Thailand-Frage Kulturverständnis

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mit Verlaub, das ist schlichtweg Blödsinn. Eine solche Tradition gibt es nicht. Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Familie ihr entsprechend Druck gemacht hat. Die Familie und die Hirarchie in der Familie haben in Thailand einen hohen Stellenwert und die Hirarchie läuft von Alt nach Jung.

Eine ehrliche Ansage wäre gewesen, dass du für ihre Abwesenheit eine gewisse Kompensation für ihren Verdienstausfall zahlst, bzw. an die Familie weitergibst. Das hängt aber alles auch von den Umständen und Bereichen ab, wo sie gearbeitet hat. Aktuell arbeitet sie ja, wie du sagtest, in einem Beauty-Salon und da dürfte ihr monatliches Einkommen etwa bei 15.000 Baht liegen, vielleicht mehr, aber wohl eher etwas weniger.

Was @Kelle geschrieben hat, ist bis jetzt der erste und einzig vernünftige Kommentar zu diesem Thema.

Mein Rat: Sprich mit ihr ein offenes Wort und frage sie, ob sie mit den Forderungen des Vaters überfahren worden ist. Ich weiß ja nicht, wie tief deine Gefühle für sie sind. Aber dir sollte auch klar sein, dass eine Frau mit 36 Jahren, egal ob im Milieu oder in einem Beauty-Salon arbeitend, ansonsten kaum noch eine Chance hat, einen Westler als Ehemann zu bekommen. Schaffe diesbezüglich klare Verhältnisse und biete ihr an, die Familie in einem notwendigen Maße bis zu einer möglichen Heirat und ihrer Arbeitserlaubnis zu unterstützen.

Ich habe das auch so gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Es bedeutet Arbeit und proaktive Mithilfe deiner Freundin, die Familie zu einem Punkt zu führen, an dem sie versteht, dass wir auch hart für unser Geld arbeiten müssen und die Lebenshaltungskosten hier viel höher sind als in Thailand.

Es gibt gerade in dem Bereich "verliebtes Paar" und "Familie" häufig so viele Missverständnisse aus Unwissenheit, dass eigentlich erfolgsversprechende Beziehungen gar nicht erst zustande kommen.

Es mag jetzt Schleichwerbung sein, aber ich habe da mal einen Bericht zu geschrieben, der den Titel "Verliebt! Verlobt! Verthairatet!" trägt. Ich bin da auf einige Fallstricke eingegangen und empfehle dir die Lektüre.

Mist, gerade erst den Rest gelesen. Storniert? :bang: Meiner meinung nach hast du die falschen Ratschläge angenommen!
Die Situation ist wirklich nicht einfach, und ich verstehe, dass unterschiedliche kulturelle Erwartungen und Missverständnisse oft zu Spannungen führen können. Mir ist bewusst, dass familiäre Unterstützung in thailändischen Familien eine wichtige Rolle spielt, und dass finanzielle Hilfe für Eltern und Familie oft erwartet wird. Trotzdem hat mich diese Geldanforderung verunsichert, weil ich nicht weiß, ob sie wirklich vom Vater kommt und ob es tatsächlich Teil der Tradition ist.

Letztlich ist es menschlich, Vertrauen zu schenken, vor allem, wenn man sich eine ernsthafte Verbindung wünscht. Niemand kann immer sicher sein, ob die Absichten der anderen Person aufrichtig sind – das ist das Risiko, das wir in Beziehungen oft eingehen.

Wichtig ist, aus solchen Erfahrungen zu lernen und vielleicht beim nächsten Mal mehr auf sein Bauchgefühl zu hören und klare Grenzen zu setzen. Solche Erlebnisse sind schmerzhaft, aber sie helfen, besser einzuschätzen, wem wir unser Vertrauen schenken können.

Deinen Bericht werde ich Definitiv noch lesen. Danke!

Member

Member hat gesagt:
Eine ehrliche Ansage wäre gewesen, dass du für ihre Abwesenheit eine gewisse Kompensation für ihren Verdienstausfall zahlst, bzw. an die Familie weitergibst. Das hängt aber alles auch von den Umständen und Bereichen ab, wo sie gearbeitet hat.
Grundsätzlich kann ich deine Antwort nachvollziehen. Und auch, dass man einen Verdienstausfall kompensiert. Aber doch sicherlich nicht im Voraus. Wenn sie dann da gewesen wäre, hätte der TE sich sicherlich großzügiger gezeigt.
Auf einen wo das (vorab soviel Geld schicken) gut geht, kommen deutlich mehr wo es genau das ist was einige vermuten. Abzocke.
Insofern finde ich, dass der TE die richtige Entscheidung getroffen hat. Ich glaube er wusste die Antwort von Anfang an und hat sich weder durch die einen noch die anderen Kommentare beeinflussen lassen.

Member

Member hat gesagt:
Grundsätzlich kann ich deine Antwort nachvollziehen. Und auch, dass man einen Verdienstausfall kompensiert. Aber doch sicherlich nicht im Voraus. Wenn sie dann da gewesen wäre, hätte der TE sich sicherlich großzügiger gezeigt.
Auf einen wo das (vorab soviel Geld schicken) gut geht, kommen deutlich mehr wo es genau das ist was einige vermuten. Abzocke.
Insofern finde ich, dass der TE die richtige Entscheidung getroffen hat. Ich glaube er wusste die Antwort von Anfang an und hat sich weder durch die einen noch die anderen Kommentare beeinflussen lassen.
100%

Member

Member hat gesagt:
Update

Sie hat mir geschrieben, dass sie jedem erzählt hat, dass ihr Besuch in Deutschland dazu dient, ein Kind zu machen. Diese Aussage hat mich erschrocken.

Sie meint, dass eine Thai bei Facebook, Line usw. öffentlich mitteilen muss, dass sie einen Partner hat, um zu beweisen, dass sie es ernst meint 😩. Teilt mir bitte eure Erfahrungen dazu mit!
Das hab ich so auch noch nicht gehört. Aber der Kinderwunsch ist da bei einigen Damen allgegenwärtig 😅 Gerade kurz vor Toreschluss 555
Die Thaifreundin meines Kumpels ist 36 und belagert ihn auch ständig mit "we make baby", er hat da aber so gar keine Lust drauf und vertröstet sie vermutlich nach Möglichkeit bis zur Menopause 😂

Member

Member hat gesagt:
Das hab ich so auch noch nicht gehört. Aber der Kinderwunsch ist da bei einigen Damen allgegenwärtig 😅 Gerade kurz vor Toreschluss 555
Die Thaifreundin meines Kumpels ist 36 und belagert ihn auch ständig mit "we make baby", er hat da aber so gar keine Lust drauf und vertröstet sie vermutlich nach Möglichkeit bis zur Menopause 😂
Ein Baby mit ein Farang ist eine sichere Finanzielle Absicherung für die nächste 20 Jahr von ca. 20 000 Baht pro Monat

Member

Member hat gesagt:
Ein Baby mit ein Farang ist eine sichere Finanzielle Absicherung für die nächste 20 Jahr von ca. 20 000 Baht pro Monat
Das mit der finanziellen Absicherung war mir klar, aber 20.000 Baht im Monat kommt mir etwas viel vor :oops:
Das ist mehr als man mit einem durchschnittlichen Gehalt hier in Deutschland zahlen würde.
Wie kommst du denn auf die 20.000? Würde mich wirklich interessieren.

Member

Member hat gesagt:
Das mit der finanziellen Absicherung war mir klar, aber 20.000 Baht im Monat kommt mir etwas viel vor :oops:
Das ist mehr als man mit einem durchschnittlichen Gehalt hier in Deutschland zahlen würde.
Wie kommst du denn auf die 20.000? Würde mich wirklich interessieren.
250 Euro Kinder Geld vom Staat und 250 Euro Unterhalt vom Vater macht 500 Euro Pro Monat ist ungefähr 20 000 Baht

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
250 Euro Kinder Geld vom Staat und 250 Euro Unterhalt vom Vater macht 500 Euro Pro Monat ist ungefähr 20 000 Baht

Ah okay danke für die Aufklärung. Ich dachte die 20.000 Baht wären nur Unterhalt.

Member

Member hat gesagt:
Ah okay danke für die Aufklärung. Ich dachte die 20.000 Baht wären nur Unterhalt.
Aber für Sie ist es mehr als das wenn Sie normal Arbeiten geht

Member

Member hat gesagt:
Aber für Sie ist es mehr als das wenn Sie normal Arbeiten geht
Genau.. und oft wird das Kind dann bei der Großmutter abgeladen und weiter gearbeitet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten