Pattaya Kurze Fragen - kurze Antworten

• Ersteller

Member

Was Treetown bedeutet ist klar: Ort der Bäume

Aber wofür steht LK in der Bezeichnung LK Metro ?

Member

Member hat gesagt:
Was Treetown bedeutet ist klar: Ort der Bäume

Aber wofür steht LK in der Bezeichnung LK Metro ?

kammer nachsuchen/lesen, aber ich schreibe es einmal kurz: LK steht für Leng Kee = ein Pattaya- Chinese der 1. Generation: der kaufte vor zisch Jahren bereits alles auf (an Ländereien), was sich nicht wehrte - das war die Basis für seine vielen Hotelbauten z.B. (die haben im Namen alle LK), aber auch ganze Straßenzüge, Restaurants etc.

Member

Eine "Glaskugel" wohl nicht,aber wohl eine Nase für Geschäfte,wie eigentlich alles was in Thailand Geld und Einfluss hat, seinen Ursprung in China hat!

Member

An die Elektroexperten von euch: vor einigen Tagen hat es beim Rompho Markt einen Stromausfall gegeben. Laut einem Besitzer, sind dabei einige Geräte geschrottet worden. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Überspannungsschutz bei meinen teureren Elektrogeräten vorzuschalten. Ich habe gesehen, dass es in Europa vor dem eigentlichen Mehrfachstecker Geräte gäbe, die man direkt auf der Steckdose anbringt. ChatGPT sagt, man solle auf einen Ableitstrom von mindestens 15,000 A achten. Jetzt habe ich gesehen, dass die Geräte dies bei Lazada gibt nur einen Ableitung von 5 A besitzen. Andere gibt es gar nicht zu kaufen, auch wenn die gross sind und mit Spannungschutz angeschrieben sind. Kurze Frage macht das überhaupt Sinn und zweite Frage wieso gibt es diese Geräte mit diesem erhöhten Abstrom nicht in Thailand zu kaufen.

Member

Danke @Teddy für den Diskussionsbeitrag in dem Link. Ich denke ein einen Blitzeinschlag werden diese Vorschaltgeräte auch nicht aufhalten können. Mir ging es eher um Überspannungen, die beim wieder einschalten eines Netzes oder so auftreten. Aber ich bin der absolute Laie, was Elektro angeht. Vielleicht haben ja Profis einige Ideen, ob das überhaupt Sinn macht.

Member

Gute Frage und interessantes Thema.

Meinem bescheidenem Wissen nach funktioniert ein Überspannungsschutz nur, wenn die Steckdose, in der der Schutz eingesteckt ist, auch geerdet ist. Das dürfte bei den in Thailand häufig vorhanden 2-poligen Steckdosen dann nichts bringen. Lasse mich aber auch gerne von den hier sicher vertretenen Elektroprofis eines besseren belehren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten