Malaysia Kuala Lumpur - ist das einen Besuch wert?

  • Ersteller
        #51  

Member

Ich war letzte Woche wieder mal in KL. Viel hat sich nicht getan. Ich war aber auch nur in KLCC und Chankat, kann also nur darüber berichten. Seit C ist ja eh alles tote Hose.

Beach Club Cafe ist nach wie vor eine Ruine. Es soll einen Besitzerwechsel gegeben haben. Der vermutliche Eigentümer soll ein Chinese sein, genaues weiß man nicht. Nach wie vor haben die Ratten den Laden übernommen. Wer nachts da vorbeigeht, sollte lieber die Straßenseite wechseln. Das Grundstück sollte einiges Wert sein, aber ob man so dicht an den Sky Suites bauen kann? Die waren ja nicht billig, sind aber nach wie vor vom großen Abverkauf weit weit entfernt. Wie überall bei Neubauten in KLCC ist die Qualität wohl unterm Standard. Ich hatte mir da mal was angeschaut und das war eher Schuhkarton.

Beim Thai Club hat man den Zaun erst abgerissen und nun durch einen neuen Zaun ersetzt. Der alte Besitzer plant wohl eine Renovierung. Wie das gehen soll, weiß ich nicht. Das sieht mir eher nach Einsturzgefährdung aus.

Die Damenwelt findet sich nach wie vor im Traders auf dem Dach ein. Höheres Preisniveau.

Die Chef-Bläserin ist ja seit ihrer Hochzeit in Vietnam auch da geblieben. Sie hat ausgesorgt. Ihre Nachfolgerin Anne war ziemlich aktiv auf Facebook - als Vermittlerin von Reisen für gut betagte Landsleute. Sie hatte jedoch in letzter Zeit öfters Fotos von sich in und vor den Luxusgeschäften des Pavilion Kl Shopping-Centers gepostet. Sie war ja schon immer High Maintenance, aber ist dann doch über C recht zickig geworden.

Meine liebste DL pendelt nach wie vor zwischen Seoul, Dubai und Singapur. Wenn sie in KL ist, nimmt sie meist nur Stammkunden im Mandarin, Four Seasons oder Hyatt an. Das aber auch nur nach entsprechender Planung und auch nur mit Stammkunden, die sie seit Jahren kennt. Im kurzen Plausch, den wir hatten, meinte sie, dass das Hyatt ein echtes Maintenance-Problem hatte und zeitweise alle Suiten nicht mehr buchbar waren. Außerdem solle es nun langsam aber sicher auf eine Renovierung zusteuern.

Zurück im Visier ist erneut Gypsy Bar in Chankat. Da gab es, mal wieder, einen Besitzerwechsel und der neue Inhaber mag eher Geld und hat wohl auch gute Beziehungen zur Immi. Bislang gab es bei zwei Durchsuchungen - keine Beanstandungen. Die Damen fangen bei 30 an und sind allesamt aus Vietnam und von den Philippinen. Nach wie vor gilt: Erstere sind überwiegend älter und für schöne, aber teure Stunden/Tage. Letztere für Druckausgleich, aber schnell vergriffen, weil zu wenig Nachschub von farm fresh.

Ich bin im November wieder da. Mal schauen, was es dann so gibt.
 
        #52  

Member

Danke für dein Update @schmidtyy. Bis zu Covid war ich regelmäßig in der Stadt. Mein Job hat sich dort aber erledigt, scheinbar genau so wie der Job der meisten Nutten. Gutes Timing ;-) Ich werde sicherlich aus nostalgischen Gründen nochmal zurückkehren. KL war damals so etwas wie der Dooropener für das asiatische Rotlicht für mich.

Zum Glück habe ich noch ein paar Kontakte zu Vietnamesinnen die ich auch andernorts besuchen kann.
 
        #53  

Member

@schmidtyy und @riva zum Thema Taxi/Bahn:
Habt ihr eine Empfehlung für mich, welches Transportmittel die Wahl vom Airport (KUL) in die City ist? Taxi oder dem KLIA Ekspres?
War noch nie in Malaysia.
 
