Pattaya Kurze Fragen - kurze Antworten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich bräuchte so einen Handy-Halter für das Moped, damit ich mit google maps herumfahren kann, ohne alle 500 Meter anzuhalten und das Handy aus der Tasche zu nehmen um nachzusehen, ob ich noch richtig fahre.... :dog:

Wenn jemand was weiß am besten Jomtien in der Gegend Tepprasit/Teppraya, da kenne ich mich wenigstens halbwegs ohne google maps aus.

Danke
Ich habe vor Jahren einen Mirror Mount für den Spiegelarm gekauft. In der Soi Buakhao, gegenüber vom Pattaya City Hospital. Ist zwar nicht Jomtien, aber dort wird Dir geholfen.

Member

Gibt es sowas nicht auch bei Mr. DIY? So einer ist doch bestimmt auch in Jomtien irgendwo.

Ansonsten würde ich einfach mal auf die doofe in einer der diversen Werkstätten fragen, die haben doch gefühlt auch fast alles.

Und letzte Option eben Lazada/Shoppee

Member

Auf dem Thepprasit Nightmarket gibt es den ein oder anderen Stand, die Handyhalterungen verkaufen.

Mr. D.I.Y in der Khao Talo Road hat ein recht großes Sortiment an Handy- und Fahrzeugzubehör. Da ist wahrscheinlich auch die ein oder andere Halterung mit dabei.

Ansonsten wie schon erwähnt Tukcom oder Online. Letzteres hat selbstverständlich auch die größte Auswahl.

Member

Da ich nicht weiß, wie man einen Beitrag in einen anderen Thread zieht mal so:

@Boris
"Bekommt man an den Geldautomaten in Thailand den gleich Kurs wie an den Wechselstuben oder einen noch besseren? Wenn der Kurs gleich oder sogar schlechter ist, würden sich die Zusatzgebühren am Automaten ja eher nicht lohnen."

Das hängt auch von deiner Bank ab bzw. wo du die KK hast. Nimmt sie keine Auslandseinsatzgebühr und gibt den VISA Devisenkurse weiter, kannst du recht easy bei Google finden, welcher Kurs da gerade gilt.
Und dann hängt es eben auch noch von der Verfügbarkeit an Wechselbuden und deren Kursen ab.

Wenn ich bei der Krungsri jetzt 30000 THB abheben würde, würde mir meine Bank für die Transaktion über 30250 THB wohl 808€ abziehen.
Eine Wechselstube ist dann besser, wenn der Kurs über 37,13 ist und aktuell kann man wohl zwischen 37,2-37,5 bekommen.

Mit mehreren tausend Euro Bargeld will ich aber auch nicht verreisen. Wie macht ihr das so? Wie viel Bares nehmt ihr mit? Ich bleibe drei Wochen und will etwas erleben. Ein paar Euro wird die Freizeitgestaltung also verschlingen."

Ich mache ungefähr 50:50. Nehme also einiges an Bares mit.

Zu deinen anderen Fragen im Wechselstuben Thread:

7-11 hat meines Wissens nach einen Mindestumsatz für Kreditkartenzahlung. Ich meine mind. 200 THB.

Bei Kreditkartenzahlung kann dir halt immer passieren, dass der Händler noch eine Surcharge (zB 3%) raufpackt.

Member

Member hat gesagt:
Da ich nicht weiß, wie man einen Beitrag in einen anderen Thread zieht mal so:

@Boris
"Bekommt man an den Geldautomaten in Thailand den gleich Kurs wie an den Wechselstuben oder einen noch besseren? Wenn der Kurs gleich oder sogar schlechter ist, würden sich die Zusatzgebühren am Automaten ja eher nicht lohnen."

Das hängt auch von deiner Bank ab bzw. wo du die KK hast. Nimmt sie keine Auslandseinsatzgebühr und gibt den VISA Devisenkurse weiter, kannst du recht easy bei Google finden, welcher Kurs da gerade gilt.
Und dann hängt es eben auch noch von der Verfügbarkeit an Wechselbuden und deren Kursen ab.

Wenn ich bei der Krungsri jetzt 30000 THB abheben würde, würde mir meine Bank für die Transaktion über 30250 THB wohl 808€ abziehen.
Eine Wechselstube ist dann besser, wenn der Kurs über 37,13 ist und aktuell kann man wohl zwischen 37,2-37,5 bekommen.

Mit mehreren tausend Euro Bargeld will ich aber auch nicht verreisen. Wie macht ihr das so? Wie viel Bares nehmt ihr mit? Ich bleibe drei Wochen und will etwas erleben. Ein paar Euro wird die Freizeitgestaltung also verschlingen."

Ich mache ungefähr 50:50. Nehme also einiges an Bares mit.

Zu deinen anderen Fragen im Wechselstuben Thread:

7-11 hat meines Wissens nach einen Mindestumsatz für Kreditkartenzahlung. Ich meine mind. 200 THB.

Bei Kreditkartenzahlung kann dir halt immer passieren, dass der Händler noch eine Surcharge (zB 3%) raufpackt.
Hallo @Steve_101, danke für deine Antworten und die Einordnung in den richtigen Thread. Das Ordnungssystem ist hier ja fast so streng wie in einer deutschen Kleingartenanlage. 😅

Ich gelobe Besserung. 😇

Member

Member hat gesagt:
...dient dazu, daß Newbies sich einlesen können, bevor zu jedem bereits ausführlich behandelten Thema zum gefühlt tausendsten Mal die gleichen Fragen kommen. 😜

Member

Member hat gesagt:
An die Größenordnung von 1.000€ hatte ich auch schon gedacht. Das wäre aber auch meine Schmerzgrenze was die Menge an Bargeld auf einem Haufen angeht. Dafür braucht man schon eine relativ dicke Brieftasche. (Off topic: Ich habe mal ein Boot für 3.000€ gekauft und bar bezahlt. Das Geld habe ich über mehrere Tage verteilt am Automaten gezogen. Natürlich kamen überwiegend 10er und 20er aus dem Drucker. Das war nachher ein ziemlich großer Haufen Bargeld. Lange umherlaufen würde ich damit nicht wollen.)

Welche Ausgaben sind denn mit KK zu begleichen? Inlandsflüge, Hotels und Einkäufe bei 7/11 gehen doch bestimmt, oder? Wo sollte man auf jeden Fall Barzahlung einplanen?

Auch die meisten Restaurants akzeptieren KK, ebenso Bolt/Grab.
Cash benötigst du z.B. in vielen Bars, in den GC, für das Salär deiner Begleitung, auf (Nacht-)Märkten, für Roomlady-Trinkgelder, Streetfood, Bahtbus … usw.

Eine „dicke Brieftasche“ ist m.E. unnötig. Nimm vor allem 200 Euro-Scheine 💶 von zuhause mit > diese werden überall getauscht. Und wenn du dir 1.000er Bath-Noten geben lässt, tragen diese auch nicht so dick auf.
(Man kann ja die Euros bedarfsabhängig vor Ort wechseln lassen.)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
808.-€ ist doch wohl etwas viel, oder ..;-)..?

Member

Member hat gesagt:
Auch die meisten Restaurants akzeptieren KK, ebenso Bolt/Grab.
Cash benötigst du z.B. in vielen Bars, in den GC, für das Salär deiner Begleitung, auf (Nacht-)Märkten, für Roomlady-Trinkgelder, Streetfood, Bahtbus … usw.

Eine „dicke Brieftasche“ ist m.E. unnötig. Nimm vor allem 200 Euro-Scheine 💶 von zuhause mit > diese werden überall getauscht. Und wenn du dir 1.000er Bath-Noten geben lässt, tragen diese auch nicht so dick auf.
(Man kann ja die Euros bedarfsabhängig vor Ort wechseln lassen.)
Hi @Motor, danke für den Tipp mit den 200€ Scheinen. Ich muss mal gucken, woher ich die bekommen kann. Am Automaten gibt's die wohl eher nicht, aber vielleicht kann man die kleinen Scheine aus dem Automaten bei einer Bank tauschen. Münzrollen bekommt man ja auch.

Für Trinkgelder und den Bahtbus braucht man vermutlich eher kleine Scheine, oder? Wird in Thailand grundsätzlich ein Trinkgeld erwartet, wenn man z.B. im Restaurant bezahlt oder von der Roomlady? Gibt's da einen gängigen Betrag, den man geben sollte, um nicht als geizig zu gelten?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten