Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.491  

Member

Member hat gesagt:
Langsam mal mit diesen unqualifizierten Äußerungen

Vollkommen korrekte Aussage. Die Maschine wurde bei der Landung nur durch Reibung gebremst, was letztendlich zu diesem fatalen Ende führte. Sie wäre wohl ohnehin explodiert, weil sich durch die Reibungshitze der Treibstoff im Center Tank mit Sicherheit entzündet hätte.

Es gab 2 Tage zuvor einen Zwischenfall mit der gleichen Maschine bei einem Flug von Jeju nach Beijing. Etwa 1 Stunde nach dem Start gab es über Squawk ein Emergency und die Maschine wurde nach Seoul umgeleitet, wo sie auch landete. Einzelheiten sind nicht bekannt.

 
        #3.492  

Member

Member hat gesagt:
Sie wäre wohl ohnehin explodiert, weil sich durch die Reibungshitze der Treibstoff im Center Tank mit Sicherheit entzündet hätte.
Informationen sagen dass die Piloten den ersten Landungsversuch abgebrochen haben wegen dem Fahrwerk und mit der Situation überfordert waren dass das rechte Triebwerk mehrere Stall‘s hatte und sie es mit dem Rumpf versucht haben zu landen.
Normalerweise wird vorher um eine Explosion zu verhindern die Landebahn mit Seifenwasser überspült. Aber wohl zeitmäßig nicht machbar gewesen.
Was hinter der Mauer ist weiß ich nicht wohl kaum ein Wohngebiet.
 
        #3.493  

Member

Member hat gesagt:
...
bei einer Bauchlandung ist es schier unmöglich, die Schubumkehr zu aktivieren
....
Wie hat die 737 die Flugzulassung bekommen, wenn eine solche grundlegende Funktion nicht möglich ist?

Oder ist dies keine grundlegende Funktion die immer gegeben sein muss?
 
        #3.494  

Member

Member hat gesagt:
Informationen sagen dass die Piloten den ersten Landungsversuch abgebrochen haben wegen dem Fahrwerk und mit der Situation überfordert waren dass das rechte Triebwerk mehrere Stall‘s hatte und sie es mit dem Rumpf versucht haben zu landen.
Normalerweise wird vorher um eine Explosion zu verhindern die Landebahn mit Seifenwasser überspült. Aber wohl zeitmäßig nicht machbar gewesen.
Was hinter der Mauer ist weiß ich nicht wohl kaum ein Wohngebiet.
Hinter der Mauer stand ein Tankwagen. Was da drin war weiß ich nicht, aber er ist auch in Flammen aufgegangen und abgelöscht worden.

Wenn ich mir das Video anschaue sieht es so aus, als ob die Maschine gar nicht abbremst und es scheint, dass die Triebwerke noch Schub haben, wenn man sich die Rauchfahnen anschaut. Alle Videos bei denen man sich anschauen kann wo Bauchlandungen passieren, neigen sich Flugzeuge auf dem Asphalt bremsend (LOT in Warschau, oder hier
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, werden schnell langsamer hier aber nicht. Daher könnte es vielleicht sein, dass die Piloten versucht haben, nach dem Aufsetzen durchzustarten? Das wäre nicht das erste mal, das Piloten versehentlich ohne Fahrwerk landen und durchzustarten versuchen: Absturz ging missglückter Landeversuch voraus .
 
        #3.495  

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Member hat gesagt:
Daher könnte es vielleicht sein, dass die Piloten versucht haben, nach dem Aufsetzen durchzustarten?
Meinst du das im Ernst??? Ich bin zwar kein Pilot, halte es aber für unmöglich ein Flugzeug zu starten, was auf dem Bauch und den Triebwerken über die Landebahn rutscht. Das endet doch fast unweigerlich in einer Explosion.
 
        #3.496  

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Member hat gesagt:
Ich bin zwar kein Pilot, halte es aber für unmöglich ein Flugzeug zu starten, was auf dem Bauch und den Triebwerken über die Landebahn rutscht
Dass geht auch nicht. Physikalisch unmöglich
 
        #3.497  

Member

Member hat gesagt:
Meinst du das im Ernst??? Ich bin zwar kein Pilot, halte es aber für unmöglich ein Flugzeug zu starten, was auf dem Bauch und den Triebwerken über die Landebahn rutscht. Das endet doch fast unweigerlich in einer Explosion.
Also wie gesagt, Die Piloten der PIA Maschine haben das ja gemacht, die Triebwerke wurden beschädigt, das Flugzeug ist aufgestiegen und dann später abgestürzt. Den Bericht dazu hab ich ja verlinkt.

Member hat gesagt:
Dass geht auch nicht. Physikalisch unmöglich
Also bei der PIA ist das Flugzeug auch auf den Triebwerken aufgesetzt. Dass es in Südkoerea nicht geklappt hat falls es überhaupt versucht wurde, sieht man ja. Die hohe Geschwindigkeit bis zum Pistenende wundert aber viele Experten. Die Maschine wird erst langsamer als sie über das Pistenende hinaus ist.


Beim Aufsetzen kam die Maschine auf den Triebwerken auf, die dadurch beschädigt wurden. Der Airbus prallte noch zwei weitere Male auf die Landebahn. Trotz der mehrfachen Bauchlandung starteten die Piloten durch. Kurz darauf, um 14:35 Uhr, teilte die Besatzung mit, dass sie eine Platzrunde nach links fliegen werde, und bat um Freigabe für einen erneuten ILS-Anflug auf die Landebahn 25L. Etwa fünf Minuten später, während sich die Maschine im Gegenanflug befand, fielen beide Triebwerke aus,[3] woraufhin die Ram-Air-Turbine (RAT) ausfuhr und den notwendigen Hydraulikdruck lieferte.[8] Die Piloten meldeten Luftnotlage (Mayday), woraufhin die Flugsicherung ihnen eine Freigabe für die Landebahnen 25L und 25R erteilte.[7] Das Flugzeug drehte in den Endanflug ein und stürzte etwa 1350 Meter vor der Landeschwelle der Bahn 25L in ein Wohngebiet.[3]
.....
Zwei Tage nach dem Absturz gab es Presseberichte, in denen ein Beamter der pakistanischen CAA bekannt gab, dass die Maschine vermutlich beim ersten Anflug ohne ausgefahrenes Fahrwerk die Landebahn berührte, wobei beide Triebwerke beschädigt wurden. Auf der Landebahn fand man auf einer Länge von rund 760 Meter (2500 Fuß) Schleifspuren, die höchstwahrscheinlich von den Triebwerken stammten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.498  

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Zitat:
"In dem Bericht heißt es nüchtern, dass die Piloten um 14.35 Uhr Ortszeit einen Instrumentenanflug absolvierten, ohne Fahrwerk landeten und dabei die beiden Triebwerke mit hoher Geschwindigkeit über die Piste schrammten. Sie starteten neu zu einem zweiten Versuch und erklärten vier Minuten später, dass beide Triebwerke ausgefallen seien."

@Banderas :
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Ich sage jetzt nicht, dass die Piloten in Südkorea in der gleichen Situation waren, aber ich wundere mich nur, dass das Flugzeug nach so langer Strecke am Boden am Ende der Piste noch so schnell ist, dass auch noch nach einer Strecke über die Wiese und dem Erdwall fast alle an dieser Mauer sterben. Da stimmt was nicht. Ich frag Euch Experten mal: Seht Euch das Video der LOT in Warschau mal an und das aus Südkorea. Sind in beiden Fällen die Landeklappen ausgefahren und gehen die Luftbremsen auf den Tragflächen auf? In Warschau sehe ich das, in Südkorea nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.499  

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Da gibt es noch einen der sich wundert. Zwei Dinge, ihm fällt auch auf was ich gesehen habe, keine Landeklappen, keine Luftbremsen. Aber er sieht das rechte Triebwerk im Reverse Modus. Links ist es aber nicht. Könnte also sein, dass die Piloten wie bei PIA doch versucht haben Gas zu geben, aber rechts ging das physikalisch nicht vollständig, however viele ungelöste Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.500  

Member

Member hat gesagt:
Langsam mal mit diesen unqualifizierten Äußerungen 😕
Auf den thailändischen Kanälen zeigen sie seit einiger Zeit ausführlich Videos und Fotos des Unglücks.
Ein möglicher Vogelschlag kann ebenfalls mit für das Unglück verantwortlich gewesen sein.
Warum das Fahrwerk nicht ausgefahren war,kann momentan nur vermutet werden.
Jedenfalls krachte die Maschine mit noch viel zu hoher Geschwindigkeit am ENDE des Runways in die Schutzmauer/Schutzwall.
Wohin wäre die Maschine denn ohne die Mauer hingeknallt?
Noch einen Kilometer weiter?
Sind doch zum jetzigen Zeitpunkt nur Spekulationen.
Tatsache ist, daß leider nur 2 Personen überlebt haben.😨
Hat nichts mit "unqualifiziert" zu tuen sondern mit normalem Menschenverstand.
Selbst Pascal von Aeronews Germany hat heute bei NTV ein Interview dazu gegeben und gesagt das das nicht normal ist.
Ist ja nicht der erste Flieger der gegen einen Erdwall knallt. Gibt ein Video von einer Mooney die beim Start gegen einen Erdwall knallt, war auch nicht gut für die Passagiere. Ein Erdwall hat da einfach nichts verloren, genauso wenig wie die Mauer, da gehört ein Zaun mit Sollbruchstellen hin. Ich gehe sogar noch weiter, ich würde sogar in FRA den Wald am Spotterparkplatz an der Startbahn West auf min. 500 m abholzen genauso südlich am Ende der Startbahn Süd eine Schneiße machen bis an´s Jagdschloss Mönchsbruch. Und die ganzen Alleen in Deutschland können auch alle abgeholzt werden.
 
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