Sorry, bin vielleicht nicht ganz im Stoff, aber wer oder was ist DT??Member hat gesagt:DT hat ja schon die Luftverkehrssteuer seit ein paar Jahren.
Member hat gesagt:Ich persönlich halte nichts von einer Besteuerung von CO2 zulasten der Verbraucher. Steuern auf CO2 sind Augewischerei und letztendlich bedeutet es doch nur, dass Umweltbelastung über solche Steuern und Emissionshandel bezahlbar wird.
Die Erzeuger müssen in die Pflicht genommen werden, KFZ-Hersteller, Energiewirtschaft, etc., wobei ich gerade die Luftfahrtbranche als diejenige sehe, die in Bezug auf Einsparungen am effektivsten arbeitet. Die Luftfahrtbranche gehört zu den Unternehmen, die lediglich 2-3% des CO2 verursachen. In erster Linie ist das einer beständigen und konsequenten Forschung und Entwicklung hin zu immer leichteren Flugzeugen und Gasturbinen zu verdanken.
Ein Unternehmen in der freien Wirtschaft hätte schon lange Insolvenz anmelden müssen-soviel zur "Staatsverschuldung" Es wird doch nur schön gerechnet und Kreditrisiken "ausgelagert"Member hat gesagt:Na, das belege mal. Die Staatsverschuldung ist Rückläufig, das schon seit fast 9 Jahren und das BIP ist zwar rückläufig und es wird eine Rezession erwartet, aber solange ein Staat seine Schulden bedienen kann, was bei einer rückläufigen Staatsverschuldung der Fall ist, ist ein Staat nicht bankrott.
In einer Steuer auf CO2 sehe ich allerdings keine wirkungsvolle Maßnahme, dem Klimawandel Herr zu werden, sondern lediglich den verzweifelten Versuch der Politik, den Anschein zu erwecken, es würde etwas getan.
In der Luftfahrt reden wir von 2-3% CO2-Anteil weltweit, das bei mittlerweile über 100.000 Flügen täglich. Steuern haben hier keinen großartigen Einfluss auf die Emissionen, andere Maßnahmen aber sehr wohl. Jedes eingesparte Kilogramm an Gewicht reduziert einerseits den Verbrauch und in der direkten Folge auch die Emissionen. Viele Airlines haben aus diesem Grund auch die Gepäckfreimengen reduziert, zuletzt war es wohl Thai Airways, die das Limit in 3 oder 4 Buchungsklassen auf 23 kg (von 30 kg) gesenkt hat.
Allerdings kann auch hier gesehen werden, dass die Belastung bezahlbar wird.
Ja, sorry DEUTSCHLAND.. DTMember hat gesagt:Sorry, bin vielleicht nicht ganz im Stoff, aber wer oder was ist DT??
Member hat gesagt:Ein Unternehmen in der freien Wirtschaft hätte schon lange Insolvenz anmelden müssen-soviel zur "Staatsverschuldung" Es wird doch nur schön gerechnet und Kreditrisiken "ausgelagert"
Soviel- und nicht mehr -dazu.
Die Freigrenzen des Gepäcks......glaub doch nicht dass die Maschinen deshalb leichter werden. Was weniger an Fluggepäck rein kommt, wird mit Cargo(im weitesten Sinne) aufgefüllt.
Member hat gesagt:Ein Unternehmen in der freien Wirtschaft hätte schon lange Insolvenz anmelden müssen-soviel zur "Staatsverschuldung"
Member hat gesagt:Und die Erzeuger geben die damit verbundenen Kosten die so eine Erpaniss kostet natuerlich ncht weiter an die Endverbraucher.