Künstliche Intelligenz (KI,AI) Neuigkeiten und Diskussion

Und werden LLM/RLM dann etwas wie einen eigenen Willen, zielgerichtetes Handeln entwickeln? Oder wird das lediglich im Rahmen der (evtl. unsauber) formulierten Aufgaben passieren, also die LLM/RLM weiter von Menschen 'abhängig' sein?
Es wird Zeit, die Asimovschen Robotergesetze zu implantieren.
Ich weiß es nicht … aber ich gehe davon aus das wir dieses Verhalten spätestens Mitte 2028 sehen …
Vieles erinnert jetzt schon daran wenn man die LLMs mit einen Gedächnis ( RAG ) nutzt.
Die aktuellen Modelle sind 2 Generationen hinter den im Moment in Entwicklung begriffen Modellen hinterher … das macht mir schon etwas Sorgen … auch wenn ich Opus 5.5 auch noch als Werkzeug verstehe ist es ein unglaublicher Sprung von 5.0

• Like
Reactions: 1 user
Thiel sieht genau in diesem Muster aus Schutz, Sicherheit und übernationaler Koordinierung die Gefahr, die er theologisch „Antichrist" nennt.
Das ist harter Tobak, was Du da angehängt hast. Ich habe mal mit dem Guardian-Artikel angefangen (da ich ja keine GEZ zahle😇).

Ich verstehe das so, dass er den Antichristen als Herrscher einer Art globalen EU sieht, der seine Macht ins Unermessliche steigert, indem er seine Untertanen mit Angst vor Klima, Pandemien, Krieg, KI, etc. tyrannisiert und jeden Fortschritt durch Verbote, Steuern und Bürokratie zum Erliegen bringt. Nach dem real existierenden Vorbild.
Allerdings erwähnt er die EU nicht (weil er sie wohl für zu unbedeutend hält), sondern hat eher einen amerikanischen Sozialisten im Blick, der die Weltherrschaft (weltliche und religiöse Macht) an sich reißt und die Welt nach dem obigen Prinzip unterjocht.

Soweit kann ich das nachvollziehen, obwohl ich mit dem religiösen Teil wenig anfangen kann. Hab‘s aber auch jetzt zum ersten Mal gelesen.

Das ist harter Tobak, was Du da angehängt hast. Ich habe mal mit dem Guardian-Artikel angefangen (da ich ja keine GEZ zahle😇).
Wundert mich das du das nicht auf dem Schirm hattest… gibt es auch entsprechende Artikel in der FAZ zu, die du ja auch regelmäßig zitierst …
Ja … die Philosophie die dahinter steht ist wirklich extrem … eine wilde Mischung aus religiösen Wahn und Allmachtsphantasie … in wie weit das angekommen ist kann man ja sehr gut am „Kriegsminister“ sehen

Ich verstehe das so, dass er den Antichristen als Herrscher einer Art globalen EU sieht, der seine Macht ins Unermessliche steigert, indem er seine Untertanen mit Angst vor Klima, Pandemien, Krieg, KI, etc. tyrannisiert und jeden Fortschritt durch Verbote, Steuern und Bürokratie zum Erliegen bringt. Nach dem real existierenden Vorbild.
Korrekt … der Antichrist führt uns dann damit direkt in ein Armageddon.
Die katholische Kirche stemmt sich gegen die Interpretation… aber auch dort gibt es die erzkonservativen die das unterstützen

Schaust du dir dahingehend die Politik der USA an … findest du das aber als roten Faden durchgehend…
Schmitt war einer der frühen NS Vordenker … der später von den Nazis mit Berufsverbot belegt wurde. den Eintrag in der Wiki hab ich oben verlinkt… er wurde nicht verurteilt bei den Nürnberger Prozessen .. hatvsivh aber auch nicht „entnazifizieren lassen … hatte aber lebenslanges Lehrverbot nach dem Krieg

Zuletzt bearbeitet:
Nö …das war kein technologischer Fortschritt… war alles basierend auf alter Technologie aus den 70igern … Adaptionen davon … und das ganze bunt gemacht.
Microcomputer, Datenbanken … alles was du dazu brauchst gibt es schon sehr lange und stammen zum größten Teil aus dem kalten Krieg … Kabel verlegen ist für mich Aufbau von Infrastruktur und kein Technologischer Sprung.
Zu den Sprüngen gehört im Moment für mich zum Beispiel die Entwicklung der neuralen Netze und Fusionskraft
During the Q&A portion of the first lecture, Thiel is asked about how artificial intelligence (AI) – the much-hyped darling of his fellow Silicon Valley investors – fits into this larger narrative of technological stagnation. Thiel said AI was a symptom of the larger tech stagnation and that people including Andreessen needed to boost its promises because there’s nothing else going on.

During the Q&A portion of the first lecture, Thiel is asked about how artificial intelligence (AI) – the much-hyped darling of his fellow Silicon Valley investors – fits into this larger narrative of technological stagnation. Thiel said AI was a symptom of the larger tech stagnation and that people including Andreessen needed to boost its promises because there’s nothing else going on.
auf Deutsch bitte

Menü
Zurück
Oben Unten