Gäste lese Limitierung!

Künstliche Intelligenz (KI,AI) Neuigkeiten und Diskussion

Nachdem ich das Thema AI bisher eher stiefmütterlich behandelt hatte, nur selten mal Texte durch ChatGPT hatte erstellen lassen, habe ich heute mal nach einigen kleineren Tests die von meinem Chef präferierte Claude AI genutzt um eine vor gut 20 Jahren registrierte aber nie genutze private Webseite mit Leben zu füllen. Und was soll ich sagen? Das Ergebnis ist der Hammer. Nach 4 oder 5 weiteren Prompts mit ein paar Detailanpassungen habe ich eine fertig designte und voll funktionstüchtige Webseite auf der dynamisch Inhalte Dritter dargestellt werden. Das Design und die Texte sind besser als alles was ich in wochenlanger Arbeit hätte fertigstellen können (aber ich bin auch weder Programmierer noch Webdesigner :-) Weitere Kategorieren baue ich ein wenn mein Sitzungslimit zurückgesetzt wurde. Ich nutze die Pro Version für 18€.

Für kleinere Bilderexperimente nutze ich Claud AI um mir Prompts zu generieren für perchance.org

Für kleinere Bilderexperimente nutze ich Claud AI um mir Prompts zu generieren für perchance.org

Es gibt auch frei Prompt-Generatoren, sowohl Image als auch Text to Prompt.

Einige Seiten auf Perchance haben auch Galerien. Zu den Bildern sind auch die Prompts hinterlegt.

Es geht als Beispiel um diesen Text:

Da sind einige der Meinung der Text ist KI-generiert. Er enthält z.B. die langen Bindestriche, KI-typisch. Aber GPTZero sagt KI-Wahrscheinlich 1%, human 99%.
ChatGPT sagt, der Text ist zu kurz, um es zu erkennen und eher menschlich. Auf Nachfrage ist der Text umgangssprachlich geschrieben und enthält weniger Rechtschreibfehler als erwartet und aufgrund der Kombination eher KI. -> ChatGPT hat mal wieder keine Ahnung.

Woran macht ihr das fest, ob es KI ist oder nicht?

Hintergrund ist, dass ich in letzter Zeit auch häufiger KI nutze, um Emails etc. schreiben zu lassen. Mein Prompt ist i.d.R. deutlich länger als die Ausgabe von ChatGPT. Trotzdem möchte ich nicht, dass der Empfänger das Gefühl einer KI-Antwort hat.

Anhang anzeigen 1776244595159.png
Anhang anzeigen 1776244627341.png
https://thailand-asienforum.com/threads/geschaeftlich-in-nairobi.31580/
Da sind einige der Meinung der Text ist KI-generiert. Er enthält z.B. die langen Bindestriche, KI-typisch.

Mal zu der aktuellen Fragestellung ... hat ja auch keinen Sinn das wir da paranoid werden. Wir haben vor der Veröffentlichung auch mit dem Autor des besagten Threads geschrieben und beschlossen das das so passt

Gruss

Da sind einige der Meinung der Text ist KI-generiert. Er enthält z.B. die langen Bindestriche, KI-typisch. Aber GPTZero sagt KI-Wahrscheinlich 1%, human 99%.
ChatGPT sagt, der Text ist zu kurz, um es zu erkennen und eher menschlich. Auf Nachfrage ist der Text umgangssprachlich geschrieben und enthält weniger Rechtschreibfehler als erwartet und aufgrund der Kombination eher KI. -> ChatGPT hat mal wieder keine Ahnung.

Woran macht ihr das fest, ob es KI ist oder nicht?

Hintergrund ist, dass ich in letzter Zeit auch häufiger KI nutze, um Emails etc. schreiben zu lassen. Mein Prompt ist i.d.R. deutlich länger als die Ausgabe von ChatGPT. Trotzdem möchte ich nicht, dass der Empfänger das Gefühl einer KI-Antwort hat.
Es ist schwer einzuschätzen, wenn man den Schreiber nicht kennt. Es gibt ja wirklich Talente, die so schön schreiben können, denen tut man dann vielleicht unrecht, wenn man sie verdächtigt, KI benutzt zu haben.
Aber 95% der Normalbevölkerung (einschließlich mir) sind nicht in der Lage, Eindrücke so elaboriert und in bildreicher Sprache wiederzugeben wie die KI. Dazu kommt häufig das Einfügen direkter Sprache, wie im Roman. Das ist zumindest recht aufwändig, wenn man es selber macht.

Ich verlasse mich da auf mein Gefühl.

Kürzlich hat ein Bekannter von mir einen landesweiten Schreibwettbewerb für 14jährige gewonnen. Ich hab den Text mal der Forenleitung hier geschickt, um ihn prüfen zu lassen. Da kam nicht eindeutig heraus, dass es von einer KI erstellt wurde, eher das Gegenteil. Ich kenne den Jungen aber und weiß, auf welchem Niveau der spricht und schreibt. Ich bin mir immer noch sicher, dass er das Bildungsministerium hereingelegt hat. Aber ich verpfeife ihn natürlich nicht - das ist ja auch ne Leistung, diesen Deppen glaubhaft vorzumachen, man könne solche Geschichten schreiben 😇

Mal zu der aktuellen Fragestellung ... hat ja auch keinen Sinn das wir da paranoid werden. Wir haben vor der Veröffentlichung auch mit dem Autor des besagten Threads geschrieben und beschlossen das das so passt
Interessant, wie unterschiedliche KIs darauf reagieren. Mir ging es auch gar nicht um eine Diskussion bzgl. der Moderation oder gar dem Autor des Textes etwas schlechtes zu wollen. Ich will in erster Linie verstehen, wie andere zu den aus meiner Sicht schnellen Urteilen kommen.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das KI-generierter Text ist. Er ist aus meiner subjektiven Sicht platt geschrieben, ohne emotionale Höhepunkte und diese derb-vulgäre Gossensprache, die aus meinen Augen an Primitivität kaum zu übertreffen ist, das ist etwas, was mir überhaupt nicht gefällt. Hinzu kommt die Objektivierung und Degradierung einer Frau auf ein Vergnügungsobjekt, und das widerspricht meiner persönlichen Einstellung. Sollte Bukowski hier der Vorgabe-Trigger gewesen sein, es ging daneben.

Es gibt Fehler (Orthografie, Interpunktion, Klempen), die einer KI wohl nicht unterlaufen wären.

Er ist aus meiner subjektiven Sicht platt geschrieben, ohne emotionale Höhepunkte und diese derb-vulgäre Gossensprache, die aus meinen Augen an Primitivität kaum zu übertreffen ist, das ist etwas, was mir überhaupt nicht gefällt. Hinzu kommt die Objektivierung und Degradierung einer Frau auf ein Vergnügungsobjekt, und das widerspricht meiner persönlichen Einstellung.
Ja gut ... das ist jetzt deine persönliche Ansicht zu dem genannten Bericht .... hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun

Ja gut ... das ist jetzt deine persönliche Ansicht zu dem genannten Bericht .... hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun
Der Kollege ist um keine Ausrede verlegen. Das Hotel ist ein Hochhaus und hat keinen Namen. Der Portier organisiert innerhalb von 10min jemand zum Vergnügen. Flüge, die zum Text passen, gibt es nicht. Das bei einer Geschäftsreise Umwege geflogen werden, ist auch unüblich. Reisezeit ist Arbeitszeit. Schwülheiss ist es in Mombasa oder Bangkok aber sicher nicht in Nairobi. Da hat es abends max. 25 Grad. Das man sich nach drei Jahren an jedes Detail erinnert, kennt man eigentlich nur vom Elefanten. Es passt überhaupt nichts zusammen. Für mich ist das einfach nur ein Märchen. Braucht kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten