Leute ich brauch euren Rat! Ist es richtig was ich getan habe

  • Ersteller
        #11  

Member

Hallo Baziee, sei froh das Du zur Zeit kein Geld hast, so weist Du auch das sie Dich liebt und nicht Dein Geld. Ansonsten würdest Du ihr vielleicht das Geld geben und irgendwann ist (aus welchen Gründen auch immer) Schluss und dann kommt das große Grübeln.
Die Frage ist natürlich auch ob sie Dir glaubt das Du zur Zeit kein Geld hast. Thais haben da manchmal andere Vorstellungen was es bedeutet wenn Farang kein Geld hat.
Ansonsten hat KingPing absolut recht, Emotionen draussen lassen. Ist aber sicher in Deiner Situation schwer umzusetzen. Vielleicht fragst Du Dich, was Du machen würdest wenn Freundin nicht Thai sondern Deutsch ist? Auch einen neuen Boyfriend empfehlen?
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Wie wäre es denn mit Haus verkaufen? Ist zwar unter Druck oft schwierig oder mit Einbussen verbunden, aber 60K Euro sind ja in Thailand ein Vermögen, da ist wohl keine Ende bei der Schuldentilgung in Sicht.

Ich denke mein Vorgänger hat vollkommen Recht. Ohne das Haus zu verkaufen hilft nur ein Wunder und auch höchstens einer von KPs Ratschlägen. Damit DU sie einladen könntest wäre nicht nur A1 Bedingung, sondern prüfen MANCHE, evtl. heutzutage alle Ausländerbehörden auch DEINE Kreditwürdigkeit. Sie wollen Kontoauszüge sehen, um zu prüfen, ob du noch Kredite abzahlen musst. Und dies ist wohl leider der Fall.

Eine bedingte Lösung könnte Au-Pair sein, wobei man dort auch nur Taschengeld verdient und du nicht nur jemanden finden müsstest, der vertrauenswürdig, hilfsbereit und solvent ist, sondern auch mindestens ein Kind unter 18 Jahren hat, dass im Haushalt lebt.

Somit ist meines Erachtens ein Hausverkauf die Lösung, die euch auch in 3 Jahren, wenn du wieder solvent bist, zum (gemeinsamen?) Glück verhelfen kann. Dann kann man ja alles wieder aufbauen und lange und gut vorbereiten.

Ist das nicht besser, als eine Frau, die DICH liebt in die Hände eines anderen zu treiben? Damit würde ich sie konfrontieren und ihr dann auch das "bf" wieder anbieten.

Ich hoffe dies öffnet dir die Augen und wünsche viel Glück auf eurem Weg!

Anhang anzeigen 1.jpg

FlugStatistik - Statistik der Flüge des Users: kgt206
Anhang anzeigen My-UN-Count.jpg
http://mosttraveledpeople.com/My-UN-Count.php
 
        #13  

Member

@ Rabarbero
sie ist zu den schulden gekommen da ihr Ehemann überraschend an krebs verstorben ist
 
        #14  

Member

@ Omega
Ich würde meiner deutschen freundin genauso helfen wenn ich kann. Doch sie wäre in deutschland und da sind die umstände anders.
 
        #15  

Member

@ Rabarbero
sieh doch nicht ganz so schwarz. Nicht alles sind gleich.
 
        #16  

Member

1.) Wir kennen uns jetzt fast 2 Jahre und haben 3 mal zusammen Urlaub verbracht. Ansonsten sind wir über skype fast den ganzen Tag verbunden.
2.) Mit Haus und Auto ca 60.000 Euro

@ baziee

Das girl hat EINDEUTIG zuviel Schulden !!! Da fressen sie ja schon die Zinsen auf...:shake:
3x ein gemeinsamer Urlaub und skypen...ist noch KEINE Beziehung...sorry.
(Dann hätte ich schon viele "Beziehungen" gehabt) :cool2:

Du hast Gefühle für sie und würdest ihr gerne aus der Patsche helfen...ABER du kannst NICHT !!
Damit ist schon alles gesagt !!
Du bist NICHT die Ursache des Problems und NICHT Lösung des Problems.

Aber du fühlst dich ein klein wenig "schuldig"...zumindest "mitverantwortlich" :wink0:

"Wie kann ich dem girl nur helfen...???" :shock:

Ihre Schwester sagte ihr bereits sie würde für sie einen Farang in UK finden der sie unterstützen würde.

Ja WARUM überraschen mich SO Aussagen nicht ??? :mrgreen: Die Schwester hätte da gleich eine "Lösung"...
Schnell einen Farrang "suchen"...:hehe: (Einen Notnagel eben...) Der wird aber auch nichts gratis geben...

ICH würde EHRLICH zu dem girl sein !! Deine finanzielle Situation erlaubt es dir eben nicht zu "helfen" !!
Glaube kaum das 250 Euro monatl. auch grossartig was ändern würden...wenn ja...wie lange ???

ICH halte von diesen "Fernbeziehungen" recht wenig...
Entweder man setzt sich ein Ziel (zB. 6 Monate/ sie lernt für den A1 Test/Ich bereite das Visa vor und unterstütze sie auch finanziell in dieser Zeit).

Auslösen...ODER heiraten !! :mrgreen:


@ Rabarbero
sie ist zu den schulden gekommen da ihr Ehemann überraschend an krebs verstorben ist

In diesen Fällen gibts oft eine "Ablebensversicherung" (bzw. Risikoversicherung) damit die Schulden getilgt sind.
Kaum zu glauben das die Bank einen so hohen Kredit ohne Absicherung bereitstellt. (Auch bei einen Hypothekarkredit.)

Irgendwie kommt MIR die ganze Sache "spanisch" vor....sorry :roll:

sawasdee frank69
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Um nicht missverstanden zu werden: Mit emotional herunterkommen meine ich natürlich nur, sich auf die reinen Fakten zu konzentrieren.

Wie schaut es denn aus, wenn sie das Auto verkauft und das Haus behält? Wie viel würde das Auto noch bringen? Das wäre dann mal ein kleiner Schuldenschnitt.

Ihre Schwester lebt in UK. Wenn der Schwager schon bereit wäre, ihr für die Zeit ihres Aufenthaltes dort 600 EUR/Monat zu bezahlen, wäre es doch vielleicht auch möglich, zumindest einen kleinen Anteil an der Tilgung zu übernehmen, zumindest über einen begrenzten Zeitraum, damit sie mal Zeit bekommt, sich selbst etwas zu sammeln und zu stärken.

Ihr kennt euch jetzt fast 2 Jahre. Hast du schon einmal an Heirat gedacht?

Welchen Background bezüglich Bildung und Beruf hat sie? Was ich empfehlen kann ist, sie eine Ausbildung zur Masseurin im Wat Po machen zu lassen. Traditionelle Thaimassage plus Ölmassage dürften sich von den Kosten her im Bereich 20-25.000 THB bewegen, inklusive Unterkunft und Verpflegung.

Aber mit diesem Background kann sie, solltet ihre heiraten und sie nach D kommen die Möglichkeit auf Minijob-Basis mindestens :)wink0:)450 EUR zu verdienen. Damit könnte sie ihre Schulden konstant abbauen. Wie schon zuvor erwähnt, könnte man sich für einen Übergangszeitraum auch mal mit der Schwester kurzschließen.
 
        #18  

Member

Hallo baziee,

keine leichte Situation... für mich denkst du die Sache (noch) nicht zu Ende. Probiere doch mal das folgende Gedankenspiel von hintenrum. Was wäre wenn England funktioniert, für 3 Monate hat sie dort Arbeit, ihr könnte euch regelmäßig sehen. Schön, aber was ist dann? Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass eure langfristige Perspektive ist, zusammen in Deutschland zu leben. Vergessen wir dafür selbst einmal ihre Schulden, theoretisch.

Kannst du sie dir in Deutschland in "leisten"? Angefangen bei der Krankenversicherung (wenn du GKV versichert bist und sie heiratest ist sie gratis mitversichert, ansonsten nicht) über Lebenshaltungskosten bis möglichen Zahlungen an die Mutter. Ich meine wenn du keine 200 Euro zusätzlich monatlich aufwenden kannst momentan, was übrigens überhaupt nicht verwerflich ist, wie soll dass dann in Deutschland laufen?? Ich verstehe, dass du momentan nur "bis da hin" denkst - war bei mir nicht anders, in diesem Punkt spreche ich aus Erfahrung. Aber was, wenn die Maus hier ist? Ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen ist es sau schwer eine Arbeit zu finden, da kommt eigentlich nur Küchenhilfe oder Putzen, zumindest für den Anfang in Frage. Und selbst so einen Job muss sie erst einmal kriegen...

Meine Kernaussage ist: Denke einmal andersrum! Wären die ganzen Schwierigkeiten in Luft aufgelöst und sie hier bei dir - würde das hier funktionieren? Wenn nein, oder eher nicht, kannst du dir meiner Meinung ehrlich gesagt auch die ganze Mühe sparen, auch wenn es dir das Herz zerreist. Oder, wenn der Schmerz nicht zu ertragen ist, dann bringe eine Kamikaze Aktion und das meine ich positiv und im ernst. Wenn du denkst, ohne sie nicht mehr leben zu können: Privatinsolvenz in Deutschland beantragen, dann auf Hartz4 gehen. Vielleicht (du wirst schon kreativ sein) findest du keinen neuen Job und vermasselst auf Grund deiner Gefühlswelt (!) alle Bewerbungsgespräche die das Arbeitsamt verlangt, sodass die dich nach einer Weile in Ruhe lassen. Günstige Auslandskrankenversicherung machen, bist ja in Deutschland weiterhin voll versichert und ab nach Thailand. 350 Euro pro Monat sind auch dort nicht die Welt, aber vielleicht ein Anfang der sich mit z.B. einem Online-Job aufstocken ließe. Das ist natürlich eine krasse Option und auch nur dann überhaupt eine, wenn sie über allem steht.

Ich wünsche dir das sich irgendwas ergibt, du deine Gefühle sammeln kannst und doch noch alles irgendwie gut wird.
 
        #19  

Member

Hallo baziee,

ich möchte dir nicht zu nahe treten – habe deinen Bericht, in dem du das Kennenlernen deiner Kaew schilderst - mit viel Vergnügen verfolgt, aber: die Geschichte deiner Perle hört sich sehr unglaubwürdig an. 2,7 Mio. Baht an Schulden anzuhäufen ist für jemanden, dessen Einkommen gegen null geht nahezu unmöglich. Schulden vom Farang geerbt? Keine Bank wird eine Immobilie ohne Sicherheiten – regelmäßiges Einkommen, Vermögen - finanzieren. Zumal der Ehemann – ich hoffe, ich erinnere das richtig – schon jenseits der 70 war. Für einen Ausländer bleibt in Thailand nur die Möglichkeit, eine Immobilie, wenn es denn ein Haus mit Grundstück ist, auf den Namen der Frau durch Barzahlung zu erwerben. Den Preis für ein Haus, abseits der teuren Lagen, lasse ich unberücksichtigt. Kosten für die Finanzierung eines Autos sind mit denen in D vergleichbar.

Ich befürchte für dich, dass der Post von Alfred61 dem Kern der Sache sehr nahe kommt. Und Rabarberos Ratschlag scheint nicht der Schlechteste zu sein.
 
        #20  

Member

Ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen ist es sau schwer eine Arbeit zu finden, da kommt eigentlich nur Küchenhilfe oder Putzen, zumindest für den Anfang in Frage. Und selbst so einen Job muss sie erst einmal kriegen...

Berücksichtige bitte was ich oben gesagt habe. Als im Wat Po ausgebildete Masseurin kann sie ganz gut Geld verdienen. Voraussetzung ist natürlich, dass in baziees näherer Umgebung entsprechende Möglichkeiten bestehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten