Künstliche Intelligenz (KI,AI) Neuigkeiten und Diskussion

Der Mac handhabt KI wohl etwas anders als Windows.
Nein die Hardware ist anders … der NVRAM ist direkt an die CPU angebunden und nicht wie beim PC ( x64 ) per PCIE und dementsprechend kann im Prinzip das Modell auch auf die Festplatte

Etwas vereinfacht jetzt … geht ab M2 aufwärts

• Like
Reactions: 1 user
wann werden die arbeitslosen Mathematiker die Rechenzentren stürmen so wie es einst die Weber mit den mechanischen Webstühlen taten ? ... wenn die Geschichte etwas lehrt, dann das sich Fortschritt nicht aufhalten lässt.
Was meinst du was mit einer der Gründe ist warum SpaceX die Dinger in den Weltraum schießt ? Die Mathematiker sind nur ein kleiner Anfang und wir werden 100 pro bald die ersten Mistgabeln vor den Rechenzentren sehen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • 555
Reactions: 1 users
Dazu passt auch dieser Artikel ganz gut:

• 555
  • Like
Reactions: 1 users
Exponentielles Wachstum ist für Menschen schwer greifbar
Jedenfalls sind die Auswirkungen in den Köpfen noch nicht angekommen.
Es werden immer noch Weisheiten aus der „alten Welt“ verbreitet, die längst überholt sind:
„Wir müssen zusätzliche Beamte einstellen, um neue Steuerarten zu bearbeiten“, „wir brauchen Zuwanderung, um den Fachkräftemangel zu beseitigen“.
Da müssten angesichts der stillen Reserven an Arbeitnehmern in Bullshit-Jobs die Weichen längst neu gestellt werden.

Anhang anzeigen ScreenRecording_10-08-2026 11-56-53_1.mp4

Dazu passt auch dieser Artikel ganz gut:

Was passiert mit dem Papst, wenn die KI beweist, dass es Gott nicht gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Geil
Wir wissen es einfach nicht welche Mittel „helfen könnten“ @zweitreise … wenn damals von „Neuland“ gesprochen wurde im Rahmen von Web 2.0 und wir alle einmal herzlich gelacht haben … wäre das jetzt sicher angebracht…
Ich find es „süß“ wie über PV und Elektromobilität diskutiert wird in Europa und im Osten und Westen von uns werden gerade die ersten Fusionsreaktoren gezündet… währen Wendelstein seid Jahren eine Nische ist …
Wenn wir als Europäer nicht aufwachen werden wir in die „zweite Welt“ durchgereicht… der technologische Vorsprung der „Tech Bros“ ist für uns kaum noch aufzuholen… sei es in der Raumfahrt, KI, Fusionskraft, Batterien oder den Entwicklungen die daraus folgen… wir werden bald tägliche SpaceX Starts sehen … während wir an unseren Webstühlen sitzen 🤪

Wenn wir als Europäer nicht aufwachen werden wir in die „zweite Welt“ durchgereicht
Hast du da Hoffnung daß es nicht so kommt? Finde sogar zweite Welt noch optimistisch prognostiziert.

Seit Zeiten des Wirtschaftswunder ging es z.B in D immer nur bergauf und auf jeden Aufschwung folgt irgendwann ein Abschwung. Der Prozess hat bereits eingesetzt nur sind die "guten" Jahre eben noch nicht gänzlich aufgebraucht.

Was ist von ehemaligen Hochkulturen, dem Reich Dschingis Kahn's oder Römischen Imperium noch übrig?

Quelle KI
Das berühmte Zitat stammt von Scheich Raschid bin Saeed Al Maktoum, dem ehemaligen Herrscher von Dubai und einem der Mitbegründer der Vereinigten Arabischen Emirate. [1, 2]
Der vollständige Sinnspruch lautet:

„Mein Großvater ritt auf einem Kamel, mein Vater ritt auf einem Kamel, ich fahre einen Mercedes, mein Sohn fährt einen Land Rover, sein Sohn wird einen Land Rover fahren, aber dessen Sohn wird ein Kamel reiten.“ [1]

Die Bedeutung hinter dem Zitat
Scheich Raschid drückte damit einen Kreislauf aus, der oft mit dem gesellschaftlichen Wandel durch Reichtum und Wohlstand erklärt wird:
    • Harte Zeiten (Kamel) formen starke Menschen.
    • Starke Menschen schaffen gute Zeiten und Wohlstand (Mercedes, Land Rover).
    • Gute Zeiten bringen Bequemlichkeit und schwache Menschen hervor.
    • Schwache Menschen führen schließlich wieder zurück in harte Zeiten (Kamel).

• Like
Das geht ja etwas abgewandelt die Richtung in die auch die Philosophie geht die von der Gruppe um Peter Thiel vertreten wird. Dieser aber noch mit starken christlich katholischen Einschlag …
Ich glaube das es schwierig wird für demokratische Nationalstaaten und Bünde ( EU ) wenn Firmen wie X eine Größe erreichen die das Bruttoinlandsprodukt der meisten Staaten übertreffen…
Was passiert in nächster Zukunft weiss man nicht … vielleicht übernehmen in den USA sozialistische Demokraten die Macht und Firmen wie X werden analog zu „Standart Oil“ zerschlagen aber ich glaube nicht wirklich dran.
Wobei ja anscheinend das einzige was im Moment diesen Firmen die Stirn bieten kann die chinesische „sozialistische Diktatur“ ist
Das wir mit dem „TÜV geprüften“ Rechenzentren und Infrastruktur nicht weiter kommen … dürfte jedem klar sein der die Entwicklung betrachtet… wir sind Kurz gesagt nicht konkurrenzfähig….

Ich habe tatsächlich keine wirkliche Vorstellung was in den nächsten Monaten passieren wird und hatte eigentlich früher mal die Hoffnung … nicht unbedingt auch einen Wendepunkt in der menschlichen Geschichte erleben zu müssen …

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten