbelohnung wird alle 210.000 Blöcke oder etwa alle 4 Jahre halbiert.
Bei dieser Halbierungsrate wird sich die Gesamtzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins einem Grenzwert von 21 Millionen nähern, wodurch die Währung im Laufe der Zeit knapper und wertvoller wird, aber auch für die Miner teurer wird.
Soweit so gut. Nur wenn der Wert des Bitcoins nun stark fällt, bleiben die Kosten der Miner weiterhin konstant bzw. steigen per Design, weil die Rechenaufgaben immer komplexer werden. Entweder müssen die Miner dann mit immer mehr Bitcoin entlohnt werden (was aber durch die Limitierung Anzahl der Bitcoins nicht möglich ist) oder sie werden das Minen einfach einstellen, da es nicht mehr profitabel ist. Dies wäre dann gleichbedeutend das Ende des Bitcoin Netzwerkes, weil keine neuen Transaktionen mehr in Blöcken gebündelt und der Blockchain zugefügt werden.
Du sagst, wenn dieser Punkt erreicht wird, dann wäre das ein guter Einstiegszeitpunkt. Nach meinen Verständnis wäre es gehst der Zeitpunkt an dem ich spätestens versuchen würde meinen Einsatz bzw. was dann übrig ist, zu retten und auszusteigen bevor das Netzwerk zusammenbricht.
Ich gebe gerne zu, daß ich kein Bitcoin Experte bin. Deswegen bitte ich sie Experten mich zu korrigieren, wenn ich einen Denkfehler begehe.