Na, das belege mal.
Die Staatsverschuldung ist Rückläufig, das schon seit fast 9 Jahren und das BIP ist zwar rückläufig und es wird eine Rezession erwartet, aber solange ein Staat seine Schulden bedienen kann, was bei einer rückläufigen Staatsverschuldung der Fall ist, ist ein Staat nicht bankrott.
In einer Steuer auf CO2 sehe ich allerdings keine wirkungsvolle Maßnahme, dem Klimawandel Herr zu werden, sondern lediglich den verzweifelten Versuch der Politik, den Anschein zu erwecken, es würde etwas getan.
In der Luftfahrt reden wir von 2-3% CO2-Anteil weltweit, das bei mittlerweile über 100.000 Flügen täglich. Steuern haben hier keinen großartigen Einfluss auf die Emissionen, andere Maßnahmen aber sehr wohl. Jedes eingesparte Kilogramm an Gewicht reduziert einerseits den Verbrauch und in der direkten Folge auch die Emissionen. Viele Airlines haben aus diesem Grund auch die Gepäckfreimengen reduziert, zuletzt war es wohl Thai Airways, die das Limit in 3 oder 4 Buchungsklassen auf 23 kg (von 30 kg) gesenkt hat.
Allerdings kann auch hier gesehen werden, dass die Belastung bezahlbar wird.