Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.541  

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Member hat gesagt:
Ryanair zieht sin angeblich mehr und mehr aus Deutschland zurück und droht ganz offen. Aber das ist ein Lügenmärchen. Wenn Mama genau hinschauen will:


Soso


Also...


Member hat gesagt:
Das geht bei denen aber auch nicht nur in Deutschland so... ich hab Ryanair auch noch nie gebraucht 😉

Jepp. Wenn man halbwegs mit klarem Kopf solche News von Ryanair liest, dann sollte doch eigentlich jeder merken, dass sie aus jeder kleinen strategischen Entscheidung eine möglichst große Schlagzeile produzieren möchten. Das gehörte schon immer zum Marketingkonzept von Ryanair.

Ich fliege manchmal schon mit denen. Ab Köln gibt es manchmal keine Alternative und es hilft auch immer ganz gut sich zu erden. Der Flug selbst ist dann meist ganz ok im Vergleich zu Eurowings oder anderen Billigfliegern, was aber echt nervt ist dieser Buchungsprozess der voll ist mit hinterfotzigen Schikanen.
 
        #3.542  

Member

Member hat gesagt:
Jepp. Wenn man halbwegs mit klarem Kopf solche News von Ryanair liest, dann sollte doch eigentlich jeder merken, dass sie aus jeder kleinen strategischen Entscheidung eine möglichst große Schlagzeile produzieren möchten. Das gehörte schon immer zum Marketingkonzept von Ryanair.

Ich fliege manchmal schon mit denen. Ab Köln gibt es manchmal keine Alternative und es hilft auch immer ganz gut sich zu erden. Der Flug selbst ist dann meist ganz ok im Vergleich zu Eurowings oder anderen Billigfliegern, was aber echt nervt ist dieser Buchungsprozess der voll ist mit hinterfotzigen Schikanen.
Genauso ist es, hier eine interessante Doku dazu:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Und klar wenn es keine Alternative gibt würde ich nicht anders entscheiden :headbash:
 
        #3.543  

Member

Member hat gesagt:
PS: Der Kanal macht gut Animationen zu aktuellen Themen.

Wirklich eine tolle Animation inklusive der Erklärungen.

Update vom Aero News Germany:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Mir persönlich ist es schleierhaft, warum die die Landung durchgeführt wurde, obwohl das Fahrwerk nicht draußen war? Warum wurde kein Go Around durchgeführt um dann das Fahrwerk manuell rauszulassen? Und wie schon gesagt, man hätte dann immer noch alternativ eine Notwasserung versuchen können.
 
        #3.545  

Member

Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, dass 4 Minuten vor dem Crash die BBs ausgefallen sind.
 
        #3.546  

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Member hat gesagt:
Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, dass 4 Minuten vor dem Crash die BBs ausgefallen sind.
4 Minuten sind eine lange Zeit. Wie im Artikel beschrieben könnte das auf den Totalausfall (fast) aller Systeme schließen lassen. Dann aber fragt sich wie sie den Anflugweg geschafft haben. Und das Fahrwerk ist eine der wenigen Dinge die rein manuell bedient werden können.
 
        #3.548  

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Member hat gesagt:
4 Minuten sind eine lange Zeit. Wie im Artikel beschrieben könnte das auf den Totalausfall (fast) aller Systeme schließen lassen. Dann aber fragt sich wie sie den Anflugweg geschafft haben. Und das Fahrwerk ist eine der wenigen Dinge die rein manuell bedient werden können.

Das ist genau der Punkt. Ich habe ein wenig recherchiert und unterschiedliche Angaben gefunden. So kann beispielsweise sowohl der CVR und FDR deaktiviert werden. Verfolgt man den Flug des Jets auf FR24, werden etwa 2 km vor dem Aufsetzpunkt keine Flugdaten mehr übertragen. Ob das jetzt auf einen Systemausfall zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu sagen, aber spätestens nach einem Reset der System müssten alle diese Systeme wieder funktionieren. Da das Flugzeug aber noch einen kompletten U-Turn geflogen ist und zur Landung angesetzt hat, sagt doch aus, dass dem so war.

Hier mal ein interessanter Beitrag von Kaspersky:


Die Quelle über das Deaktivieren der BBs konnte ich nicht verifizieren, aber mit einem Blick auf eine Verordnung der EU scheint diese Möglichkeit Fakt zu sein:


Die EU-Verordnung:


Nach meinem Dafürhalten sollte die Möglichkeit die Flugdatenschreiber und Voice Recorder abzuschalten ausgeschlossen werden, sodass seitens der Besatzung keine Möglichkeit besteht, die BBs abzuschalten.

Jeju Air ist eine Billigairline. Ein Triebwerksausfall nach einem Vogelschlag oder generell leitet bei den Piloten sofort Memory Items ein. Erfahrene Piloten wissen, wie man in einer solchen Situation reagiert. Ich glaube, es ist wichtig etwas mehr über den beruflichen Background der Piloten zu erfahren. Auch mit einem Triebwerk ist es möglich, eine Maschine sicher zu Boden zu bringen. Auch dann, wenn die Hydraulik ausfällt., lässt sich das Fahrwerk ausfahren. Hat die Crew die Aufzeichnung von Gesprächen und Daten vorsätzlich verhindert? Wie viele Minuten dauerte es vom Ausfall der Transponder bis zum Crash? Wo genau liegt der Zeitpunkt des Vogelschlags vor dem Crash? Diese Daten müssten korreliert werden. War es womöglich menschliches Versagen, das zu dem Unfall geführt hat? :smiley emoticons my2cents:

Ich bin wirklich mal gespannt auf die Ergebnisse der Untersuchung
 
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