        #54  

Member

Es kommt darauf an, wo Du hinwillst.
Ich nehme bei einem Erstbesuch on einer Stadt immer ein Taxi vom Airport. Ich kenne mich mit dem ÖPNV nicht aus und kann damit nichts falsch machen.

Am besten in KUL (KLIA 1) machst Du das NACH dem Zoll und VOR dem Eingang zur Empfangshalle. Ich nehme immer Airport Limo aka Airport Taxi. Ich habe andere ausprobiert, aber hier waren die Fahrer immer sicher, wo ich hinwollte und waren auch keine angehenden F1-Fahrer. Es gibt noch einen Stand in der Empfangshalle am Exit 5. Bei denen kann manübrigens mit AMEX zahlen. Eine Fahrt hat vor einigen Wochen 118 MYR gekostet.

Seit 2020 nehme ich KLIA Ekspres, wenn es nicht regnet!. Das hin und zurück Ticket kostet online 55 MYR. Am Automaten 10 MYR mehr. Man dampft damit bis zum KL Sentral und von dort weiter mit Taxi, Grab oder eben BTS - vermutlich nach KLCC. Je nach dem wo man hinwill. Da ich jahrelang in KLCC gelebt habe, fuhr ich BTS und lief dann zum Hotel bzw. Condo. Nun wohne ich in Pattaya und brauche das nicht mehr.

Neulich war ich mit meiner MIA in KL und es war ihr erstes Mal in Malaysia überhaupt. Das Thai-Mädchen hat große Augen gemacht, als sie die Twin Tower sah. Wir sind mit Taxi in die Innenstadt (KLCC) gefahren, damit sie nicht die Koffer von der BTS zum Hotel schleppen muss. Zurück ging es dann mit Grab, weil es geregnet hat.

Anhang anzeigen taxi-booth-at-klia.jpg
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Es kommt darauf an, wo Du hinwillst.
Ich nehme bei einem Erstbesuch in einer Stadt immer ein Taxi vom Airport. Ich kenne mich mit dem ÖPNV nicht aus und kann damit nichts falsch machen.

Am besten in KUL (KLIA 1) machst Du das NACH dem Zoll und VOR dem Eingang zur Empfangshalle. Ich nehme immer Airport Limo aka Airport Taxi. Ich habe andere ausprobiert, aber hier waren die Fahrer immer sicher, wo ich hinwollte und waren auch keine angehenden F1-Fahrer. Es gibt noch einen Stand in der Empfangshalle am Exit 5. Bei denen kann man übrigens mit AMEX zahlen. Eine Fahrt hat vor einigen Wochen 118 MYR gekostet.

Seit 2020 nehme ich KLIA Ekspres, wenn es nicht regnet!. Das hin und zurück Ticket kostet online 55 MYR. Am Automaten 10 MYR mehr. Man dampft damit bis zum KL Sentral und von dort weiter mit Taxi, Grab oder eben BTS - vermutlich nach KLCC. Je nach dem wo man hinwill. Da ich jahrelang in KLCC gelebt habe, fuhr ich BTS und lief dann zum Hotel bzw. Condo. Nun wohne ich in Pattaya und brauche das nicht mehr.

Neulich war ich mit meiner MIA in KL und es war ihr erstes Mal in Malaysia überhaupt. Das Thai-Mädchen hat große Augen gemacht, als sie die Twin Tower sah. Wir sind mit Taxi in die Innenstadt (KLCC) gefahren, damit sie nicht die Koffer von der BTS zum Hotel schleppen muss. Zurück ging es dann mit Grab, weil es geregnet hat.

Anhang anzeigen taxi-booth-at-klia.jpg
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das hilft mir für den Anfang! Somit kann ich mir meine Pläne zum Ramada Suites zurechtlegen :)
 
        #56  

Member

Also zum Ramada Suites würde ich nicht mit der MRT fahren. Ja, Bukit Bintang ist nicht weit entfern, aber das ganze Gelaufe hoch und runter mit Koffer wäre nicht so mein Ding. Changkat ist eben, hügelig. Das Gute an dem Hotel ist der Standort mitten in Changkat. Kneipen, Bars, Restaurants alles nur 100 Meter entfernt.

Wenn Du eine kleinen, feinen Pub suchst: The Corkmen Irish hat erst vor einige Wochen eröffnet. Und irgendwie mischt Steve, ehemals Healy Mac's Jalan P Ramlee, jetzt da mit, was ein gutes Zeichen ist. Woher er die Zeit nimmt, da er gerade mit seiner Frau ein zweites Spa eröffnet hat, weiß ich auch nicht.

DLs findest Du, wie gesagt, in der Gypsy Bar oder gelegentlich auch im Gravybaby die Straße rauf.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Also zum Ramada Suites würde ich nicht mit der MRT fahren. Ja, Bukit Bintang ist nicht weit entfern, aber das ganze Gelaufe hoch und runter mit Koffer wäre nicht so mein Ding. Changkat ist eben, hügelig. Das Gute an dem Hotel ist der Standort mitten in Changkat. Kneipen, Bars, Restaurants alles nur 100 Meter entfernt.

Wenn Du eine kleinen, feinen Pub suchst: The Corkmen Irish hat erst vor einige Wochen eröffnet. Und irgendwie mischt Steve, ehemals Healy Mac's Jalan P Ramlee, jetzt da mit, was ein gutes Zeichen ist. Woher er die Zeit nimmt, da er gerade mit seiner Frau ein zweites Spa eröffnet hat, weiß ich auch nicht.

DLs findest Du, wie gesagt, in der Gypsy Bar oder gelegentlich auch im Gravybaby die Straße rauf.
Besten Dank für die Auskunft Schmidtyy. Meine Gedanken tendieren auch zum Taxi, da zum ersten Mal in diesem Land. Hast du evtl. eine Empfehlung für eine Wechselstube direkt am Airport?
Analog zu BKK, gehst du weiter runter, erhältst du einen besseren Kurs 🥳
 
        #58  

Member

Unten in KLIA fährt nur der Zug. Tauschen kannst Du in der Empfangshalle, wenn nötig.

Ich tausche eigentlich kein Bargeld mehr. Man zahlt das Taxi und Hotel mit der Kreditkarte. Dann lädst Du Grab mit Kreditkarte auf (Gibt Punkte bei Amex!) und zahlst alles mit QR-Code. Auch einzelne Kaugummis. Mit Grab zahlst Du dann auch die Fahrt zum Airport. Müssten so um die 85 MYR sein. Denk daran, niemals ein Taxi nach Mitternacht zu nehmen. Die verlangen nach 24 Uhr den doppelten Preis. Die dürfen das seit Jahren so. Ich fahre nur Grab oder MRT, wenn die noch fährt.

Achtung, das Bezahlen mit QR geht anders als in Thailand. IMHO besser. Man zeigt seinen QR-Code an und dann piepst sich die Bedienung oder wer auch immer Deinen Code und Du gibst in der App den Betrag frei. Bei iPhone mit FaceID.

Bargeld hole ich mir am HSBC-Automaten. Da stehen in. Banken genug rum und die haben im Hellen eigentlich immer auf (steht ein Wachmann davor). Oder Du gehst ins KLCC Pavilion - ist ja von Dir nur 10 Minuten entfernt - und gleich hinter dem Weissbräu gibt es einige Automaten, wo Du Geld holst. Ich nutze da meine WISE Karte um 200 Ringit zu holen. Die schleppe ich dann ein Jahr mit mir rum und habe dann immer noch 181 MYR in der Tasche.

Die DL zahlst Du alle in Dollar. Die sind ja auch keine Malay und brauchen das Geld für daheim.

