Thailändisch lernen

Kuala Lumpur, Malaysia

        #21  

Member

Member hat gesagt:
und sonst bin ich max. noch ordinaermember im robert-forum

@Abstinent
Da musst Du Dir sofort das copyright drauf geben lassen, das Wort
gefällt mir. :D
 
        #22  

Member

Hier einmal einige Eckdaten zum taeglichen Leben in Malaysia's Metropole:

Taxifahrt: Anschlag 2 RM, Kilometerpreis wie in Thailand ( 2 RM = 20 THB )
Benzin: 1 Liter 1,9 RM ( = 19 Baht)
Einfache Garkuechenmahlzeit: ab 3,50 RM
Visafreie Einreise: 90 Tage, verlaengerbar (fuer Schengen-Europaeer)
Hotelpreise je nach Standard (exakt wie in Thailand)
Alkoholika ist erheblich teurer als in Thailand, aber es gibt zollfreie "Oasen" (Langkawi, Labuan, Tioman) wo man sich eindecken kann - fuer Zigaretten gilt das Gleiche (Schachtel Marlboro 7,20 RM, im "duty free" 2,00 RM)

Eintrittspreise fuer Vergnuegungsparks und Family-Entertainmentanlagen liegen unter dem Thai-Farangniveau - alle zahlen hier dasselbe!

Schweinefleisch ist nicht auf den Maerkten, wohl aber in Carrefours und anderen Superstores ohne Probs zu bekommen. Rindfleisch und Fisch, Kaese und Milchprodukte sind billiger, Huehnchenfleisch ist auf dem niedrigen Thailevel. Obst ist deutlich teurer, Brot ist hier kein Fremdwort (selbst in der Provinz)

Verfuegbarkeit von Mietmaedels beschraenkt sich auf die Businesszentren und touristischen Zonen, Kurse liegen deutlich ueber Thainiveau.

Straende sind meist gepflegter und sauberer als in Thailand, Inselstraende sind von Weltklasse, Schnorcheln und Tauchen ebenfalls Sonderklasse.

Billigflieger gibt es zahlreich und viel hochfrequenter als in Thailand, angeflogene Destinationen aus KL sind in etwa doppelt so hoch wie aus BKK , Preise erscheinen mir niedriger.

Offene Wireless Hotspots findet man fast ueberall in den Staedten, fast jeder Malaye hat einen Laptop unter'm Arm.

Man spricht ueberall gutes Englisch und Kommunikation mit Einheimischen ist voellig reibungslos.

Die Vielfalt an ethnischen Gruppen hier (Inder, Malays, Thai, Chinesen, Europaeer) sorgt fuer eine grosse Vielfalt an verfuegbaren Speisen. Restaurantpreise in Etwa auf Thai-Niveau. Rindersteaks in guter Qualitaet kosten erheblich weniger als in Thailand. Burger (Beef oder Chicken) gibt es an Garkuechen allerorts so um die 2 Ringgit. Indische Reisgerichte mit Huhn (lecker!) machen satt und kosten etwa 4 Ringgit. Fischkopfcurry (Nationalspeise!) ist nix fuer mich, aber die Suessspeisen (Roti & Bakery) treffen meinen Geschmacksnerv exzellent.

Der Handel ist besser mit Weltfirmen bestueckt, es gibt hier z.B. IKEA oder Toys 'r us, Officemax und richtige Autozubehoerlaeden.

Elektrik ist 220 Volt aber mit 3-poligem Stcker nach englischem Standard, Stromversorgung ist stabiler als in Thailand (keine Netzschwankungen, keine Brownouts bei Gewittern). Kranwasser hat fast immer Trinkwasserqualitaet (zumindest in den urbanen Bereichen). Innerstaedtische Autobahnnetze sind dichter und Tollwaygebuehren niedriger als in Thailand, Fernstrassen sind besser ausgebaut und meist beleuchtet.
Gebrauchtwagen sind erheblich billiger und Zulassung derselben auch fuer Auslaender kein Hindernis, landeseigene Produkte (eigene Autoindustrie!) sind als spottbillig anzusehen.

Anhang anzeigen 317_proton_1.jpg

Spuerbares Manko: Es gibt in diesem Staat eine sogenannte Sharija-Police, die besonders in den an Thailand grenzenden Nordprovinzen rigoros das muselmanische Sharija-Gesetz ueberwacht. In KL und im gesamten Klang Valley merkt man davon aber nichts.

Hinsichtlich Schulen: Kaum ein Land hat so viele Auslaender als Lehrer eingestellt, das Bildungsniveau ist erheblich hoeher als in allen anderen suedostasiatischen Flaechenstaaten (nur das Fleckchen Singapore scort da besser). Der Preis fuer den Besuch einer internationalen Schule liegt bei 20 - 30 % der vergleichbaren Schulen in Bangkok.

