Member hat gesagt:
Kurz vor ihrem Abflug hat ihre Familie jedoch eine Geldanforderung gestellt. Sie erklärt, dass dies in ihrer Kultur normal sei – eine Art "Test" ihres Vaters, um meine Ernsthaftigkeit zu prüfen. Angeblich würde das Geld dann vor ihrer Abreise wieder zurücküberwiesen.
Mit Verlaub, das ist schlichtweg Blödsinn. Eine solche Tradition gibt es nicht. Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Familie ihr entsprechend Druck gemacht hat. Die Familie und die Hirarchie in der Familie haben in Thailand einen hohen Stellenwert und die Hirarchie läuft von Alt nach Jung.
Eine ehrliche Ansage wäre gewesen, dass du für ihre Abwesenheit eine gewisse Kompensation für ihren Verdienstausfall zahlst, bzw. an die Familie weitergibst. Das hängt aber alles auch von den Umständen und Bereichen ab, wo sie gearbeitet hat. Aktuell arbeitet sie ja, wie du sagtest, in einem Beauty-Salon und da dürfte ihr monatliches Einkommen etwa bei 15.000 Baht liegen, vielleicht mehr, aber wohl eher etwas weniger.
Member hat gesagt:
Das ist es nicht!!!!
Sie versucht entweder dien zu erwartenden Verdienstausfall bedingt durch ihren Aufenthalt bei dir, im Voraus zu bekommen. Etwas verständlich denn ihre Kosten in Thailand laufen ja weiter.
Weil sie angst hat dir das direkt zu sagen und zu fragen denkt sie sich eine Geschichte aus.
Oder aber einfach nur dir etwas extra Money aus der Tasche zu ziehen.
Was
@Kelle geschrieben hat, ist bis jetzt der erste und einzig vernünftige Kommentar zu diesem Thema.
Mein Rat: Sprich mit ihr ein offenes Wort und frage sie, ob sie mit den Forderungen des Vaters überfahren worden ist. Ich weiß ja nicht, wie tief deine Gefühle für sie sind. Aber dir sollte auch klar sein, dass eine Frau mit 36 Jahren, egal ob im Milieu oder in einem Beauty-Salon arbeitend, ansonsten kaum noch eine Chance hat, einen Westler als Ehemann zu bekommen. Schaffe diesbezüglich klare Verhältnisse und biete ihr an, die Familie in einem notwendigen Maße bis zu einer möglichen Heirat und ihrer Arbeitserlaubnis zu unterstützen.
Ich habe das auch so gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Es bedeutet Arbeit und proaktive Mithilfe deiner Freundin, die Familie zu einem Punkt zu führen, an dem sie versteht, dass wir auch hart für unser Geld arbeiten müssen und die Lebenshaltungskosten hier viel höher sind als in Thailand.
Es gibt gerade in dem Bereich "verliebtes Paar" und "Familie" häufig so viele Missverständnisse aus Unwissenheit, dass eigentlich erfolgsversprechende Beziehungen gar nicht erst zustande kommen.
Es mag jetzt Schleichwerbung sein, aber ich habe da mal einen Bericht zu geschrieben, der den Titel "
Verliebt! Verlobt! Verthairatet!" trägt. Ich bin da auf einige Fallstricke eingegangen und empfehle dir die Lektüre.
Mist, gerade erst den Rest gelesen. Storniert?
Meiner meinung nach hast du die falschen Ratschläge angenommen!