Member hat gesagt:
Vielleicht hast du ja 1 oder 2 Tipps für mich.
Da kann ich schlecht Rat erteilen. Durch mein Studium und auch durch meine Arbeit als Ingenieur im Bereich Strukturmechanik bin ich von Projekt zu Projekt immer ins kalte Wasser geschmissen worden. Das hat mir vor neuen Themen jegliche Berührungsängste genommen und ich gehe recht locker und ziemlich wach an solche Themen ran.
Ich habe noch nie Webseiten erstellt und im August mit dem Coding angefangen. Dabei hat mir ChatGPT und auch Gemini sehr geholfen und meine Webseite scheint zumindest nach Einschätzung der KI auf einem professionellen Niveau gelungen zu sein. Aber die Arbeit mit den beiden KIs hat mir sehr schnell die Schwächen und besonderen Anfälligkeiten aufgezeigt, worüber ich auch mit beiden diskutiert habe. Dabei habe ich recht viel gelernt und das Wissen darum nützt mir ganz einfach.
Es hängt immer etwas davon ab, welche Fähigkeiten und welchen Background man mitbringt und wie die Fähigkeiten entwickelt sind, sich mit solchen Thematiken auseinanderzusetzen. Altersmäßig sind wir nicht weit auseinander, aber ich sehe meine Leben immer noch als einen ständigen Lernprozess.
Eine Erkenntnis habe ich besonders herausgezogen, was insbesondere beim Coding anfangs hinderlich war. Du gibst als Trigger den Weg vor und es passiert auch, dass mal keine zufriedenstellende Lösung dabei rauskommt und man sich letztendlich im Kreis bewegt. Hier ist die KI relativ hilflos und sie benötigt den Trigger, wieder auf einen Milestone vor dem eigentlichen Problem zurückzugehen um einen neuen Weg einzuschlagen. Das habe ich halt auch in Kooperation mit den KIs erarbeitet und habe die Wege immer im Auge, um falls nötig mal die Reißleine zu ziehen.
In anderen Bereichen als dem Coding oder der Programmierung mag das anders aussehen, aber es ist immer ratsam, hier auch mal gegen die Sichtweise einer KI zu argumentieren und neue Gesichtspunkte einzubringen. Das hat oftmals überraschende Wendungen in der Analyse zur Folge.
Ich habe hier im Forum vor Jahren mal eine
Parabel zum Besten gegeben, etwas, was hier so gut wie gar nicht angenommen wurde. Die habe ich mal Gemini und auch ChatGPT zur Analyse gegeben und die Ergebnisse haben selbst mich positiv überreascht.