Thailändisch lernen

Luftfahrt News

        #1.003  

Member

Member hat gesagt:
kommt da kohle in die kasse,wegen der co2 steuer

In Frankreich ist es umgesetzt, allerdings sind die Belastungen für Passagiere moderat. Mit dem Flughafen hat das aber nichts zu tun.
 
        #1.005  

Member

Chinesen schnappen sich Thomas Cook

Thomas Cook, der älteste Reiseveranstalter der Welt, könnte bald mehrheitlich einem chinesischen Mischkonzern gehören. Was bedeutet das für die deutsche Fluggesellschaft Condor, die zur Airline-Gruppe des Touristikkonzerns gehört?

 
        #1.006  

Member

Member hat gesagt:
ich dachte, das die kunden dann ein wenig mehr löhnen müssen,für ein ticket

Möglich, das hat aber mit den Airlines zu tun, weniger mit Fraport.
 
        #1.007  

Member

Member hat gesagt:
Möglich, das hat aber mit den Airlines zu tun, weniger mit Fraport.

Und was soll das bringen?
Wie schon mal geschrieben haben wir das hier in Norwegen schon seit 2016 oder 17.
Die Leute fliegen weiter wie eh und jeh.
 
        #1.008  

Member

Member hat gesagt:
Und was soll das bringen?

Ich persönlich halte nichts von einer Besteuerung von CO2 zulasten der Verbraucher. Steuern auf CO2 sind Augewischerei und letztendlich bedeutet es doch nur, dass Umweltbelastung über solche Steuern und Emissionshandel bezahlbar wird.

Die Erzeuger müssen in die Pflicht genommen werden, KFZ-Hersteller, Energiewirtschaft, etc., wobei ich gerade die Luftfahrtbranche als diejenige sehe, die in Bezug auf Einsparungen am effektivsten arbeitet. Die Luftfahrtbranche gehört zu den Unternehmen, die lediglich 2-3% des CO2 verursachen. In erster Linie ist das einer beständigen und konsequenten Forschung und Entwicklung hin zu immer leichteren Flugzeugen und Gasturbinen zu verdanken.
 
        #1.009  

Member

Member hat gesagt:
Und was soll das bringen?
Wie schon mal geschrieben haben wir das hier in Norwegen schon seit 2016 oder 17.
Die Leute fliegen weiter wie eh und jeh.
Genau, es ist halt wieder eine neue Einnahmequelle für den bankrotten Staat, DT hat ja schon die Luftverkehrssteuer seit ein paar Jahren.Und was hats gebracht?
Weil jetzt gerade "Klima" ist, kann man die Leute leichter schröpfen.
 
        #1.010  

Member

Member hat gesagt:
Genau, es ist halt wieder eine neue Einnahmequelle für den bankrotten Staat

Na, das belege mal. Die Staatsverschuldung ist Rückläufig, das schon seit fast 9 Jahren und das BIP ist zwar rückläufig und es wird eine Rezession erwartet, aber solange ein Staat seine Schulden bedienen kann, was bei einer rückläufigen Staatsverschuldung der Fall ist, ist ein Staat nicht bankrott.

In einer Steuer auf CO2 sehe ich allerdings keine wirkungsvolle Maßnahme, dem Klimawandel Herr zu werden, sondern lediglich den verzweifelten Versuch der Politik, den Anschein zu erwecken, es würde etwas getan.

In der Luftfahrt reden wir von 2-3% CO2-Anteil weltweit, das bei mittlerweile über 100.000 Flügen täglich. Steuern haben hier keinen großartigen Einfluss auf die Emissionen, andere Maßnahmen aber sehr wohl. Jedes eingesparte Kilogramm an Gewicht reduziert einerseits den Verbrauch und in der direkten Folge auch die Emissionen. Viele Airlines haben aus diesem Grund auch die Gepäckfreimengen reduziert, zuletzt war es wohl Thai Airways, die das Limit in 3 oder 4 Buchungsklassen auf 23 kg (von 30 kg) gesenkt hat.

Allerdings kann auch hier gesehen werden, dass die Belastung bezahlbar wird.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten