Kryptowährungen

#1.981  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht so recht, bei jedem Bullrun gibt es neue "Hype"-Altcoins die unglaubliche Gewinne einfahren. Die Hype-Altcoins aus 2013 und 2017 sind in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, Solana und Avax gehören zum 2021er Hype-Zyklus. Solana ist auch stark mit der insolventen Börse FTX verbunden, nach dem Prozess gegen den Betreiber setzte eine Erholung ein. Dennoch sitzen die Insolvenzverwalter laut meinen letzten Infos auf großen Solana-Beständen die irgendwann nach und nach auf den Markt geschmissen werden müssen um die Gläubiger zu bedienen.
Das das Projekt mit neuen Entwicklern weiter vorangetrieben wird und seine Kinderkrankheiten offenbar überwunden hat (die Solana-Blockchain ist in der Vergangenheit mind. 4x komplett ausgefallen) ist positiv, dennoch langfristig ein Hochrisiko-Investment
Da gebe ich dir recht, es liegen noch einige Bestände bei dieser Börse. Allerdings hat der Preis doch schon sein Waterloo erlebt.

Die Coins dürfen meines Wissens nur nach und nach abverkauft werden, was ja in Ordnung ist. Dass der Preis dadurch nochmals in den Keller geht, mag ich nicht so recht glauben.
Alle Altcoins haben ein hohes Risiko, bieten aber eben auch gute Chancen. 2021 war Interoperabilität gehyped, manche Coins haben dadurch 1300x gemacht. Ich wäre da schon mit 30-40x mehr als zufrieden.
Zur Risikominimierung sollte man diversifizieren und vor allem jede Sparte abdecken…KI, Tokenisierung, Gaming, CBDC, grüne Projekte, Interoperabilität und Layer 2. Neben Solana habe ich weitere Projekte aus dieser Sparte an Bord, aber sind wir mal ehrlich: so schnell und so preiswert wie Solana ist kein anderes Projekt. Wenn es nun tatsächlich gelungen ist, das Netzwerk stabiler zu machen, dürften die Chancen die Risiken klar überwiegen. Wer ängstlich ist und/oder wenig diversifiziert hat, kann die Dinger ja auf der Börse lassen und eine stop loss-Order platzieren. Gänzlich rausgehen würde ich aber keinesfalls.

Man darf eben nicht vergessen: jedes Projekt hat sein ganz individuelles Risiko. Sei es durch schlechtes Personal, schlechtes Marketing, es kommt ein besserer Wettbewerber und und und.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.983  

Member

Member hat gesagt:
Was bringt euch der Umweg über den USD?
Der verfälscht doch nur euer Ergebnis.
Ich bin natürlich in Euro rein, aber berechne alles in Dollar. Ist einfach praktikabler.

#1.984  

Member

Member hat gesagt:
Was bringt euch der Umweg über den USD?
Der verfälscht doch nur euer Ergebnis.

Hatte ich schon erwähnt warum lieber Kollege.😜
Kryptowährungen werden nur in US Dollar oder Euro gehandelt.
Kein CHF😢

Member hat gesagt:
Das habe ich ganz vergessen.

Da die meisten Schweizer noch das Umtauschrisiko entweder in US-Dollar oder Euro.

War es bei hohen Investitionen unter Umständen. Plötzlich einiges ausmachen kann.

#1.985  

Member

Hab auch ein paar Solana .. eingestiegen bei 178€ vor 2 Jahren .. aber dann einfach dran geblieben .. nachgekauft bei 30, 13 und 18 € .. jetzt gesamt mit 156% im plus .. soll mal schön so weiter gehen

schade das der ADA da nicht mitmacht .. leider die ersten für 2.54€ gekauft .. zwar dann immer nachgekauft .. für 1,70 .. 1,45 .. 0,45 .. bis zum niedrigsten Preis 0,23 .. aber immer noch fast 60% im Minus ..

Zuletzt bearbeitet:
        #1.988  

Member

Member hat gesagt:
Euro war nur beim Kauf interessant.
Bei jeder Transaktion und jedesmal wenn du den Wert deines Portfolios ermitteln möchtest brauchst den aktuellen Kurs.
Wenn du nur ein paar Assets und Transaktionen hast hällt sich das in Grenzen, wäre für mich aber trotzdem nicht praktikabel.

Wenn du z.B. vor 2 Jahren einen Coin zu einem Kurs von USD 50,- gekauft hast und jetzt ist er USD 55,- Wert, kannst du trotzdem wegen dem USD/EUR Kurs einen Verlust haben.

#1.989  

Member

Member hat gesagt:
Bei jeder Transaktion und jedesmal wenn du den Wert deines Portfolios ermitteln möchtest brauchst den aktuellen Kurs.
Wenn du nur ein paar Assets und Transaktionen hast hällt sich das in Grenzen, wäre für mich aber trotzdem nicht praktikabel.

Wenn du z.B. vor 2 Jahren einen Coin zu einem Kurs von USD 50,- gekauft hast und jetzt ist er USD 55,- Wert, kannst du trotzdem wegen dem USD/EUR Kurs einen Verlust haben.
Die Tücken des Währungsrisikos... ;)

Ich halte es jedoch wie @Spurstange. Meine Invests finden rein in USD statt. Ich lebe aber auch nicht in der Euro Zone. Ergo ist übergeordnete Währung USD.
cashflow ist ebenso rein USD.
trifft aber auf die meisten hier nicht zu.

#1.990  

Member

Member hat gesagt:
Die Tücken des Währungsrisikos... ;)
Es gibt ja kein Währungsrisiko wenn man mit Eur bezahlt mit USD aber rechnet, man gewinnt oder verliert ja nichts dabei.
Es verfälscht ja nur deine Bilanz wenn du nicht jedesmal mit dem aktuellen Kurs umrechnest.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten