Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.331  

Member

Member hat gesagt:
Eine der sichersten Airlines Asiens?

Garuda Indonesia stand neben allen indonesischen Airlines in Europa seit 2007 auf der schwarzen Liste und wurde 2018 wieder für Flüge nach Europa zugelassen. Hier jetzt pauschal die Vergangenheit zu zitieren, verwässert die Sicht auf den Zustand heute.



Wen es interessiert, hier noch die aktuelle Blacklist:

 
        #3.332  

Member

Member hat gesagt:
Garuda Indonesia stand neben allen indonesischen Airlines in Europa seit 2007 auf der schwarzen Liste und wurde 2018 wieder für Flüge nach Europa zugelassen. Hier jetzt pauschal die Vergangenheit zu zitieren, verwässert die Sicht auf den Zustand heute.
Also 2018 ist ja wirklich Lichtjahre zurück, das war noch vor Corona.
 
        #3.333  

Member

Bei Garuda durfte (darf?) man nicht filmen und auch keine Fotos vom Essen machen.
 
        #3.334  

Member

Member hat gesagt:
Bei Garuda durfte (darf?) man nicht filmen und auch keine Fotos vom Essen machen.

Große Augen und Kopfschütteln. Aber wenn der große Chefe das nicht will, wird es halt verboten.


Aber einfach nur lächerlich, was sich daraus entwickelt hat.

Letztendlich wurde das Verbot in eine Empfehlung umgewandelt, was aber nicht bdeutet, dass es keine Unannehmlichkeiten gibt, wenn man sie missachtet.
 
        #3.335  

Member

Na ja, das sieht für mich nicht so dramatisch aus, für die Passagiere allerdings wohl wesentlich heftiger. Möglich wäre ein Vogelschlag, weil die Flammen wohl nur nach hinten rausschlagen. Danach scheint die Luftförderung wieder zu funktionieren.


Im Mai 24 gabe es bei Garuda einen ähnlichen Zwischenfall mit einer Boeing 777:

 
        #3.336  

Member

Ich lese gerne mal die Bangkok Post. Ich fand diesen Artikel:


("...There are 88 A350-1000 jets in operation worldwide, according to Swiss aviation intelligence provider ch-aviation. ...")

Der Triebwerkhersteller soll Stellung zu diesem Triebwerkvorfall nehmen.
Dann werden ggf. die anderen Airlines wie Cathay Pacific Ihre Maschinen mit diesem Triebwerkstyp untersuchen lassen.
 
        #3.337  

Member

Member hat gesagt:
Der Triebwerkhersteller soll Stellung zu diesem Triebwerkvorfall nehmen.

Laut Bangkok Post scheint es ein Problem mit den Düsen zu geben, die das Kerosin in die Brennkammer einsprühen.

Das Trent XWB verfügt über eine Ringbrennkammer und die 20 Düsen sind halt über den Umfang verteilt.


Wenn es da Probleme gibt, wird es wohl über den Hersteller der Düsen (Fuel Spray Nozzles) gehen.


Mehr habe ich dazu jetzt nicht gefunden.
 
        #3.338  

Member

Bangkok Post erwähnte aber auch dass die Thai bei ihren A350 keine Probleme vorgefunden hätte.... sie fliegen allerdings den 350-900 welcher scheinbar mit anderen Rolls Royce Triebwerken ausgestattet ist. Scheint mir aber (als Laie) Sinn zu machen wenn die Triebwerke überprüft werden, Safety First! .. ist dann für mich allemal seriöser als die Boeing Max Geschichte!
 
        #3.339  

Member

Es gibt wohl Neuigkeite. Laut Airliners heißt es, dass eine Treibstoffleitung durchstochen wurde. Das kling ja schon fast nach Sabotage.


Zitate aus dem Artikel:

Einige Fluggesellschaften, darunter Singapore Airlines und Japan Airlines, hatten vorsorglich ihre gesamte A350-Flotte überprüft, nachdem Cathay Pacific festgestellt hatte, dass bei 15 ihrer 48 A350-Jets Reparaturen an den Treibstoffleitungen erforderlich waren.

Untersuchungen laufen​

Derweil untersuchen die Ermittler in Hongkong das Treibstoffsystem einer A350, die am Montag nach dem Start in Hongkong zurückkehren musste. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass eine flexible Leitung, die eine Treibstoffeinspritzdüse im XWB-97-Triebwerk versorgt, durchstochen wurde, so die Personen.

Man muss einfach mal in Ruhe abwarten, was die Untersuchungen ergeben. Generell gibt es hier ein absolut geregeltes Verfahren. Vielleicht mal etwas ausführlicher:

Nach jedem Flug werden die Logs ausgewertet und beispielsweise über die Lufthansa Technik erfasst. Tritt an einer Maschine ein spzifischer Schaden auch an anderen Maschinen auf, wird das entsprechend an die Flugzeugbauer (Airbus, Boeing, etc.) weitergegeben. Dort werden die Vorkommnisse dann genauer untersucht. Im leichtesten Fall wird hier eine Maßnahme dann über die LHT empfohlen. Im nächste Schritt kann eine Modifikation nach Vorgaben des Herstellers erfolgen und im schlimmsten Fall gibt es eine Airworthiness Directive. Letztere ist ein umzusetzendes Muss!


Member hat gesagt:
Scheint mir aber (als Laie) Sinn zu machen wenn die Triebwerke überprüft werden, Safety First! .. ist dann für mich allemal seriöser als die Boeing Max Geschichte!

Boeings Probleme sind da vollkommen anders gelagert. Es stimmt aber schon, dass Boeing durch das profitorientierte Management und die daraus resultierenden Fehler einen immensen Verlust an Ansehen und Vertrauen erlitten hat. Ich würde das also etwas differenzierter sehen. Die Probleme mit den Trent-Triebwerken scheinen mir eher geringfügig und die Triebwerke kommen ja nicht von Airbus, sondern von Rolls Royce, die wiederum Zulieferer haben.

Nur mal als Beispiel: Das TP400, das unter dem A400M werkelt, ist eine europäische Gemeinschaftsarbeit verschiedener, europäischer Firmen, ITP, MTU, Snecma, Rolls Royce, das Untersetzungsgetriebe stammt meines Wissens nach von Fiat und die Aufhängung von Airbus. Ich hatte seinerzeit das Vergnügen, 13 Monate bei Rolls Royce in Dahlewitz an der Systemintegration mitarbeiten zu dürfen.
 
        #3.340  

Member

Erstmal abwarten. Wird wieder so ein IT Desaster wie die Einreiseregistrierung bei Covid.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten