Pattaya Kurze Fragen - kurze Antworten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hi @Motor, danke für den Tipp mit den 200€ Scheinen. Ich muss mal gucken, woher ich die bekommen kann. Am Automaten gibt's die wohl eher nicht, aber vielleicht kann man die kleinen Scheine aus dem Automaten bei einer Bank tauschen. Münzrollen bekommt man ja auch.
oder du fragst bei deinem nächsten Einkäufen nach, ob die ein paar kleinere Scheine brauchen.
Die Scheine sollten aber noch gut aussehen, sonnst kann es sein, das die nicht angenommen werden.
Bei manchen Wechselstuben bekommst für bis 50 Euroscheine einen minimal schlechteren Wechselkurs

Member

Member hat gesagt:
oder du fragst bei deinem nächsten Einkäufen nach, ob die ein paar kleinere Scheine brauchen.
Die Scheine sollten aber noch gut aussehen, sonnst kann es sein, das die nicht angenommen werden.
Bei manchen Wechselstuben bekommst für bis 50 Euroscheine einen minimal schlechteren Wechselkurs
Das heißt die Wechselstuben in Thailand bevorzugen größere Scheine? Das ist ja ne wichtige Info, auch wenn es vielleicht keinen allzu großen Effekt hat. Große Scheine sind aber auch für den Transport angenehmer. 1.000€ in 20ern ist ein ordentliches Bündel, gerade bei Scheinen, die schon im Umlauf waren.

Member

Member hat gesagt:
hier hast du einen kleinen Überblick
Danke dir. Habe noch nie gehört, dass es da Unterschiede gibt, aber wann tausche ich schon mal Geld um. Meist bezahle ich in Euro oder mit Kreditkarte.

Also mindestens 100er besorgen. Die bekommt man auch am Automaten und 10 Stück davon bekomme ich bestimmt auch in die Brieftasche. 👍

Member

Hallo zusammen!

Bin neu hier (und dankbar aufgenommen worden zu sein).

Ich war schon des öfteren in Thailand und es hat sich zu meinem absoluten Traumreiseziel entwickelt. Bisher war ich aber mehr aus erholungs- und kulturtechnischen Gründen dort. Nun soll es nächstes Jahr auch mal um etwas Spaß gehen :) Da ich so eine Art von Urlaub noch nicht gemacht habe und somit auch da ein "Newbie" bin, könnte Pattaya für mich vielleicht etwas reizüberflutend sein. Obwohl BKK da wohl ähnlich ist, würde ich da trotzdem 2-3 Tage verweilen wollen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wo ich sonst auch meinen Spaß finde und es etwas ruhiger angehen kann? Unterm Strich wäre die Kombination Erholung und Spaß perfekt für mich.

Member

Member hat gesagt:
Wie lange reicht die Summe bei dir? Wofür gibst du das viele Geld aus?

So ungefähr 2500 sind zum verjubeln für mich - ein Teil ist für die Familie, die ist groß, meine Frau hat 9 Geschwister, und der doofe Farang zahlt ja gerne. Aber mal im Ernst, was ich von der Familie zurück bekomme ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Reparaturen an unserem Haus, Urlaub vom Urlaub - dieses Jahr geht’s für ein paar Tage nach Hong Kong. Dann reicht das Geld so für ca 8 Wochen. Solange sind wir dort, dann wird wieder gespart für den nächsten Winter…

Member

Member hat gesagt:
So ungefähr 2500 sind zum verjubeln für mich - ein Teil ist für die Familie, die ist groß, meine Frau hat 9 Geschwister, und der doofe Farang zahlt ja gerne. Aber mal im Ernst, was ich von der Familie zurück bekomme ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Reparaturen an unserem Haus, Urlaub vom Urlaub - dieses Jahr geht’s für ein paar Tage nach Hong Kong. Dann reicht das Geld so für ca 8 Wochen. Solange sind wir dort, dann wird wieder gespart für den nächsten Winter…
Wenn von dem Geld viele was haben, relativiert sich die Summe. Ist immer noch ne Menge Geld, aber im ersten Moment habe ich gedacht, du haust das alles in wenigen Wochen für Schnaps und Nutten raus. 😉

Member

Die Zeiten sind vorbei, auf der einen Seite schade, dann auch wieder gut. 👍

Member

Member hat gesagt:
Hi @Motor, danke für den Tipp mit den 200€ Scheinen. Ich muss mal gucken, woher ich die bekommen kann. Am Automaten gibt's die wohl eher nicht, aber vielleicht kann man die kleinen Scheine aus dem Automaten bei einer Bank tauschen. Münzrollen bekommt man ja auch.

Für Trinkgelder und den Bahtbus braucht man vermutlich eher kleine Scheine, oder? Wird in Thailand grundsätzlich ein Trinkgeld erwartet, wenn man z.B. im Restaurant bezahlt oder von der Roomlady? Gibt's da einen gängigen Betrag, den man geben sollte, um nicht als geizig zu gelten?

Du kannst bei deiner „Hausbank“ statt am Automaten direkt am Schalter Geld von deinem Konto abheben > und es in 200er-Scheinen auszahlen lassen.

Beim Wechseln in Thailand lässt du dir „alles in 1.000 Baht-Scheinen“ geben > und danach kannst du davon (direkt beim Geldwechsler) noch „einen oder zwei klein machen lassen“. Damit solltest du erstmal problemlos über die Runden kommen …

Trinkgelder: In Restaurants „runde ich üblicherweise auf“ (um etwa 5 bis 10%). Meistens lasse mir allerdings das gesamte Restgeld vom Personal zurückgeben > und davon bleibt dann ein entsprechendes Trinkgeld in der Bon-/Geldmappe auf dem Tisch liegen.

Für die Bahtbusse in Pattaya solltest du 10 Baht-Münzen „sammeln“, dann läuft alles easy.

Die Roommaid freut sich über täglich 50 bis 100 Baht, die für sie z.B. auf die Bettdecke oder das Kopfkissen gelegt werden. Aber auch „eine Tafel Schokolade“ oder andere kleine Sachgeschenke werden „gerne genommen“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten