Gäste lese Limitierung!

Pattaya Kurze Fragen - kurze Antworten

• Ersteller

Member

@Motor Wie macht sich das bemerkbar?

Member

Member hat gesagt:
Muss man wirklich sowas fragen???
Überlege doch einfach selbst mal!!!
Ich dachte so ein Forum ist zum Fragen da. Ich habe noch nie in einem Hotel Trinkgeld für die Reinigungskräfte gegeben und kann nicht sagen, dass ich das bereut habe.

Es geht mir ja nicht darum, die hart arbeitenden Damen um ihren Lohn zu bescheißen, aber ich muss auch nicht unbedingt jeden Tag extra dafür bezahlen, dass die Handtücher zum Schwan gefaltet werden. Daher interessiert mich, ob man sich mit dem Trinkgeld einen besonderen Service erkauft oder ob ohne Trinkgeld gar keine Leistung zu erwarten ist.

Wenn du die Frage nicht beantworten möchtest, ok. Ich finde es früher oder später auch selbst heraus.

Member

Member hat gesagt:
Ich dachte so ein Forum ist zum Fragen da. Ich habe noch nie in einem Hotel Trinkgeld für die Reinigungskräfte gegeben und kann nicht sagen, dass ich das bereut habe.

Es geht mir ja nicht darum, die hart arbeitenden Damen um ihren Lohn zu bescheißen, aber ich muss auch nicht unbedingt jeden Tag extra dafür bezahlen, dass die Handtücher zum Schwan gefaltet werden. Daher interessiert mich, ob man sich mit dem Trinkgeld einen besonderen Service erkauft oder ob ohne Trinkgeld gar keine Leistung zu erwarten ist.

Wenn du die Frage nicht beantworten möchtest, ok. Ich finde es früher oder später auch selbst heraus.
Es ist alles kann, kein muss:
Ich bekomme mehr Handtücher (in 2 Urlauben nachgefragt, seither automatisch, wenn ich da bin). 2 Duschhandtücher sind knapp, wenn man mehr als eine Frau pro Tag zu Besuch hat. Oder man gerne öfter duscht.
Meine Putzfrau guckt nicht so genau hin, was mit der Bettwäsche passiert - kleinere Unglücke mit Blut (Mückenstiche, Pickel, Periode, Durchfall) oder Schminke gehen da so durch.
Vergisst man mal die Schlüsselkarte im Zimmer oder hat diese mit der Freundin auf Reisen geschickt, öffnet sie einem gerne das (eigene!) Zimmer. Diesen Urlaub habe ich 4 Zimmerwechsel - da hilft sie mir beim Umzug.
Kann auch sein, dass sie alles ohne Trinkgeld machen würde... für mich hat das was von Leben und Leben lassen.

Bei mir bekommt sie 40 THB am Tag. Das ist einerseits nicht die Welt... ausgehend vom Mindestlohn ist das aber auch ein Stundenlohn für ca. 15 Minuten Arbeit und bei 60 Tagen Urlaub kommt da auch was zusammen. Mein Hotel kostet auch "nur" 750 pro Nacht.

Member

Member hat gesagt:
Es ist alles kann, kein muss:
Ich bekomme mehr Handtücher (in 2 Urlauben nachgefragt, seither automatisch, wenn ich da bin). 2 Duschhandtücher sind knapp, wenn man mehr als eine Frau pro Tag zu Besuch hat. Oder man gerne öfter duscht.
Meine Putzfrau guckt nicht so genau hin, was mit der Bettwäsche passiert - kleinere Unglücke mit Blut (Mückenstiche, Pickel, Periode, Durchfall) oder Schminke gehen da so durch.
Vergisst man mal die Schlüsselkarte im Zimmer oder hat diese mit der Freundin auf Reisen geschickt, öffnet sie einem gerne das (eigene!) Zimmer. Diesen Urlaub habe ich 4 Zimmerwechsel - da hilft sie mir beim Umzug.
Kann auch sein, dass sie alles ohne Trinkgeld machen würde... für mich hat das was von Leben und Leben lassen.

Bei mir bekommt sie 40 THB am Tag. Das ist einerseits nicht die Welt... ausgehend vom Mindestlohn ist das aber auch ein Stundenlohn für ca. 15 Minuten Arbeit und bei 60 Tagen Urlaub kommt da auch was zusammen. Mein Hotel kostet auch "nur" 750 pro Nacht.
Danke für deine Antwort. Ich denke nicht, dass ich mein Zimmer genauso intensiv nutzen werde wie du, aber ein kleines Trinkgeld ist sicher angemessen. 😅

Member

Member hat gesagt:
Gibst du den Roommaids täglich Trinkgeld oder einmalig bei Abreise?
Ich gebe immer täglich Trinkgeld, egal in welchem Land. Ob der Service dadurch besser ist weiß ich nicht, zumindest waren die Seife oder das Klopapier noch nie alle 🙂

Hauptsächlich aber aus zwei Gründen:
- Der Job ist in der Regel nicht hochbezahlt, da gebe ich gerne etwas dazu (auch in anderen Service-Bereichen). Für mich gehört das von Anfang an zum Urlaubsbudget. Und bei dem was ich insgesamt ausgebe macht es kaum etwas aus.
- Nicht in allen Hotels hat man während der gesamten Zeit die gleiche Reinigungskraft. Wenn ich dann am letzten Tag einen größeren Betrag hinlege, bekommt eine alles, die anderen gehen leer aus.

Member

Member hat gesagt:
Wieso? 30250 Baht / 808 EUR sind 37,43 Baht je Euro. Kannst ja deinen Kumpel ChatGPT fragen, ob der es günstiger hinbekommt ;)

Also entweder bei deiner Hausbank umtauschen oder in einer Filiale der Bundesbank. Fremdbanken, d.h. Banken, bei denen du kein Konto hast, werden es vermutlich nicht machen.
Sorry, habe aber keinen Kumpel der ChatGPT heißt....;-)..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten