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Ein Ingenieur von Boeing tritt mit neuen Vorwürfen an die Öffentlichkeit. Er spricht von Lücken, die seit der Fertigung vorhanden sind.
Spiegel-Bericht
Vielleicht etwas Background-Info dazu. Sowohl Airbus als auch Boeing fertigen weite Teile der neuen Maschinen aus Kohlefaser (CFK). Dabei handelt es sich um einen unidirektionalen Werkstoff, der beispielsweise bei Airbus in Bahnen durch spezielle Ableger verlegt wird, dies in jeweils unterschiedliche Richtungen und einem vorher genau definierten Stacking (Lagenaufbau). Die Dicke einer solchen Bahn liegt bei 0,125 mm. Boeing verfolgt einen anderen Ablauf. Die Fuselage der 787 wird gewickelt:
Der Ingenieur spricht hier von Lücken mit einem Maß von 0,127 mm., wohl in den Bereichen, wo die Sektionen zusammengefügt sind. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob das jetzt kritisch ist, aber für Boeing sind solche Veröffentlichungen Wirkungstreffer.
Spiegel-Bericht
Vielleicht etwas Background-Info dazu. Sowohl Airbus als auch Boeing fertigen weite Teile der neuen Maschinen aus Kohlefaser (CFK). Dabei handelt es sich um einen unidirektionalen Werkstoff, der beispielsweise bei Airbus in Bahnen durch spezielle Ableger verlegt wird, dies in jeweils unterschiedliche Richtungen und einem vorher genau definierten Stacking (Lagenaufbau). Die Dicke einer solchen Bahn liegt bei 0,125 mm. Boeing verfolgt einen anderen Ablauf. Die Fuselage der 787 wird gewickelt:
In Kansas, where 787 Dreamliners are born (pictures)
Boeing's next-gen planes are assembled in Washington or South Carolina, but the front sections are made in Kansas. CNET Road Trip 2014 visits the aviation heartland to see the manufacturing process.
www.cnet.com
Der Ingenieur spricht hier von Lücken mit einem Maß von 0,127 mm., wohl in den Bereichen, wo die Sektionen zusammengefügt sind. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob das jetzt kritisch ist, aber für Boeing sind solche Veröffentlichungen Wirkungstreffer.