Member hat gesagt:
Augenhöhe bedeutet, aber nun einmal Gleichberechtigung in der Beziehung und genau das soll es ja eben nicht wirklich werden.
Und Augenhöhe findet eben auf einigen Ebenen statt:
Finanzielle Augenhöhe: jeder kann selbst für sein Leben aufkommen und beteiligt sich im gleichen Masse.
Intellektuelle Augenhöhe: man kann sich über die selben oder ähnliche Dinge unterhalten, in einer ähnlichen Tiefe.
Sexuelle Augenhöhe: man hat einen ähnlichen Sex-Drive, ähnliche Vorstellungen und in ähnlicher Weise Spaß am Sex.
Kommunikative Augenhöhe: man hat ähnliche kommunikative Fähigkeiten und kann sich effektiv austauschen—man versteht einander.
Persönliche Augenhöhe: man teilt ähnliche wesentliche Wertvorstellungen, Lebensziele und Charaktereigenschaften.
Man könnte diese Liste vermutlich noch weiter führen.
Am Ende geht es doch immer um Kompatibilität. Und die ist bei einer Prostituierten aus einem Entwicklungsland doch nie gegeben.
Ein Großteil von Beziehung findet mit Kommunikation statt. Und die ist schon in der Muttersprache schwierig. Unterhalte dich mal mit ner Frau über Gefühle und tiefergehende Themen. Und dann hast du jemanden, der nicht mal ordentlich English spricht und man nutzt irgendwelche Übersetzer?
In den Urlaub kannste nicht fahren, weil sie kein Visum kriegt.
Selbst wenn sie irgendwann etwas besser englisch/deutsch kann, hat man sich nichts zu sagen, weil ihr geistiger Horizont nur v Reisfeld zuhause bis zur Soi 6 reicht. Altuelles Weltgeschehen? Kultur? Finanzen? Viel Spaß.
Das alles wird während der Honeymoon-Period natürlich ausgeblendet. Insofern glaube ich sogar auch ihr, dass sie aktuell Gefühle hat oder haben könnte. Genauso wie der liebeskasper von Gefühlen überwältigt wird, kann es auch ihr gehen. Die sind aber nach 2-3 Monaten vorbei; eine Fernbeziehung kann es vielleicht noch etwas hinauszögern, weil man nur selten physisch zusammen ist.
Das Problem ist, dass viele Menschen eben nie gelernt haben, was Liebe und Beziehung ist. Dazu gehören sicher insbesondere einsame Männer, die ihr Glück bei ausländischen Prostituierten suchen, wie die prostiuierten selbst. Von diesen Gruppen werden viele nicht die Lebenserfahrung, selbstreflektion und Kompetenz zur Aufarbeitung besitzen, die es bedarf, um sich zu vergegenwärtigen, was Liebe und Beziehung eigentlich ist. Sie verwechseln das mit den Gefühlen der Honeymoon-period und der Konstanz danach. “Liebe” ist für viele dieser Menschen dann leider das Gefühl von Abhängigkeit, häufig auch sprachlich ausgedrückt als “Ich brauche dich”.
Nicht alle dieser Beziehungen müssen zum scheitern verurteilt sein. Aber zur Realität gehört eben auch: von beiden Seiten sind dann nach der Honeymoon-Period riesige Zugeständnisse notwendig in Form von Nachsicht, Kompromissen und runterschrauben der eigenen Standards, mitunter bis nahe zur Selbstaufgabe.
Für mich geht diese Rechnung nicht auf. Was genau kann mir so eine Frau bieten und zu meiner Beziehung beitragen? Warum sollte ich mein Geld und meinen Lebensstil und meine Ansprüche aufopfern, um dann jemanden an meiner Seite zu haben, mit der ich mich nicht mal wirklich unterhalten kann und bei der das Risiko vom Bruch der Beziehung viel höher ist? Die Antwort ist hier fast immer Einsamkeit und/oder Dienstleistung (Unterstützung im Alter, Sexualität davor), und das ist keine gute Grundlage für eine Beziehung. Die meisten Männer wären besser beraten, ihr Geld in einen guten Therapeuten zu stecken, um ihr Selbstwertgefühl aufzupeppeln.
Ich wünsche dem OP, dass er eine tolle Beziehung haben wird. Leider befürchte ich aber, dass er in fünf Jahren die nächste Scheidung und eine Zahlungsempfängerin haben wird.