Thailändisch lernen

Lebensunterhalt Kosten!

        #41  

Member

@xdrive: Es ging mir nicht um das Vertrauen, sondern um die Verfahrensweise.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
deutsche ja , asiatische 30% billiger ... Aber wer braucht BMW in Chiang Mai ... Außer das Ego
Ich hatte letztens erst eine Recherche im Kleinwagensegment (Neuwagen gemacht). Ob Ford Fiesta oder Honda Jazz, war alles teurer als in Deutschland.

Selbst mein vor kurzem gekaufter Plasma TV von Panasonic -> MADE IN THAILAND / BANDKOK!, war 30% teurer als in Deutschland.
 
        #43  

Member

Ich finde diesen Thread eigentlich ganz hilfreich für "Möchtegern" Aussteiger. Jegliche Illussionen, für billig Geld in Thailand leben zu können werden hier auf herrlich offene Art & Weise richtig gerückt.

Bis auf die Miete sind die Lebenshaltungskosten in Thailand erheblich höher als in den Philippinen. Lebensmittel, für diejenigen, die auch gern mal Schweinebraten & Schnitzel daheim essen und die früher mal fast nichts gekostet hatten, belaufen sich mittlerweilen auf Jammerland-Niveau oder gar darüber.

Ich war im November für einen Monat probeweise mal auf Koh Chang und war etwas erstaunt, wie schnell einem die Euros da aus der Tasche fliegen. Für diejenigen, die entweder eine schöne Pension haben oder regelmäßige Einkünfte ist ja trotzdem noch der Wetter-Bonus da, aber als ein echt verlockendes Ziel für Mindestrentner oder Hartz 4 Leutchen kann Thailand nicht mehr herhalten.

Wobei ich schon früher festgestellt hatte, das die Preise für Lebensmittel -verglichen Thailand und Philippinen - am Preisschild nahezu gleich sind, nur kriegt man halt mehr Pesos für den Euro.

PS: Gestern ist ein befreundetes Pärchen aus dem Jahresurlaub zurückgekommen, traditionell wurden die letzten 2 Wochen im Dusit Thani Pattaya verlebt. Mittlerweile hat man im Dusit sogar das Rauchen rund um die Pools verboten und das war dann selbst den Beiden zuviel des Bösen...230€/Nacht und dann darf man nichtmal mehr im Freien rauchen. War wohl der letzte Urlaub für meine Freunde im Dusit.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Bis auf die Miete sind die Lebenshaltungskosten in Thailand erheblich höher als in den Philippinen.
Ohne die Phils da jetzt madig machen zu wollen. Aber die Phils kann man nicht wirklich mit LOS vergleichen... Fängt mitm BIP/Wirtschaftstärke an und hört bei der Infrastruktur/grundsätzlichen Lebensquali auf...
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Ohne die Phils da jetzt madig machen zu wollen. Aber die Phils kann man nicht wirklich mit LOS vergleichen... Fängt mitm BIP/Wirtschaftstärke an und hört bei der Infrastruktur/grundsätzlichen Lebensquali auf...

Wenns einem darum geht wo man günstiger leben kann, dann muss man es vergleichen. Da wo die Expats leben ist die Infrastruktur in der Regel OK und was hat eine schwache Wirtschaft für Auswirkungen auf die Lebenshaltungskosten eines Expats?
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Wenns einem darum geht wo man günstiger leben kann, dann muss man es vergleichen. Da wo die Expats leben ist die Infrastruktur in der Regel OK und was hat eine schwache Wirtschaft für Auswirkungen auf die Lebenshaltungskosten eines Expats?

starke wirtschaft --> höhere inflation dein Geld wird entwertet...
 
        #47  

Member

Zitat von jodltrio Beitrag anzeigen
Bis auf die Miete sind die Lebenshaltungskosten in Thailand erheblich höher als in den Philippinen.

Also das Essen, vor allem Essen gehen, ist meiner Meinung nach in den Phils teurer als in Thailand. Und ich finde Essen/Lebensmittel machen einen großen Teil der Lebenshaltungskosten aus...
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Wenns einem darum geht wo man günstiger leben kann, dann muss man es vergleichen. Da wo die Expats leben ist die Infrastruktur in der Regel OK und was hat eine schwache Wirtschaft für Auswirkungen auf die Lebenshaltungskosten eines Expats?
Warum machst Du hier einen Unterschied zwischen einem Expat und einem Einheimischen? Sollten beide in der gleichen Kante da wohnen, werden auch beide ähnlich hohe oder niedrige Lebenshaltungskosten haben...


Und Thailand ist auf nem viel höheren Niveau als die Phils. Ist u.a. stärker in der Wirtschaftsleistung, das schlägt sich auch entsprechend in den Löhnen nieder und entsprechend auch auf die Lebenshaltungskosten. Ganz einfach.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Also das Essen, vor allem Essen gehen, ist meiner Meinung nach in den Phils teurer als in Thailand. Und ich finde Essen/Lebensmittel machen einen großen Teil der Lebenshaltungskosten aus...

Ja, und zwar deutlich teurer in PI, wenn man tatsächlich etwas essbares haben möchte und nicht auf Fast Food steht. Während ich in Thailand leckere Gerichte für selbst 30-40 THB überall an Straßenständen bekommen kann und sonst auch nur die Qual der Wahl besteht, legt man hier in PI oftmals pro Mahlzeit in normalen Restaurants 400-600 PHP hin. Eben weil das was an den Straßenständen angeboten wird, in der Qualität einfach nicht an Thailand rankommt (und mir persönlich einfach nicht schmeckt).

Importierte Lebensmittel sind in beiden Ländern teuer, aber auch in PI mehr. Schon erschreckend, wenn man teilweise kleine Müsli-Packungen für 250-300 PHP sieht etc. Wer in beiden Ländern sich europäisch ernähren möchte (Brot, Butter etc.), bezahlt gut und gerne 3-4x so viel wie in Dtl. Einfach mal beim Urlaub notieren, was man nebenbei so ausgibt in den Supermärkten und Restaurants. Es läppert sich.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Importierte Lebensmittel sind in beiden Ländern teuer, aber auch in PI mehr. Schon erschreckend, wenn man teilweise kleine Müsli-Packungen für 250-300 PHP sieht etc. Wer in beiden Ländern sich europäisch ernähren möchte (Brot, Butter etc.), bezahlt gut und gerne 3-4x so viel wie in Dtl.
In dieser Beziehung sind wir in DACH auch extrem verwöhnt...
Mir geht das eh nicht in den Kopf, wie man hier für bspw. irgendwelches importiertes Gemüse oder Früchte an der Obsttheke, dass meinethalben um die halbe Welt bis zu uns unterwegs war, teilweise viel viel weniger bezahlt als für gleich erzeugte Produkte aus D oder unseren direkten Nachbarländern...

Umgekehrt, bspw. Reis ist bei uns zum Teil und je nach Sorte, schweineteuer, in Asien dagegen, für unsere Mäßstäbe, sau-billig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten