Member hat gesagt:
Du sprichst von „Augenhöhe“, meinst aber eigentlich „Gleichschaltung“.
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Eine gute Beziehung ist nicht gleichgeschaltet, aber kompatibel. Man muss nicht in allen einer Meinung sein, aber wesentliche Kernbereiche müssen passen. Ansonsten wird es auf kurz oder lang nur Konflikte geben und entweder die Beziehung bricht oder derjenige, der sich selbst aufgibt. Kompromisse gehören dazu, aber bestimmte Dinge lassen sich nicht al Kompromiss abbilden.
Member hat gesagt:
Für dich ist eine Beziehung scheinbar eine Fusion von zwei Aktiengesellschaften
So ähnlich, ja. Warum geht man denn eine Beziehung ein? Weil (bzw. wenn) dieses Leben zu zweit besser ist, als die Summe der beiden Einzel-Leben (“1+1=3”). Das ist also in der Tat wie bei einer Fusion von zwei Unternehmen.
Die Realität ist aber leider, dass viele Beziehungen eben doch relativ schnell einfach nur zwei Einzel-Leben sind, oder, noch schlimmer, es mindestens einem der Partner schlechter geht als vorher.
Member hat gesagt:
Beziehungen sind harte Arbeit. Sie erfordern mitunter Kompromisse und Veränderung. Man muss sich auf jemanden einlassen, ihn verstehen, mit ihm kommunizieren. Das ist harte emotionale und praktische Arbeit. Es muss einen Grund geben, das alles zu investieren.
Member hat gesagt:
Oder ist das die Suche nach einem passenden Accessoire für deinen Lebensstil?

Für mich sieht nach einem “Accessoire” dann doch eher der Partner aus, der aufgrund fehlender Kompatibilität weder mit einem selbst noch mit dem sozialen Umfeld wirklich tiefer interagieren kann, nichts substanzielles zum eigenen Leben beitragen kann, sondern einfach nur so da ist für Sex, Haushaltshilfe und Zweisamkeit.
Member hat gesagt:
Konsum ohne Risiko. Du nimmst den Sex und das Kuscheln mit, aber sobald das Gegenüber ein Gesicht, eine Geschichte oder gar ein Bedürfnis zeigt (wie die zweite Nacht), wird es dir „langweilig“ oder du kriegst einen „Kollaps“. Das ist die totale Verweigerung von Empathie.
Das ist natürlich einigermaßen ironisch, das in einem Freier-Forum zu hören, von jemandem, der Freier ist und damit “Konsum ohne Risiko” genießt.
Ich verstehe allerdings die Kritik nicht. Ich habe ja geschrieben, dass ich selbst die Inkompatibilität in Kauf nehme und es deshalb bewusst bei einfachen Sex-Beziehungen belasse. Unfair fände ich es, wenn ich trotz Inkompatibilität jemanden in eine Beziehung ziehen würde. Da bin ich lieber ehrlich, erkenne die Realität an, und belasse es bei dem, das auch trotz Inkompatibilität funktioniert.
Member hat gesagt:
„Dritte-Welt-Prostituierte“ (dein Wort)
Dann habe ich deinen Beitrag vielleicht falsch verstanden. Ich dachte du hättest geschrieben, es handele sich um eine Thai-Prostituierte.
Member hat gesagt:
ein Individuum mit einem Schicksal, mit Potenzial und einer Würde
Natürlich. Das würde ich auch nie in Frage stellen. Das haben alle Menschen. Das alleine ist also kein Grund für eine Beziehung. Das Schicksal anderer Menschen geht mich erstmal nichts an, sondern erst dann, wenn ich sein Leben zu meinem mache. Wie gesagt, ich bin nicht für Entwicklungshilfe verantwortlich. Ich leide nicht unter Helfersyndrom.
Member hat gesagt:
Augenhöhe ist für mich nichts, was man im Kontoauszug abliest
Die Realität sieht nunmal anders aus. Wo einer arm und der andere wohlhabend ist, finden zwei vollkommen unterschiedliche Lebensstile mit vollkommen unterschiedlichen Möglichkeiten statt. Was du wohl sagen wolltest: du akzeptierst das. Das ist legitim. Es ist deine Sache.
Member hat gesagt:
Braucht man nicht vielleicht eher Empathie, wenn man Menschen nur noch als „Kostenfaktoren“ oder „Dienstleister“ wahrnehmen kann?
Natürlich braucht es Empathie. Die aufzuwenden, ist anstrengend. Es stellt sich also die Frage, warum man das tun sollte, wenn das Leben dadurch nicht besser (und oftmals, zumindest mittel- bis langfristig, schlechter wird). Siehe oben.
Member hat gesagt:
sagt mehr über deine Einsamkeit aus als über meine angebliche Naivität.
Wäre ich einsam, würde ich mich (vielleicht) eine Beziehung mit der nächstbesten Dame stürzen, obwohl die komplett inkompatibel ist und ich mein Leben lang für sie zahlen muss. Angebot gibt es dafür in Bangkok genug. Eng wird es erst, wenn man nicht die nächstbeste will, sondern jemanden, der zu einem passt und etwas zu einem gemeinsamen Leben beitragen kann.
Wie gesagt, es ist dein Leben und deine Sache. Du wirst deine Gründe haben, weshalb du eine Beziehung eingehst mit jemandem, den du so gut wie gar nicht kennst, mit dem du so gut wie gar nicht kommunizieren kannst, und der komplett inkompatibel ist mit dir. Das wäre die Frage, die ich mir in einem ehrlichen Moment mal stelle würde: warum das Ganze? Warum nicht einfach dein jetziges Leben genießen? Was fehlt da?