Member hat gesagt:
Solange Du die Währungen oder Kryptos jederzeit ineinander tauschen kannst, spielt es keine Rolle, ob der Wert realisiert oder unrealisiert ist.
Das macht auch nach internationalen Accounting Standards keinen Unterschied, die allein auf den Marktwert zum Stichtag abstellen.
Rein finanztheoretisch ist es sogar komplett irrelevant, ob Du die Kryptos z.B. in Euros umwechselst oder umrechnest. Entscheidend ist nur die Menge an Gütern, die Du heute damit erwerben könntest. Alles andere ist nur Zahlenspielerei mit im Grunde frei erfundenen Wertaufbewahrungsmitteln (Euro, Dollar, Bitcoin, etc.).
In der Theorie ja, in der Praxis nicht.
Ich verstehe deine Aussagen. Auf dem Papier stimmen sie. Nur reden wir über Geldwert im weiteren Sinn. Es ist egal ob es in cryptos, Immobilien oder Firmen steckt, Gold, völlig Wurst.
Es ist jedoch nicht mehr Wurst wenn du diese Vermögenswerte versilbern willst oder musst, da du die Zahlungsfähigkeit benötigst. In dem Fall wirst du, zumindest stand heute, in Fiat Währungen umdenken müssen, denn die sind nun mal Zahlungsmittel, stand heute.
Ich kann weder nen Porsche, noch ne Wohnung, noch ne Gurke auf dem Wochenmarkt mit Solana oder BTC kaufen. Stand jetzt, vielleicht mag das in Zukunft anders aussehen, momentan aber nicht.
Deine Angaben machen Sinn wenn man das ganze als Spardose sieht. Nicht jedoch für cashflow den man beliebig Umparken möchte, ausserhalb cryptos.
Ein ROI lässt sich jedoch unabhängig berechnen, unabhängig davon in welcher Währung oder crypto man rechnet.Und das sollte man wissen.
Aussagen wie "die Fickerei ist mir wichtiger".... naja.. Kam von nem anderen User, aber gibt doch zu denken.
Frei erfundene Geld aufbewahrungsmittel ist ein Stichwort! Natürlich sind sie frei erfunden, irgendwo muss man anfangen. Revolutioniert crypto das? Nein, es ist nur ne weitere Umrechnung, egal welchen coin man zu Grunde legt. Das Rad wurde ja nicht neu erfunden....
Transaktionen sind, waren und werden immer ein Tauschgeschäft sein!! Früher hast 12 Hühner+ 1 Kamel gegen 5 Feuersteine getauscht, heute hat der gemeine Bürger eben Papiernoten in der Tasche, bzw. ne Plastikkarte wo der Wert elektronisch hinterlegt ist.
Bei cryptos ist das nicht anders! Denn es gibt eben Börsen samt Umtauschkursen zu Fiat.
Ich weiß viele hier wollen von Fiat nichts wissen, aber wie gesagt, mit 0,nochwas BTC kann ich ne Tomate auf dem Markt nunmal nicht erwerben.