Künstliche Intelligenz (KI,AI) Neuigkeiten und Diskussion

• Ersteller

Member

Was KI betrifft, wird ja ziemlich viel Unsinn verbreitet. Ein Investor von Open AI hat erst diese Woche behauptet, das KI 80% aller Arbeitsplätze überflüssig machen wird. Elon Musk spricht sogar von 90%. Das ist natürlich Unfug. Viele Berufe lassen sich nicht durch einen Bot ersetzen.

Ich bin gerade bei einem Maschinenbauer in Niederbayern und schreibe für den SPS-Software. Mein Vorgänger hier war ein Syrer und der hat allen Ernstes versucht, Chat GPT zu verwenden statt mal selber nachzudenken. Das Ergebnis war ein Desaster und er wurde rausgeschmissen. Ich bin persönlich der Meinung, das KI auf absehbare Zeit einen erfahrenen Ingenieur nicht ersetzen kann. Die KI kann zwar unheimlich viel Wissen in sich aufnehmen, was wirklich zählt ist aber die Berufserfahrung und die Lösungskompetenz, wenn es mal nicht nach Plan läuft. Die richtige Lösung steht aber für gewöhnlich nirgendwo.

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht hast du ja 1 oder 2 Tipps für mich.

Da kann ich schlecht Rat erteilen. Durch mein Studium und auch durch meine Arbeit als Ingenieur im Bereich Strukturmechanik bin ich von Projekt zu Projekt immer ins kalte Wasser geschmissen worden. Das hat mir vor neuen Themen jegliche Berührungsängste genommen und ich gehe recht locker und ziemlich wach an solche Themen ran.

Ich habe noch nie Webseiten erstellt und im August mit dem Coding angefangen. Dabei hat mir ChatGPT und auch Gemini sehr geholfen und meine Webseite scheint zumindest nach Einschätzung der KI auf einem professionellen Niveau gelungen zu sein. Aber die Arbeit mit den beiden KIs hat mir sehr schnell die Schwächen und besonderen Anfälligkeiten aufgezeigt, worüber ich auch mit beiden diskutiert habe. Dabei habe ich recht viel gelernt und das Wissen darum nützt mir ganz einfach.

Es hängt immer etwas davon ab, welche Fähigkeiten und welchen Background man mitbringt und wie die Fähigkeiten entwickelt sind, sich mit solchen Thematiken auseinanderzusetzen. Altersmäßig sind wir nicht weit auseinander, aber ich sehe meine Leben immer noch als einen ständigen Lernprozess.

Eine Erkenntnis habe ich besonders herausgezogen, was insbesondere beim Coding anfangs hinderlich war. Du gibst als Trigger den Weg vor und es passiert auch, dass mal keine zufriedenstellende Lösung dabei rauskommt und man sich letztendlich im Kreis bewegt. Hier ist die KI relativ hilflos und sie benötigt den Trigger, wieder auf einen Milestone vor dem eigentlichen Problem zurückzugehen um einen neuen Weg einzuschlagen. Das habe ich halt auch in Kooperation mit den KIs erarbeitet und habe die Wege immer im Auge, um falls nötig mal die Reißleine zu ziehen.

In anderen Bereichen als dem Coding oder der Programmierung mag das anders aussehen, aber es ist immer ratsam, hier auch mal gegen die Sichtweise einer KI zu argumentieren und neue Gesichtspunkte einzubringen. Das hat oftmals überraschende Wendungen in der Analyse zur Folge.

Ich habe hier im Forum vor Jahren mal eine Parabel zum Besten gegeben, etwas, was hier so gut wie gar nicht angenommen wurde. Die habe ich mal Gemini und auch ChatGPT zur Analyse gegeben und die Ergebnisse haben selbst mich positiv überreascht.

Member

Member hat gesagt:
Mit meinen 76 Jahren bin ich dann wohl ein in Sachen KI abgehängter alter weißer Mann...

Ich bin da wirklich völlig ahnungslos. Das Thema macht mich allerdings zusehends neugierig. Wie sollte ich als totaler Anfänger am besten den Einstieg angehen?

Vielleicht hast du ja 1 oder 2 Tipps für mich...
Ich wuerde die KI zunaechst als Ratgeber nutzen. Vielleicht willst du einen Wochenendausflug machen. Dann kannst du die KI nach Vorschlaegen fragen. Wenn du anfangs nicht spezifisch genug bist mit deiner Anfrage, wird dich die KI dich nach deinen Vorlieben fragen. So lernst du, wie die KI nach und nach mehr Kontext aufbaut und dir immer bessere Vorschlaege machen kann. Es wird nicht lange dauern bis du den Eindruck gewinnst dich mit einer realen Person zu unterhalten.
:smiley emoticons my2cents:

Member

Member hat gesagt:
Was KI betrifft, wird ja ziemlich viel Unsinn verbreitet. Ein Investor von Open AI hat erst diese Woche behauptet, das KI 80% aller Arbeitsplätze überflüssig machen wird. Elon Musk spricht sogar von 90%. Das ist natürlich Unfug. Viele Berufe lassen sich nicht durch einen Bot ersetzen.

Ich bin gerade bei einem Maschinenbauer in Niederbayern und schreibe für den SPS-Software. Mein Vorgänger hier war ein Syrer und der hat allen Ernstes versucht, Chat GPT zu verwenden statt mal selber nachzudenken. Das Ergebnis war ein Desaster und er wurde rausgeschmissen. Ich bin persönlich der Meinung, das KI auf absehbare Zeit einen erfahrenen Ingenieur nicht ersetzen kann. Die KI kann zwar unheimlich viel Wissen in sich aufnehmen, was wirklich zählt ist aber die Berufserfahrung und die Lösungskompetenz, wenn es mal nicht nach Plan läuft. Die richtige Lösung steht aber für gewöhnlich nirgendwo.
Größtenteils richtig. Frische Brötchen verkauft keine KI, hört einem auch nicht zu bei Problemen, macht keine Reha, und repariert auch nicht die Schlaglöcher nach dem Winter auf der Straße oder holt regelmäßig den Müll ab. Wie KI Handwerker ersetzen soll muss mir jemand erst noch erklären.

KI ist ein Tool, das sich jemand zu Nutze machen kann, wenn man versteht wie. ChatGPT und Co sind sehr gut geeignet, um nutzbringenden Code zu generieren ... wenn man

1. weiß wie man den entsprechenden Prompt dafür schreibt (Tiefe Domänen-Expertise und hervorragende sprachliche Fähigkeiten sind Key!).

Und

2. den Code, der generiert wurde, versteht und dessen QA machen kann (dafür kann man wiederum LLMs benutzen, wenn man weiß wie). Dafür benötigt man aber Coding Skills!

In der Regel sind 1. und 2. zwei verschiedene Menschen.

In Software-Projekten werden auf einen Developer in der Regel 1,5 QA-Leute gebraucht, d.h. das größere Einsparpotential liegt nicht im Schreiben der Software, sondern in dessen Quality Assurance.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich bin persönlich der Meinung, das KI auf absehbare Zeit einen erfahrenen Ingenieur nicht ersetzen kann.
Das mag sein. Aber welcher Anteil der Bevölkerung sind wirklich kompetente, erfahrene Ingenieure? Sicher nicht 10%. Die restlichen 90% bewegen sich schon jetzt nicht weit oberhalb einer KI, die noch in ihren Anfängen steckt.
Und was heißt „absehbare Zeit“? Die Entwicklung verläuft quasi exponentiell. Ich halte die Aussagen von Musk für die nächste Generation (25 Jahre) theoretisch für realistisch. Auch wenn ich hoffe, dass es nicht so weit kommt.
Member hat gesagt:
Größtenteils richtig. Frische Brötchen verkauft keine KI, hört einem auch nicht zu bei Problemen, macht keine Reha, und repariert auch nicht die Schlaglöcher nach dem Winter auf der Straße oder holt regelmäßig den Müll ab.
Das sind alles Beispiele für Dinge, die KI-gesteuerte Roboter garantiert bald erledigen werden. Brötchen verkaufen und Müll abholen können sie sogar jetzt schon.

Die Aussagen von Elon Musk würde ich niemals unterschätzen, in keinem Bereich.

Member

Komisch, bei mir im Discounter sind es immer noch Menschen, welche die gebacken Brötchen aus dem Ofen holen und in die Auslage legen, und auch Menschen die an der Kasse sitzen und abkassieren. Self-Service-Kassen werden eigentlich nur genutzt von Leuten, die nur 1-2 Dinge schnell kaufen wollen, und die Arbeit mache dann ich anstatt des Kassierers, keine KI. Ganz zu schweigen von Bäckereifachgeschäft, wo der Verkaufsvorgang mit Menschen Teil des Geschäfts ist. Und der Müll wird auch weiterhin von Menschen abgeholt, zumindest bei mir.

Elon Musk mit Asperger hat schon alles Mögliche gesagt, von dem nur das Wenigste eingetreten ist. Genauso wie Trump, mit dem er sich nach kurzer Zeit ueberworfen hat. Zwei extreme Alpha-Tiere nebeneinander geht halt nie lange gut. Das was hängenbleibt, ist dann das, was Erfolg hat. Gibt halt solche extrem selbstbewussten Persönlichkeiten, die vor allem Menschen, die selber viele Dinge nicht durchblicken, in ihren Bann ziehen und für sich funktionalisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Komisch, bei mir im Discounter sind es immer noch Menschen, welche die gebacken Brötchen aus dem Ofen holen und in die Auslage legen, und auch Menschen die an der Kasse sitzen und abkassieren. Self-Service-Kassen werden eigentlich nur genutzt von Leuten, die nur 1-2 Dinge schnell kaufen wollen, und die Arbeit mache dann ich anstatt des Kassierers, keine KI. Ganz zu schweigen von Bäckereifachgeschäft, wo der Verkaufsvorgang mit Menschen Teil des Geschäfts ist.
Letzen Samstag Nachmittag mit dem Mopped unterwegs,
neues Dorf, neuer Rewe (oder Edeka) Supermarkt.
Mir war nach süssen Teilchen und Kaffee, also rein.
Die Bäckerei-Abteilung war ein abgesperrter Bereich, alles (auch „frische“ Sachen, wie Brötchen, Bretzeln, Brot, etc) liegt in Regalen, Kaffeeautomat steht bereit, jedoch kein Mitarbeiter weit und breit. Einlass durch die Schranke nur nach vorherigem Scan und Kreditbuchung der Debitkarte, Schranke geht auf, ich rein. 2 Teile aus den Regalen entnommen, Kaffee gezogen und Richtung Ausgang🤔. Schranke geht plötzlich auf, ich raus, fertig. Häää?
Habe noch am Gebäude-Ausgang jemanden angesprochen, hat mir bestätigt ,
dass alles korrekt gelaufen ist wie geschildert.

Offensichtlich sind hier die Verkäufer schon überflüssig. Ich finds traurig.

Member

Dann mal die rhetorische Frage: Und wie war insgesamt so das Einkaufserlebnis? Woher wusste Rewe wieviele und welche Teilchen eingesteckt hast? War da vielleicht eine versteckte Kamera, an deren anderen Ende ein Mensch saß? Erinnert mich irgendwie an autonomes Fahren bei Elon Musk 😂. Oder musstest Du es bereits beim Check-In angeben wie bei der Bestellung bei McDoof am Automaten? Ich hasse das und gehe weiterhin zur Theke und spreche dort mit einem Menschen.

Ansonsten beschreibst Du einzig den vollständig automatisierten Einkaufsvorgang (für die Herstellung, Hygiene, ... werden wahrscheinlich in unterschiedlichen Abständen weiterhin Menschen benötigt), der im Prinzip schon seit 20 Jahren mit RFID Chips funktioniert ... hat nichts mit KI zu tun.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten