Member hat gesagt:
nachdem die Verzögerungen bei der A380 wesentlichen Anteil an der „Nicht-Erfolgsstory“ des Riesen hatten.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Solche Verzögerungen gibt es häufig und die gab es auch beim A350. Die ursprüngliche Version basierte wohl auf dem Rumpf des A330. Allerdings war es der Wunsch der Airlines den Durchmesser auf der Ebene des Passagierdecks größer zu konstruieren, um satte 90 cm, also praktisch 1 Sitzplatz mehr über die Breite.
Ich habe am A350 in der ursprünglichen Version in Bristol (Upper Wing Plateau) mitgearbeitet. Das Werk wurde extrem aufgerüstet und es wurden hunderte Ingenieure und Wissenschaftler nach Bristol beordert. Nach dem Design Freeze gingen dann die Stress & Weight Calculations los. Zwar kochte die Gerüchteküche damals schon gewaltig, aber das Aus kam erst Anfang Juni 2006. Da wurde das Design geändert, der Flieger bekam eine andere Pfeilung und es gab eine anderes Tragflügeldesign mit einer anderen maximalen Anströmmachzahl. Im Prinzip bedeutete das, dass so ziemlich alle Loads für die Berechnung neu ermittelt werden.
Kleiner Exkurs: Der gesamte Flieger wird als Finite Elemente Modell aus dem Design abgebildet. Es gibt eine große Anzahl Unit Load Cases und eine wesentlich größere Anzahl Combined Load Cases, das sind einige hundert Lastfälle, aus denen dann die maximalen Kräfte, Spannungen und Dehnungen ermittelt werden, was in erster Linie nur als grober Überschlag erfolgt und nachher in Detailed Modell exakt berechnet wird.
Das sind Monate an Arbeit schlagartig in den Mülleimer entsorgt worden und das wird mit Sicherheit einen mindestens 3-stelligen Millionenbetrag gekostet haben und natülich eine erhebliche Verzögerung bis zur Auslieferung der ersten Maschine.
Beim A380 war die Problemlage anders. Airbus wurde ja erst mit dem Entschluss zum A380 ausgelagert, war vormals wohl EADS. Durch die Umfirmierung gab es das Problem, dass in Frankreich eine andere Version der Design-Software CATIA genutzt wurde als in Deutschland, was dazu führte, dass die Kabelstränge sektionsübergreifend zu kurz waren. Dumm gelaufen.
Sorry für den kleinen Exkurs in die reale Praxis.
Member hat gesagt:
Der vorläufige Untersuchungsbericht ist da.
Die Frage, warum das Fahrwerk dringeblieben ist, ist immer noch offen.
Diese Viecher sind geschreddert worden, Gluckente, Gewicht etwa 500 Gramm:
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