Reine Glückssache was das Wetter angeht, falls Dir das Wetter, Strand, baden etc. egal ist (was in Pattaya denke ich eh der Fall sein wird), dann ist zur Regensaison halt auch weniger los.
Ich war jetzt mitte FEB erst paar Tage in Pattaya, ich kann Pattaya nichts mehr abgewinnen an schön, spaß oder warum man da noch hin will.
Wenn Du eine feste Freundin oder Fürdichaufabrufbereitseiendeurlaubsabschnittsgefährtin dort hast, würde ich abwägen was einfacher und billiger ist für Dich. Sie einladen kann Stress bedeuten, schon alleine wegen Visum und das alles klappt. Bist Du umgekehrt vor Ort, ist das easy für Dich und wenns mal funkt kannst jederzeit das weite suchen... Ich überlege auch jemand einzuladen nach D, ist mir aber zu unsicher und zu stressig, geht was schief, zahlst Du letztendlich alles und hast nur Ärger. Zudem ist in D alles überteuert, musst der Dame ja auch was bieten und das kostet hier viel mehr Geld als in TH.
Warum muss es Pattaya sein, Thailand ist groß, warum nicht die werte dame in einem anderen Landesteil treffen?
Koh Samui wäre evtl. besser vom Wetter, kenne ich mich aber nicht aus da noch nie dort gewesen im September nur 1x auf Phuket und nie wieder, den ganzen Urlaub verregnet bis auf 5 Tage.
Solltest Du länger bleiben, also 1 Monat oder gar 3 Monate, dann ist es wieder egal oder Du hst eben was Wetter angeht keinerlei Berührungsängste dann auch egal.
Im übrigen ist es im Sommer in D auch angenehm, mal von der ganzen Überfüllung der Badeseen und Städte sowie Anlazufpunkte abgesehen. Ich verreise im Sommer derzeit nicht mehr, da rollt der Rubel zudem gut und ich mache Extrakohle für einen langen Thailandaufenthalt in den grauen Wintermonaten

.
VG
Alex