Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.512  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gehört habe gehört ab Morgen ( 1. Januar)sollen die Flüge wohl deutlich teurer werden, wegen einer neuen Steuer. Wäre es vielleicht klüger noch in diesem Jahr den Flug zu buchen, wenn es nach Asien oder weiter weggehen sollte ?
Welche neue Steuer???
 
        #3.513  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gehört habe gehört ab Morgen ( 1. Januar)sollen die Flüge wohl deutlich teurer werden, wegen einer neuen Steuer. Wäre es vielleicht klüger noch in diesem Jahr den Flug zu buchen, wenn es nach Asien oder weiter weggehen sollte ?
Du redest von der erhöhten Ticketsteuer. Jetzt zu buchen macht überhaupt keinen Sinn, weil ja der Abflugtag zählt und nicht der Buchungstag. Wenn du keine Lust hast die Steuer zu zahlen (so wie ich), musst du ausserhalb Deutschlands losfliegen.
 
        #3.514  

Member

Die Ticketsteuer ist nicht neu, die gibt es schon lange. Sie wird auch nicht zum 1.1.2025 erhöht, sondern wurde zum 1.5.2024 für Langstreckenflüge >6000km um gut 12€ erhöht. Details dazu:


Sie betrifft auch nicht nur Billigflüge und Schnäppchen...

Verschoben in Luftfahrt-News!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.515  

Member

Member hat gesagt:
Hier noch mal was zum Ende der Runway:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Gute Analyse. Der war einfach viel zu schnell am Ende der Runway. Der Aufprall am Hügel war sicher worst case, aber dahinter die Mauer, die Straße und dann ein paar Bäume hätten sicher auch noch Probleme bereitet…
 
        #3.516  

Member

Member hat gesagt:
Aus meiner Beschränkten Sicht, da mir hier viel Hintergrundwissen fehlt, ist die Ursache klar.

Prinzipiell hast du Recht. Mit Ausnahme des Dreamliners wird bei Flugzeugen Zapfluft aus dem Verdichter entnommen. Es kommt sehr selten vor, dass da mal eine Dichtung nicht mehr funktioniert und man den feinen Geruch auch wahrnimmt. Wie schon gesagt, ist das äußerst selten. Die Technik ist da sehr ausgereift.
Wie es scheint, hat ein Triebwerk des Airbus einen Ausfall gehabt und das war wohl die Ursache für die Rauchentwicklung in der Kabine.

Hier noch 2 Berichte darüber, die etwas ausführlicher darauf eingehen.



Auch wenn es zu einem tragischen Vorfall kam, sei dir gewiss, dass dies insbesondere vom Triebwerkshersteller Pratt & Whitney genaustens untersucht werden wird, ebenso natürlich von Airbus. Die Ursachen werden gefunden und man wird dafür sorgen, dass hier das Risikopotential minimiert wird.

Vielleicht eine Randbemerkung: Der Airbus A220 ist keine komplette Eigenentwicklung von Airbus, sondern von Bombardier, ursprünglich CS100.

 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.517  

Member

Member hat gesagt:
Prinzipiell hast du Recht. Mit Ausnahme des Dreamliners wird bei Flugzeugen Zapfluft aus dem Verdichter entnommen. Es kommt sehr selten vor, dass da mal eine Dichtung nicht mehr funktioniert und man den feinen Geruch auch wahrnimmt. Wie schon gesagt, ist das äußerst selten. Die Technik ist da sehr ausgereift.
Wie es scheint, hat ein Triebwerk des Airbus einen Ausfall gehabt und das war wohl die Ursache für die Rauchentwicklung in der Kabine.

Hier noch 2 Berichte darüber, die etwas ausführlicher darauf eingehen.
Hier noch ein paar Berichte. Das Thema mit der Zapfluft ist ja schon länger besprochen und wird wohl von Herstellern und Airlines gerne abgetan.




Die These, dass die Technik da ausgereift ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. immer wieder stinkt es an Bord nach Kerosin und Abgasen. Früher noch häufiger als heute, aber jeder kennt das. Nur dass es so massiv ist wie bei dieser swiss, das ist wohl äußerst selten, noch dazu in Reisehöhe.
 
        #3.518  

Member

Wenn ich mich recht entsinne würde ein effektiverer Filter Mehrkosten von 150-300 Euro pro Flugstunde verursachen, je nach Modell und Einsatz, hat mir ein Experte mal gesagt. Dazu kommt der Aufwand für den Umbau, eine leistungsfähigere Strömungsdüse und regelmäßiges Reinigen, Wartung, Austausch. Das gilt in der Branche als sehr erheblich.

Was aber besonders tragisch ist, das verstorbene Besatzungsmitglied trug offenbar Schutzkleidung und hätte damit von dem Rauch eigentlich gar nicht betroffen sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.519  

Member

Member hat gesagt:
immer wieder stinkt es an Bord nach Kerosin und Abgasen.

Die Zapfluft kommt aus dem Verdichter. Da ist also weder Kerosin drin enthalten, noch irgendwelche Abgase. Kerosin wird direkt in die Brennkammer eingespritzt und die Abgase entstehen erst dort.

Lediglich beim Start der Turbinen kann es schon mal vorkommen, dass kurzfristig Abgase aufgenommen werden, die aber in der Konzentration und der Dauer unschädlich sind, siehe den Beitrag vom Redaktionsnetzwerk Deutschland. Nach dem Start der Turbinen tritt das nicht mehr auf.

Es gibt den Ausnahmefall bei einem Stall und Verdichterpumpen, beispielsweise nach einem Vogelschlag.

Der Artikel von Welt ist Clickbait-Müll, halt typisch diese reißerische Springer-Presse.

Member hat gesagt:
Nur dass es so massiv ist wie bei dieser swiss, das ist wohl äußerst selten, noch dazu in Reisehöhe.

Du hast mitbekommen, dass es bei dem A220 ein Problem mit dem Triebwerk kam und das ursächlich für die Rauchentwicklung war?

Die Technik ist ausgereift. Solche Vorfälle (Ölgeruch) sind extrem selten.

Generell bin ich aber bei dir, dass man Luft nicht aus dem Verdichter nutzen sollte, sondern eine Technik umsetzt, wie es Boeing mit dem Dreamliner vorgemacht hat.

Das wirtschaftliche Problem liegt darin, dass auch dieses System Redundanz erfordert und so entsprechend das Gewicht beeinflusst. Das mag wohl der Grund dafür sein, dass die meisten Flugzeug- und Triebwerkbauer an ihrem Konzept festhalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten