aero.de: Wann und wie werden Sie anfangen die älteren A380 auszumustern?
Clark: Zwei A380, bei denen wir definiert haben dass das für uns am wirtschaftlichsten ist, werden 2020 ausscheiden. Die erste damals ausgelieferte A380 mit dem Kennzeichen A6-EDA wird erst 2021 oder 2022 die Flotte verlassen - wegen der finanziellen Arrangements dieser Flugzeuge, von denen einige geleast sind.
Wir haben einen Plan, wie wir die Zahl der A380 senken innerhalb des nächsten Jahrzehnts, da wir einsehen müssen, dass sie leider nicht für immer fliegen können und die Wartungskosten steigen, wenn sie älter werden. Wir müssen bald größere Fahrwerksüberholungen machen nach zwölf Jahren, ursprünglich sollte das schon nach zehn Jahren fällig sein.
Dafür nehmen wir zeitweise Fahrwerke von Flugzeugen, die wir ausmustern, als Ersatz während die anderen überholt werden. Am Ende müssen die Leasinggeber entscheiden, was sie mit den Flugzeugen machen, die wir zurückgeben. Man weiß nie, vielleicht entscheiden wir, dass wir sie zurück wollen. Aber dafür legen wir den Preis fest, nicht die.
Sonst stehen sie nur nutzlos am Boden, es gibt keinen Gebrauchtmarkt für die A380. Wir werden am Ende des nächsten Jahrzehnts immer noch 90 oder vielleicht hundert A380 haben - und sie bis in die frühen 2030er Jahre fliegen.