Pattaya Kurze Fragen - kurze Antworten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Gibst du den Roommaids täglich Trinkgeld oder einmalig bei Abreise?
Ich gebe immer täglich Trinkgeld, egal in welchem Land. Ob der Service dadurch besser ist weiß ich nicht, zumindest waren die Seife oder das Klopapier noch nie alle 🙂

Hauptsächlich aber aus zwei Gründen:
- Der Job ist in der Regel nicht hochbezahlt, da gebe ich gerne etwas dazu (auch in anderen Service-Bereichen). Für mich gehört das von Anfang an zum Urlaubsbudget. Und bei dem was ich insgesamt ausgebe macht es kaum etwas aus.
- Nicht in allen Hotels hat man während der gesamten Zeit die gleiche Reinigungskraft. Wenn ich dann am letzten Tag einen größeren Betrag hinlege, bekommt eine alles, die anderen gehen leer aus.

Member

Member hat gesagt:
Wieso? 30250 Baht / 808 EUR sind 37,43 Baht je Euro. Kannst ja deinen Kumpel ChatGPT fragen, ob der es günstiger hinbekommt ;)

Also entweder bei deiner Hausbank umtauschen oder in einer Filiale der Bundesbank. Fremdbanken, d.h. Banken, bei denen du kein Konto hast, werden es vermutlich nicht machen.
Sorry, habe aber keinen Kumpel der ChatGPT heißt....;-)..

Member

Member hat gesagt:
Ist das die typische Arbeitskleidung der Roommaids? 😅

Nein, das ist nur die offizielle Ausgeh-Uniform. Die Arbeitskleidung ist schon etwas luftiger

Member

Zu den 200 € Scheinen ist ja bereits etwas geschrieben worden. Ich hole die, genauso wie 5er, wenn ich sie brauche auch direkt bei der Hauptfiliale meiner Bank ab, da es dort noch einen Kassierer gibt.

Trinkgeld an Putzfrauen gebe ich ebenfalls täglich. Dafür ist mein Zimmer meistens top und meine eigene Kaffeetasse wird auch immer schön gewaschen.
In Restaurants und Bars gibt es die Rechnung meistens in Umschlägen oder auf so kleinen Tabletts. Was man dort an Trinkgeld hinein legt, wird zwischen allen aufgeteilt. Wenn man einer bestimmten Servicekraft etwas zukommen lassen möchte, dann muss man es dieser direkt zustecken oder in die Hand geben.

Neben den 10er Münzen für den Bahtbus sind 5er für die Toiletten (es gibt manchmal keine in den Restaurants und Bars) auch ganz sinnvoll. Bekommt man ansonsten aber meistens auch von der Servicekraft.

Member

Bei Trinkgeld in Restaurants ist aber darauf zu achten, ob nicht auf der Rechnung eine Service Charge aufgeführt ist. Dann gibt es nämlich nichts.

Member

Nach 5 Seiten Diskussion über Bargeld und Ausgaben sollten die "kurzen Fragen" aber langsam mit "kurzen Antworten" erledigt sein.
Sonst könnte man ja dafür ein eigenes Thema aufmachen, aber langsam zerfleddert es hier etwas.....

Member

Ich mache Trinkgeld von der Leistung abhängig. Nicht von der Erwartung.

Dem Raumpflegepersonal im Hotel in Pattaya gebe ich gerne mal eine Packung Rocher, oder ähnliches. Persönliche Übergabe, nicht einfach hinstellen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung besser, als 50 oder 100 Baht.

Gruß,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
Neben den 10er Münzen für den Bahtbus sind 5er für die Toiletten (es gibt manchmal keine in den Restaurants und Bars) auch ganz sinnvoll. Bekommt man ansonsten aber meistens auch von der Servicekraft.
Wie ist denn im Allgemeinen die Sauberkeit bzw. der Zustand der Toiletten in Thailand? Eher so Donnerbalken oder kann man da zur Not auch größere geschäftliche Angelegenheiten erledigen?

Member

Member hat gesagt:
Ich mache Trinkgeld von der Leistung abhängig. Nicht von der Erwartung.
Dem Raumpflegepersonal im Hotel in Pattaya gebe ich gerne mal eine Packung Rocher, oder ähnliches. Persönliche Übergabe, nicht einfach hinstellen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung besser, als 50 oder 100 Baht.
Gruß,
Merlin
Treffend beschrieben!
Persönliche Geschenkübergaben hinterlassen immer einen positiveren Eindruck.
Wenn dies jedoch nicht möglich ist, lasse ich gern mal etwas auf dem Kissen liegen. Natürlich nur bei gutem Service.
Selbst bei Geldhinterlassenschaften gab es bis dato keine Klagen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten