Luftfahrt News

  • Ersteller
        #981  

Member

Member hat gesagt:
Sperenberg hat auch einige Nachteile, die damals halt überwogen haben.

Die Planfeststellungsverfahren und unabhängigen Gutachten sind alle zu dem Ergebnis gekommen, dass Sperenberg die beste Wahl gewesen wäre. Und warum hat man BER genommen, obwohl auch wiederum alle Gutachten BER auf den letzten Platz gesetzt haben?

Die Infrastruktur in Bezug auf den ÖPNV (Bahn, S-Bahn, Bus) und entsprechende Zubringer hätten gebaut werden müssen, was ich allerdings nur als das kleinste Problem gesehen hätten.

Das ganze Projekt BER ist Politikversagen auf der höchstmöglichen Entwicklungsstufe.

 
        #982  

Member

Member hat gesagt:
wenn es die selben arbeiter wie beim BER gewesen wären,hätte ich so meine zweifel:)
Die Arbeiter sind sicher nicht Schuld an diesem Debakel..
 
        #983  

Member

Da bislang wirklich jeder gut daran verdient hat, warum denn nun den Goldesel schlachten? Lieber abreißen und mit den gleichen Truppenteilen noch einmal bauen. Verdienen wieder die gleichen Berater, Architekten, Politiker und und und... Der Steuerzahler druckt ja das Geld.
 
        #984  

Member

@KingPing Wie gesagt gibt es vor allem zwei Punkte die gegen Schönefeld sprachen und den Standort auf den letzten Platz gebracht haben.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2019-07-01 um 11.56.54.jpg

Die Zusammenfassung als PDF könnt ihr hier auch gerne nachlesen.

Anbei noch einmal die Punkte kurz erläutert :Umwelt (Schonung von Mensch und Natur) wurde dabei mit 30% gewichtet, hat also einen sehr großen Einfluss. Der Punkt technische Flughafenplanung (Gewichtung 15%) ist zudem eng verknüpft mit dem Thema Umwelt, da hier die Sicherheitsaspekte durch eine dichte Besiedelung enthalten sind. Raumordnung bzw. Raumentwicklung (Gewichtung 15%) heisst nichts anderes als Stärkung strukturschwacher Räume und zielt auf Ansiedlung von Wirtschaft und Anwohner in der Region ab.

Warum ist es nicht Sperenberg geworden? Da gibt es mehrere Gründe. Einmal die gescheiterte Fusion von Berlin und Brandenburg und die Angst das Arbeitsplätze und Unternehmen aus Berlin abwandern. Zudem wollte keiner den Bau einer Schnellbahnstrecke finanzieren, damit die Menschen nicht eine Stunde mit der überfüllten Regionalbahn nach Berlin müssen (die Anbindung über die Strasse wäre wohl noch schwieriger gewesen). Ob und wie der Flughafen durch Treibstoffrückstände und Munition belastet ist wusste auch keiner und abschliessend hatte man die (nach den Erfahrungen von Stuttgart 21 berechtigte) Sorge, dass Naturschutzprobleme am Standort Sperenberg die Durchsetzbarkeit eines Flughafenprojekts deutlich mehr“ behindert hätten.
 
        #985  

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Stichhaltig, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Schönefeld die schlechteste Option war. Es ist aber auch müßig, das weiter auszubreiten. Es wäre vielleicht eine Option, würde man BER einstampfen.
 
        #986  

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Einer der wenigen neune Flughäfen in D, die auf der grünen Wiese geplant wurden - ohne alten Militär- oder sonstiges Flugfeld - ist München.

Und das hat funktioniert, denn da stand ein gstandner Mann dahinter: FJ Strauss. Er war diktatorisch und hat das was er wollte dann auch durchgeboxt.

Die schwulen Wichtel die da in BER am Gange sind spiegeln das wider was die Leute--die sie gewählt haben - auch verdient haben.
 
        #988  

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Wie gesagt laut des Berichts war es die schlechteste Option, aber man muss halt die Umstände berücksichtigen. Und am Ende weiss man eh, ob man nicht auch über den Standort Sperenberg gemecktert hätte denn in Schönefeld stand ja schon ein Flughafen.

Man wird es kaum noch ändern können. Die einzige Hoffnung die ich habe ist, dass Tegel für die Kurzstreckenflieger offen bleibt. Für lange Reisen ist das kein Problem bis nach Schönefeld zu fahren aber für jeden Geschäftstrip wäre das viel Zeit die verloren geht..
 
        #989  

Member

Member hat gesagt:
ob man nicht auch über den Standort Sperenberg gemecktert hätte

Mit Sicherheit, wir sind doch ein Volk, das erst einmal dafür ist, dagegen zu sein.
 
        #990  

Member

Member hat gesagt:
Die einzige Hoffnung die ich habe ist, dass Tegel für die Kurzstreckenflieger offen bleibt.
es gab in berlin ein volksbegehren,wo wir gestimmt haben, das tegel generell offen bleiben muss. aber die schlipsträger interessiert das reichlich wenig
 
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