PS: Auch wenn die MRT offiziell erst um 6 Uhr aufmacht, kannst Du auch schon um 5:40 Uhr mit einem Zug fahren. Die Filler-Trains sind zwar offiziell nicht im Einsatz, aber man kann trotzdem rein. Und man ist nicht der einzige Fahrgast ;)

Anhang anzeigen IMG_6334.jpg

Hier findest Du eine Sammlung von Automaten. Sonst auch an der Außenrolltreppe beim Eisladen.
Anhang anzeigen Screenshot_2024-07-05_at_12_08_37.png
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Unten in KLIA fährt nur der Zug. Tauschen kannst Du in der Empfangshalle, wenn nötig.

Ich tausche eigentlich kein Bargeld mehr. Man zahlt das Taxi und Hotel mit der Kreditkarte. Dann lädst Du Grab mit Kreditkarte auf (Gibt Punkte bei Amex!) und zahlst alles mit QR-Code. Auch einzelne Kaugummis. Mit Grab zahlst Du dann auch die Fahrt zum Airport. Müssten so um die 85 MYR sein. Denk daran, niemals ein Taxi nach Mitternacht zu nehmen. Die verlangen nach 24 Uhr den doppelten Preis. Die dürfen das seit Jahren so. Ich fahre nur Grab oder MRT, wenn die noch fährt.

Achtung, das Bezahlen mit QR geht anders als in Thailand. IMHO besser. Man zeigt seinen QR-Code an und dann piepst sich die Bedienung oder wer auch immer Deinen Code und Du gibst in der App den Betrag frei. Bei iPhone mit FaceID.

Bargeld hole ich mir am HSBC-Automaten. Da stehen in. Banken genug rum und die haben im Hellen eigentlich immer auf (steht ein Wachmann davor). Oder Du gehst ins KLCC Pavilion - ist ja von Dir nur 10 Minuten entfernt - und gleich hinter dem Weissbräu gibt es einige Automaten, wo Du Geld holst. Ich nutze da meine WISE Karte um 200 Ringit zu holen. Die schleppe ich dann ein Jahr mit mir rum und habe dann immer noch 181 MYR in der Tasche.

Die DL zahlst Du alle in Dollar. Die sind ja auch keine Malay und brauchen das Geld für daheim.

PS: Auch wenn die MRT offiziell erst um 6 Uhr aufmacht, kannst Du auch schon um 5:40 Uhr mit einem Zug fahren. Die Filler-Trains sind zwar offiziell nicht im Einsatz, aber man kann trotzdem rein. Und man ist nicht der einzige Fahrgast ;)

Anhang anzeigen IMG_6334.jpg

Hier findest Du eine Sammlung von Automaten. Sonst auch an der Außenrolltreppe beim Eisladen.
Anhang anzeigen Screenshot_2024-07-05_at_12_08_37.png
Mega STARK. Besten Dank!
Mit deinen Tipps bin ich -so denke ich- startklar für die Ankunft. Zumal bin ich ja auch nur drei Tage dort. Danach gehts weiter nach Patty. Und gerne würde ich mich bei dir auf einen Schoppen revanchieren, du bist ja sozusagen, local, sofern dich deine Mia lässt ;-)
 
        #60  

Member

Mir ist noch eingefallen, wie Du Dir am Airport die Zeit der Einreise erleichterst, falls Du einen DACH-Pass hast: Mach die Anmeldung zu den Auto-Gates.

Wenn man Business-Class nach KUL fliegt, gibt es einen Extra-Schalter für Ein- und Ausreise. Den hast Du mit eco nicht. Die Zeit zur Einreise kann gern mal eine Stunde und mehr betragen.

Die Registrierung dauert keine 5 Minuten. Du gehst zu den Auto-Gates und auf der rechten Seite ist die Registrierung bzw. das Nehmen der Fingerabdrücke und des Headshots. Das musst Du bei der normalen Einreise auch machen. Hier machst Du die Registrierung vorab. Auch wenn Du die Auto-Gates nicht nutzen willst, musst Du die Einreisekarte ausfüllen. Immer und immer wieder.

Vorteil ist auch, dass die Ausreise jetzt ebenfalls fix wie Sau ist. Pass rauf und keine 5 Sekunden später bist Du durch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten