Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.343  

Member

Member hat gesagt:
Warum soll man dann auf einmal sich registrieren lassen, wenn man ohne Visum ein reist ?
Vereinfacht die Einreise, weil man dann automatischen Immigration Gates benutzen können soll.
Verlegt die Kontrolle, die ja auch bei Visa Exemption erfolgt, ins Vorfeld.
 
        #3.344  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt wohl Neuigkeite. Laut Airliners heißt es, dass eine Treibstoffleitung durchstochen wurde. Das kling ja schon fast nach Sabotage.


Zitate aus dem Artikel:




Man muss einfach mal in Ruhe abwarten, was die Untersuchungen ergeben. Generell gibt es hier ein absolut geregeltes Verfahren. Vielleicht mal etwas ausführlicher:

Nach jedem Flug werden die Logs ausgewertet und beispielsweise über die Lufthansa Technik erfasst. Tritt an einer Maschine ein spzifischer Schaden auch an anderen Maschinen auf, wird das entsprechend an die Flugzeugbauer (Airbus, Boeing, etc.) weitergegeben. Dort werden die Vorkommnisse dann genauer untersucht. Im leichtesten Fall wird hier eine Maßnahme dann über die LHT empfohlen. Im nächste Schritt kann eine Modifikation nach Vorgaben des Herstellers erfolgen und im schlimmsten Fall gibt es eine Airworthiness Directive. Letztere ist ein umzusetzendes Muss!




Boeings Probleme sind da vollkommen anders gelagert. Es stimmt aber schon, dass Boeing durch das profitorientierte Management und die daraus resultierenden Fehler einen immensen Verlust an Ansehen und Vertrauen erlitten hat. Ich würde das also etwas differenzierter sehen. Die Probleme mit den Trent-Triebwerken scheinen mir eher geringfügig und die Triebwerke kommen ja nicht von Airbus, sondern von Rolls Royce, die wiederum Zulieferer haben.

Nur mal als Beispiel: Das TP400, das unter dem A400M werkelt, ist eine europäische Gemeinschaftsarbeit verschiedener, europäischer Firmen, ITP, MTU, Snecma, Rolls Royce, das Untersetzungsgetriebe stammt meines Wissens nach von Fiat und die Aufhängung von Airbus. Ich hatte seinerzeit das Vergnügen, 13 Monate bei Rolls Royce in Dahlewitz an der Systemintegration mitarbeiten zu dürfen.
Was ich damit sagen will, ist dass das Krisenmanagement in einem solchen Moment entscheidend ist. Wenn mit den Triebwerken Probleme auftauchen soll der Passagier als erster informiert werden, was die Airline unternimmt. Genau das war ja bei den Abstürzen der 737MAX nicht der Fall und die Probleme nahmen ihren Lauf. Wenn es Probleme mit den Triebwerken gibt, muss dies intern und extern umgehend kommuniziert werden. Geschieht dies nicht, und niemand trägt die Verantwortung ist die Kacke dann kräftig am dampfen!
 
        #3.346  

Member

Member hat gesagt:
Laut Airliners heißt es, dass eine Treibstoffleitung durchstochen wurde. Das kling ja schon fast nach Sabotage.
Naja, wenn ich richtig recherchiert habe, heisst es im Original "pierced".
Ja, durchstochen, aber nach meinem Sprachgefühl weist "pierced" weniger auf menschliche Fremdeinwirkung hin als "durchstochen".
Wobei natürlich die Frage ist, was sonst die Leitung "pierced" haben könnte.

Aber da bist Du natürlich eher der Fachmann, @KingPing
 
        #3.347  

Member

Member hat gesagt:
Die eigentliche Einreise bei der immi dauert ja auch keine fünf Minuten
Im Normalfall ist das so, aber es gibt immer wieder einzelne Reisende, bei denen es sehr lange dauert. Ich nehme mal an, dass solche Faelle nach Einfuehrung der ETA sehr viel seltener werden, da alles im Vorfeld abgeklaert wurde.
 
        #3.348  

Member

Member hat gesagt:
ETA sehr viel seltener werden, da alles im Vorfeld abgeklaert wurde.
Was macht man, wenn mal mal kurzfristig Bucht und das System nicht mitspielt?
 
        #3.349  

Member

Member hat gesagt:
Was macht man, wenn mal mal kurzfristig Bucht und das System nicht mitspielt?
Ein gutes System hat Ausnahmeregeln. Ich will nicht sagen, dass das thailaendische ETA ein solches wird, aber das Vorhaben wuerde ich nicht pauschal als Schwachsinn abqualifizieren.
Selbst nach den alten Visafreiheitsregeln wurde von Fall zu Fall auf Ausnahmen Ruecksicht genommen. Fuer mich ist Bangkok mein Flugdrehkreuz in SEA. Da kamen manchmal im Jahr einige zwei- bis 3-taegige Stopovers zusammen. Das wurde trotz der Regeln immer kulant gehandhabt, d.h. visafrei.
 
        #3.350  

Member

Member hat gesagt:
Die eigentliche Einreise bei der immi dauert ja auch keine fünf Minuten
Wenn es dafür zu führt, dass ich nicht mehr hinter 30 anderen Leuten in der Schlange anstehen muss, dann ist das eine geniale Sache. Die paar Minuten habe ich vorher immer Zeit um irgendeinen Online-krams zu erledigen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten