Pattaya Kurze Fragen - kurze Antworten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Du kannst bei deiner „Hausbank“ statt am Automaten direkt am Schalter Geld von deinem Konto abheben > und es in 200er-Scheinen auszahlen lassen.

Beim Wechseln in Thailand lässt du dir „alles in 1.000 Baht-Scheinen“ geben > und danach kannst du davon (direkt beim Geldwechsler) noch „einen oder zwei klein machen lassen“. Damit solltest du erstmal problemlos über die Runden kommen …

Trinkgelder: In Restaurants „runde ich üblicherweise auf“ (um etwa 5 bis 10%). Meistens lasse mir allerdings das gesamte Restgeld vom Personal zurückgeben > und davon bleibt dann ein entsprechendes Trinkgeld in der Bon-/Geldmappe auf dem Tisch liegen.

Für die Bahtbusse in Pattaya solltest du 10 Baht-Münzen „sammeln“, dann läuft alles easy.

Die Roommaid freut sich über täglich 50 bis 100 Baht, die für sie z.B. auf die Bettdecke oder das Kopfkissen gelegt werden. Aber auch „eine Tafel Schokolade“ oder andere kleine Sachgeschenke werden „gerne genommen“.
Danke für die Orientierung. Kleine Scheine und sogar Münzen (mit denen hätte ich nun gar nicht gerechnet) braucht man also auch. Die Trinkgeldhöhe im Restaurant ist dann wohl ungefähr wie bei uns.

Gibst du den Roommaids täglich Trinkgeld oder einmalig bei Abreise?

Member

@Boris
Gibst du den Roommaids täglich Trinkgeld oder einmalig bei Abreise?
[/QUOTE]

Täglich.
(Das fördert üblicherweise deren Motivation.)

Member

@Motor Wie macht sich das bemerkbar?

Member

Member hat gesagt:
Muss man wirklich sowas fragen???
Überlege doch einfach selbst mal!!!
Ich dachte so ein Forum ist zum Fragen da. Ich habe noch nie in einem Hotel Trinkgeld für die Reinigungskräfte gegeben und kann nicht sagen, dass ich das bereut habe.

Es geht mir ja nicht darum, die hart arbeitenden Damen um ihren Lohn zu bescheißen, aber ich muss auch nicht unbedingt jeden Tag extra dafür bezahlen, dass die Handtücher zum Schwan gefaltet werden. Daher interessiert mich, ob man sich mit dem Trinkgeld einen besonderen Service erkauft oder ob ohne Trinkgeld gar keine Leistung zu erwarten ist.

Wenn du die Frage nicht beantworten möchtest, ok. Ich finde es früher oder später auch selbst heraus.

Member

Member hat gesagt:
Ich dachte so ein Forum ist zum Fragen da. Ich habe noch nie in einem Hotel Trinkgeld für die Reinigungskräfte gegeben und kann nicht sagen, dass ich das bereut habe.

Es geht mir ja nicht darum, die hart arbeitenden Damen um ihren Lohn zu bescheißen, aber ich muss auch nicht unbedingt jeden Tag extra dafür bezahlen, dass die Handtücher zum Schwan gefaltet werden. Daher interessiert mich, ob man sich mit dem Trinkgeld einen besonderen Service erkauft oder ob ohne Trinkgeld gar keine Leistung zu erwarten ist.

Wenn du die Frage nicht beantworten möchtest, ok. Ich finde es früher oder später auch selbst heraus.
Es ist alles kann, kein muss:
Ich bekomme mehr Handtücher (in 2 Urlauben nachgefragt, seither automatisch, wenn ich da bin). 2 Duschhandtücher sind knapp, wenn man mehr als eine Frau pro Tag zu Besuch hat. Oder man gerne öfter duscht.
Meine Putzfrau guckt nicht so genau hin, was mit der Bettwäsche passiert - kleinere Unglücke mit Blut (Mückenstiche, Pickel, Periode, Durchfall) oder Schminke gehen da so durch.
Vergisst man mal die Schlüsselkarte im Zimmer oder hat diese mit der Freundin auf Reisen geschickt, öffnet sie einem gerne das (eigene!) Zimmer. Diesen Urlaub habe ich 4 Zimmerwechsel - da hilft sie mir beim Umzug.
Kann auch sein, dass sie alles ohne Trinkgeld machen würde... für mich hat das was von Leben und Leben lassen.

Bei mir bekommt sie 40 THB am Tag. Das ist einerseits nicht die Welt... ausgehend vom Mindestlohn ist das aber auch ein Stundenlohn für ca. 15 Minuten Arbeit und bei 60 Tagen Urlaub kommt da auch was zusammen. Mein Hotel kostet auch "nur" 750 pro Nacht.

Member

Member hat gesagt:
Es ist alles kann, kein muss:
Ich bekomme mehr Handtücher (in 2 Urlauben nachgefragt, seither automatisch, wenn ich da bin). 2 Duschhandtücher sind knapp, wenn man mehr als eine Frau pro Tag zu Besuch hat. Oder man gerne öfter duscht.
Meine Putzfrau guckt nicht so genau hin, was mit der Bettwäsche passiert - kleinere Unglücke mit Blut (Mückenstiche, Pickel, Periode, Durchfall) oder Schminke gehen da so durch.
Vergisst man mal die Schlüsselkarte im Zimmer oder hat diese mit der Freundin auf Reisen geschickt, öffnet sie einem gerne das (eigene!) Zimmer. Diesen Urlaub habe ich 4 Zimmerwechsel - da hilft sie mir beim Umzug.
Kann auch sein, dass sie alles ohne Trinkgeld machen würde... für mich hat das was von Leben und Leben lassen.

Bei mir bekommt sie 40 THB am Tag. Das ist einerseits nicht die Welt... ausgehend vom Mindestlohn ist das aber auch ein Stundenlohn für ca. 15 Minuten Arbeit und bei 60 Tagen Urlaub kommt da auch was zusammen. Mein Hotel kostet auch "nur" 750 pro Nacht.
Danke für deine Antwort. Ich denke nicht, dass ich mein Zimmer genauso intensiv nutzen werde wie du, aber ein kleines Trinkgeld ist sicher angemessen. 😅

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten