Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.501  

Member

@KingPing Müsste es nicht eine "Low terrain"-Warnung geben, wenn das Fahrwerk nicht draußen ist? Das Flugzeug weiß ja nicht, dass man landen will, daher wird es wohl keine "fahr das Fahrwerk raus wenn du landen willst"-Warnung geben.
Platzwarte mit roten Leuchtraketen gibt es ja nur noch bei Flugshows mit historischen Flugzeugen, oder?
 
        #3.502  

Member

Member hat gesagt:
@KingPing Müsste es nicht eine "Low terrain"-Warnung geben, wenn das Fahrwerk nicht draußen ist? Das Flugzeug weiß ja nicht, dass man landen will, daher wird es wohl keine "fahr das Fahrwerk raus wenn du landen willst"-Warnung geben.
Platzwarte mit roten Leuchtraketen gibt es ja nur noch bei Flugshows mit historischen Flugzeugen, oder?
Doch. Wie Du bei meinem Beiträgen und den dazu gehörenden Unfallberichten siehst gibt es die dazu gehörigen Warnungen bei Boeing und bei Airbus. Ehrlich gesagt gibt es beim Vogelschlag sicher immer wieder Probleme mit den Triebwerken, wo sie oft eingesaugt werden. Aber bei den Fahrwerken? Bei den Landeklappen? Bei den Luftbremsen?
 
        #3.503  

Member

Member hat gesagt:
Müsste es nicht eine "Low terrain"-Warnung geben, wenn das Fahrwerk nicht draußen ist?

Das Flugzeug wird in die Landekonfiguration gebracht und wenn das Fahrwerk ausgefahren wird, gibt es da als Check zumindest die Kontrollleuchten.

In dem Video wird das demonstriert.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Meine Meinung: Hier war menschliches Versagen die Ursache.

Member hat gesagt:
Informationen sagen dass die Piloten den ersten Landungsversuch abgebrochen haben wegen dem Fahrwerk und mit der Situation überfordert waren dass das rechte Triebwerk mehrere Stall‘s hatte und sie es mit dem Rumpf versucht haben zu landen.

Mit Verlaub, aber auf diese Informationen gebe ich nichts. Wenn ein Triebwerk nicht mehr ordentlich arbeitet, wird es abgeschaltet und eine Landung ist dann auch noch problemlos möglich. Dafür gibt es auch Standardverfahren. Auch laut fr24 hat es keinen 2. Anflug gegeben. In 500 Fuß über den Boden und mit normaler Anfluggeschwindigkeit ist das Transpondersignal verschwunden. In dem Artikel unten werden Fragen aufgeworfen, die ich mir auch gestellt habe.


Meine Meinung: Hier war menschliches Versagen die Ursache. Es bleibt abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben werden.

Member hat gesagt:
Wie hat die 737 die Flugzulassung bekommen, wenn eine solche grundlegende Funktion nicht möglich ist?

Das hat mit der Zulassung nichts zu tun. Die grundlegende Funktion ist ja gegeben. Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass die Schubumkehr wohl doch aktiviert worden ist. Da lag ich wohl falsch, aber es bleibt die Frage, ob sie auch gearbeitet hat. Oder die Reibung hat die Umkehrvorrichtung geöffnet.
 
        #3.504  

Member

Member hat gesagt:
Das Flugzeug wird in die Landekonfiguration gebracht und wenn das Fahrwerk ausgefahren wird, gibt es da als Check zumindest die Kontrollleuchten.
Hallo!
Klar, wenn die daran denken, das Fahrwerk auszufahren gibt es eine Kontrolle, ob/welche ausgefahren und verriegelt sind.
Bei dem Video von @Tinto scheint es, laut Checklist, ja auch einen Alarm bei der Boing zu geben, wenn die Landeklappen ganz raus sind (40°), aber das Fahrwerk vergessen wurde.
Wenn die Klappen nicht ganz raus sind, scheint es wohl im Falle des Vergessens des Fahrwerks keinen Alarm zu geben (außer low terrain) mit entsprechenden Folgen. 😭
VG
 
        #3.508  

Member

Ich habe gehört habe gehört ab Morgen ( 1. Januar)sollen die Flüge wohl deutlich teurer werden, wegen einer neuen Steuer. Wäre es vielleicht klüger noch in diesem Jahr den Flug zu buchen, wenn es nach Asien oder weiter weggehen sollte ?
 
        #3.509  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gehört habe gehört ab Morgen ( 1. Januar)sollen die Flüge wohl deutlich teurer werden, wegen einer neuen Steuer. Wäre es vielleicht klüger noch in diesem Jahr den Flug zu buchen, wenn es nach Asien oder weiter weggehen sollte ?
12,77 Euro mehr auf Reisen über 6000 km. Deutlich ist relativ.
 
        #3.510  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens:
Aus meiner Beschränkten Sicht, da mir hier viel Hintergrundwissen fehlt, ist die Ursache klar.
Obwohl die Luftfahrtindustrie immer wieder behauptet wie modern und sicher fliegen ist, wird die Kabine beheizt indem die Luft durch die Triebwerke kommt und da viele chemische Stoffe drin sind.
Soweit ich weiß hat man bei der 787 (dreamliner) ein anderes Konzept. Airbus soll auch einen Flieger haben wo solch ein Vorfall nicht mehr passieren kann.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten