Kryptowährungen

#2.111  

Member

Member hat gesagt:
Ab nächstes Jahr steigt die Freigrenze von 600€ auf 1.000€ an.

Mit der Freigrenze ist Vorsicht geboten. (Freigrenze != Freibetrag)
Hat man in einem Jahr keine oder kaum Gewinne, bringt sie einem nichts oder wenig. Hat man in einem Jahr größere Gewinne, kommt man schnell über die 1000€ und muss voll versteuern, sofern die Haltefrist für Steuerfreiheit noch nicht erreicht ist. Das nur als Ergänzung - habe den Artikel nicht gelesen.

#2.112  

Member

Member hat gesagt:
Ab nächstes Jahr steigt die Freigrenze von 600€ auf 1.000€ an.
Gilt da, wenn du auf Sparplan gekauft hast auch „First In - First out“? Analog zu z.B. ETFs ?

#2.113  

Member

Member hat gesagt:
Gilt da, wenn du auf Sparplan gekauft hast auch „First In - First out“? Analog zu z.B. ETFs ?
So hab ich’s verstanden. Hab ich z. B. im Februar 2023 Bitcoin gekauft, einmalig oder in Form eines Sparplan und verkaufe sie im Januar 2024 sind bis zu 1.000€ steuerfrei.

Eigentlich gilt immer FIFO, außer “trickst” und splittet seinen ETF auf zwei Depots und entnimmt dann nur aus dem Depot wo die letzten Anteile eingezahlt wurden. Vielleicht geht das auch mit Krypto, keine Ahnung?

#2.115  

Member

Member hat gesagt:
So hab ich’s verstanden. Hab ich z. B. im Februar 2023 Bitcoin gekauft, einmalig oder in Form eines Sparplan und verkaufe sie im Januar 2024 sind bis zu 1.000€ steuerfrei.

Haltefrist 1 Jahr und 1 Tag sind Cryptogewinne komplett steuerfrei

#2.117  

Member

Ja. Bin heute früh aufgewacht und alles ging nach oben. Bei meinem Kram nur so 5%, aber für ein paar ST reicht es.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten