Member hat gesagt:
KI ist ein Tool, das sich jemand zu Nutze machen kann, wenn man versteht wie. ChatGPT und Co sind sehr gut geeignet, um nutzbringenden Code zu generieren ... wenn man
1. weiß wie man den entsprechenden Prompt dafür schreibt (Tiefe Domänen-Expertise und hervorragende sprachliche Fähigkeiten sind Key!).
Und
2. den Code, der generiert wurde, versteht und dessen QA machen kann (dafür kann man wiederum LLMs benutzen, wenn man weiß wie). Dafür benötigt man aber Coding Skills!
Ich denke, ich habe recht gut verstanden, wie KI arbeitet. Ich drücke es mal etwas anders aus: Ich habe ChatGPT und Gemini die gleiche Fragestellung geliefert und die Ergebnisse dann mit meinen Vorstellungen abgeglichen. Anhand der Abweichungen habe ich dann das Problem ausführlicher darstellen können und das hat in der Regel immer zu dem gewünschten Ergebnis geführ.
Eingangs habe ich im ersten Anlauf alles Top-Down abgearbeitet, aber sehr schnell gemerkt, dass die ganzen dadurch entstandenen Abhängigkeiten in einem Chaos endeten. Zurück auf 0 und dann alles absolut modular und strukturiert aufgebaut, 4 Hauptmodule, 3 davon statisch und ein dynamischer Content-Bereich. Selbst die Substrukturen (Grids und Flex-Boxen) sind eigenständige Module. Das macht die Webseite extrem leicht wart- und pflegbar.
Ein grundlegendes Manko, dass ich mangels Erfahrung zuvor nicht berücksichtigt habe, war das responsive Design. Aktuell bin ich jetzt dabei auch unter Zuhilfenahme von ChatGPT, den dynamischen Teil im letzten Schritt responsive zu machen.
Meine anfängliche Schwierigkeit war teils die Übertragung meiner Programmierkenntnisse auf das Coding. Ich habe aber sehr schnell gelernt, dass da Welten zwischenliegen. Andererseits hat mir meine Erfahrung mit der strukturierten Programmierung nach Nassi-Shneiderman extrem dabei geholfen, hier einen streng strukturierten Aufbau umzusetzen.
Für mich waren die Dialoge mit ChatGPT extrem erfrischend, zumal wir hier und da auch schon öfter in den mathematisch-philosophischen Bereich abgeglitten, insbesondere was die psychologisch-kreativen Aspekte der Webseite anging. Spaß gemacht hat es allemal.
KI ist ein Werkzeug, ich gebe vor, was ich haben möchte und ich zeige den Weg auf. Wer einer KI hier blindlings vertraut und ihr folgt, der rennt mit großer Wahrscheinlichkeit in eine Sackgasse, denn eine KI kann den Weg aufgrund der vorgegebenen Tokens nicht eigenständig verlassen. So in der Art hat es auch selbst die KI reflektiert.