Malaysia's Government mag Europaeer und hat speziell fuer diese ein Programm geschaffen, das heisst "My 2nd home Malaysia" - Infos gibt es aus erster Hand hier:

ungültiger Link entfernt

ciao

abstinent
 
        #23  

Member

Ist ja garnicht so schlimm wie ich dachte und alleine die tatsache das man in den großen Einkaufscentern problemlos Schweinefleisch kaufen kann deutet darauf hin daß die moslems da eher human sind.Man stele sich nurmal vor in Arabien kaufst du ne haxe :mrgreen:
Aber die Sharia-police in den Grenzgebieten deutet meiner Meinung drauf hin das die jungs auch in malaysia leicht inen an der waffel haben.
 
        #24  

Member

geile Infos :tu: thanx

hmm , da lohnt sich KL doch mal für 2 tage. die petronas towers und KL -city zu besichtigen ist echt mal was anderes. :yes:
dann kann man ja im anschluss daran mit airasia direkt nach Clark (PH) düsen und sich wieder dem verruchten zuwenden.

danke nochmals absti :wink0:

ps: so nen kiniau-hotel gibts für 10-20 euronen/nacht?
 
        #25  

Member

Bei so einer schönen Stadt an die Fickerei denken,ich bin schockiert
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Bei so einer schönen Stadt an die Fickerei denken,ich bin schockiert

erst kultur, dann das wesentliche :wirr:

auf die mischung kommt es an :mrgreen:
 
        #27  

Member

@ hh

ich schliesse mich da dem dude voll und ganz an, die mischung macht's!Anhang anzeigen 9.gif

@ interessierte

morgen muss ich mir 'mal einen tag frei nehmen und abends dann den proton in noerdliche gestaden bewegen, dort gibt es einen mangrovensumpf in dem im spaetsommer (genau jetzt!) die leuchtkaefer eine irre naturshow auffuehren. werde auch versuchen davon ein paar pics zu machen. sunway lagoon, genting & cameroon highlands sowie putrajaya und batu-caves stehen dann noch fuer spaeter auf der agenda. wenn es nicht zu langweilig fuer euch ist, werde ich hier dann naehere facts und infos bringen.

ciao

abstinent
 
        #28  

Member

Zunaechst mal muss ich aber dem Rest des Blacklabels im HRC den Garaus machen...viel ist aber nicht mehr drin :roll:

Anhang anzeigen 317_johnny_1.jpg

Shoppen ist ansonsten wohl der Volkssport Nummer Eins hier, so viele Megamalls habe ich noch nirgendwo (ausser in Hong Kong vielleicht) auf einem Haufen gesehen. Das Pic hier ist aus der Suriya-Mall im Fusse der Petronastowers:

Anhang anzeigen 317_suriya_1.jpg

Abendliche Bummel sind hier weitaus weniger abenteuerliche Hindernislaeufe als wie z.B. auf Bangkok's Flaniermeilen. Rechts und links gibt es immer ansehnliche Strassencafes mit kuehlenden Wassernebelventilatoren und das Trottoir ist ebenerdig und ordentlich gepflastert.

Anhang anzeigen 317_gehsteig_1.jpg

Gutes Essen kostet hier auch etwas mehr, aber mir kommt die Auswahl doch reichhaltiger vor als in anderen Metropolen Asiens. Zu so etwas hier wird man immer gerne von den Businessfreunden eingeladen:

Anhang anzeigen 317_buf_1.jpg

Im Detail sieht solch ein Buffet auch recht nett aus, der Mensch lebt ja nicht vom Brot allein:

Anhang anzeigen 317_ss_1.jpg

Anhang anzeigen 317_catch_1.jpg

Ich freute mich ueber die Steakauswahl und das Primerib an der Rotisserie und labte mich an den Koestlichkeiten. Waere schon toll, wenn man sich solche einen Feudalschmaus an jedem Tag goennen koennte :hehe:

Aber auch der budgetfreundlichere Teil der Gastronomie hat hier lueckenlos schmackhafte Angebote. Freunde arabischer Delikatessen kommen ebenfalls auf ihre Kosten an den Garkuechen:


Anhang anzeigen 317_kebab_1.jpg
 
        #29  

Member

hast du den döner in Deutschland aufgenommen??Sieht richtig lecker aus :: ::
 
        #30  

Member

@ hh

nee du, das wird hier von richtigen arabern gemacht und heisst schuwarma oder so aehnlich. gibt's als chicken und beef-variante (5 ringgit im fladenbrot)
und ich war beeindruckt von der qualitaet des verwendeten fleisches.

so doenerkram aus ueberlagerter fleischpampe wuerde hier wohl mit oeffentlichen stockhieben oder aehnlichem bestraft werden :D

so sieht das leckerchen in der beef-variante aus, kategorie des fleisches waere bei deinem lokalen metzger im steakregal zu finden :yes:

Anhang anzeigen 317_abab_1.jpg

ciao

abstinent

p.s. fuer dich als hochhausfreak mach' ich in der naechsten woche oder so mal von hier oben aus ein paar pics der skyline, habe den tower selbst bisher aber auch nur von unten gesehen:

Anhang anzeigen 317_kltower_1.jpg

hier gibts mehr infos darueber: ungültiger Link entfernt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten