Thailändisch lernen

Kuala Lumpur, Malaysia

        #42  

Member

Anhang anzeigen 317_PICT5348_1.jpg

Anhang anzeigen 317_PICT5347_1.jpg


Obige Aufnahmen zeigen den ehemaligen Regierungsbezirk in Downtown KL, der Kolonialcharakter ist hier noch deutlich zu sehen.

Kuala Lumpur ist zwar die bekannteste Stadt in Malysia, aber nicht die Hauptstadt. Diese heisst Putrajaya und wurde 1999 als synthetische Stadt und Regierungssitz geplant, um KL verkehrstechnisch zu entlasten.

Putrajaya ist mit etlichen Autobahnen mit dem Rest des Landes gut vernetzt. Hier fand die Weltmeisterschaft der Hoehenfeuerwerker anlaesslich der Fuenfzigjahrfeier des Staates Malaysia statt. Eine Woche lang gab es taeglich wechselnde Darbietungen von Teams aus aller Welt.

Die Autobahnen sind in sehr ordentlichem Zustand und sogenannte Tollways. Gebuehren sind zwar niedrig, aber die Verkehrsteilnehmer hier haben meist ein kleines Geraet im Auto, welches an die Windschutzscheibe gehalten wird, um von einer Guthabenkarte den entsprechenden Toll abzubuchen. Funktioniert uebrigens gut so bis 50 km/h an der Kontrollstelle.
So sehen diese Tollgates aus:

Anhang anzeigen 317_tag_1.jpg

TAG gekennzeichnete Lanes sind exklusiv den Smart-Tag Fahrern vorbehalten, links daneben ist die Touch 'n Go-Lane (wo man eine Chipkarte kurz an einen Leser haelt), alle anderen sind regulaere Paylanes wie in Thailand auch.

Grossflaechige (und des Nachts beleuchtete) Reklamen ueberspannen hin und wieder die gesamte Fahrbahn, die Ausschilderung hat durchaus eine Qualitat wie auf bundesdeutschen Autobahnen.

Anhang anzeigen 317_ad_1.jpg

Anhang anzeigen 317_cyber_1.jpg

An den Raststaetten (zahlreich!) gibt es immer mehrere Anbieter von Snacks und manchmal auch richtige Restaurants. Davor parken sogar einige heimische Waegelchen:

Anhang anzeigen 317_gt_1.jpg
 
        #43  

Member

In der Hinsicht sind wohl ale Länder in Asien gleich.
Werbung siehst du an den unmöglichsten stellen.
Leider wirds mit nem malaysia kurztripp nichts,hab für den November BKK-Mnl gebucht und zahl 150 euro hin und zurück
 
        #44  

Member

@ 55

hab für den November BKK-Mnl gebucht und zahl 150 euro hin und zurück

cebu-pacific ?

wie sieht es denn so mit den preisen aus in malaysia, z.b. für 5 km taxi, 1 bier inner bar, schachtel ziggis oder einem steak in einem normalem restaurant ?

was st oder lt im durchschnitt kosten frag ich lieber net, habe zahlreiche expats getroffen die am we nach bkk fliegen und meinten das wäre alles zusammen immer noch preiswerter als sanuk in kl.

p.s. wie sind die gogos im vergleich zu patty, bkk oder ac ? :hehe:
 
        #45  

Member

@ datt cyber

taxen kosten etwas weniger als in bangkok (metered!), bier und alkoholika sind teurer, steaks sind billiger.
prostitution ist hier bei pruegelstrafe verboten, wer erwischt wird...kriegt die kimme blank versohlt, beide!Anhang anzeigen 38.gif

p.s. bei einem allgemeinen retirement age (rentenalter) von 55 jahren in malaysia und spritpreisen von fast 45 eurocent je liter...sind die autobahnen nach thailand nicht nur an den weekends voller vernuegungssuechtels.........

@ HH

macht nix, in makati gibsts auch petronasAnhang anzeigen 29.gif

ciao

abstinent
 
        #46  

Member

ich flieg mit der philipines von BKK,die hatten die besseren flugzeiten.
 
        #48  

Member



Putrajaya hat etliche coole Bruecken ueber den See der direkt vor der Haustuere liegt. Eine jede dieser Bruecken entstammt aus Architekturwettbewerben der juengsten Vergangenheit

Anhang anzeigen 317_cyberbridge2_1.jpg

Anhang anzeigen 317_cyberbridge_1.jpg

Neben den Bruecken gibt es auch noch etliche andere fotogene Bauwerke:

Anhang anzeigen 317_mosque_1.jpg

Die ganze Stadt ist durchsetzt von Parks und parkaehnlichen Anlagen, selbst die Rikschas sind mit Blumen ausstaffiert:

Anhang anzeigen 317_flowercart_1.jpg
 
        #49  

Member

Ich bin am überlegen ob ich nicht über Kul nach AC fliege und eine Nacht dann in malaysia verbringe.
Hast du nen tip was man so anstellen kann um auch etwas zu sehen wenn man nur eine Nacht da ist!!!
Hoteltechnisch würde ich im klcc im centrum übernachten wo ich gegen Mittag aufschlagen würde.Das wichtigste wäre allerdings da mein flieger schon morgends um m0730 abfliegt,wann müßte man denn vom Hotel losfahren damit man rechtzeitig gegen 0600 am airport ist.
 
        #50  

Member

@ HH

schnappe dir einen taxler im downtownbereich (nicht vor der sentral oder dem klcc!) und diskutiere mit ihm eine tagestour mit schwerpunkt hochhaeuser und interessante bauwerke. diese sollte beinhalten: petronas, kl-tower, das superbuerohochhaus in petaling jaya mit der helilandeplatform irgendwo da oben. dann in petaling jaya mal die mid valley megamall aufsuchen und abends zum sonnenuntergang rechtzeitig in putrajaya sein, retour nach kl und irgendwo ein hotel in der naehe der monorail station bukit bintang (nightlife, clubs, nachtmaerkte) waehlen. bei deinem zeitplan reicht eine stunde per taxe voll und ganz zum klia-transfer aus (kaum verkehr). ob busse um diese uhrzeit verkehren kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. ansonsten google mal nach klia-skybus.

ciao

abstinent
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten