Member
Danke für die Orientierung. Kleine Scheine und sogar Münzen (mit denen hätte ich nun gar nicht gerechnet) braucht man also auch. Die Trinkgeldhöhe im Restaurant ist dann wohl ungefähr wie bei uns.Member hat gesagt:Du kannst bei deiner „Hausbank“ statt am Automaten direkt am Schalter Geld von deinem Konto abheben > und es in 200er-Scheinen auszahlen lassen.
Beim Wechseln in Thailand lässt du dir „alles in 1.000 Baht-Scheinen“ geben > und danach kannst du davon (direkt beim Geldwechsler) noch „einen oder zwei klein machen lassen“. Damit solltest du erstmal problemlos über die Runden kommen …
Trinkgelder: In Restaurants „runde ich üblicherweise auf“ (um etwa 5 bis 10%). Meistens lasse mir allerdings das gesamte Restgeld vom Personal zurückgeben > und davon bleibt dann ein entsprechendes Trinkgeld in der Bon-/Geldmappe auf dem Tisch liegen.
Für die Bahtbusse in Pattaya solltest du 10 Baht-Münzen „sammeln“, dann läuft alles easy.
Die Roommaid freut sich über täglich 50 bis 100 Baht, die für sie z.B. auf die Bettdecke oder das Kopfkissen gelegt werden. Aber auch „eine Tafel Schokolade“ oder andere kleine Sachgeschenke werden „gerne genommen“.
Gibst du den Roommaids täglich Trinkgeld oder einmalig bei Abreise?



