Luftfahrt News

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        #3.591  

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Mittlerweile legen auch die Funksprüche offen, dass der Hubschrauber Pilot den Jet womöglich verwechselt, jedenfalls übersehen hat. Er war vom Tower noch auf den landenen Jet hingewiesen worden. Flugzeugabsturz in Washington: Der letzte Funkspruch vom Tower

Zu klären wird sein, ob die Piloten des CRJ den Hubschrauber haben sehen können, wahrscheinlich wegen des Anstellwinkels nicht, und was mit dem TCAS war. Beispiel: TCAS system prevents collision between American Airlines plane and a Cessna 182 - Aeroflap
 
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        #3.592  

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Diskutiert wird in Luftfahrt Kreisen wie von Trump auch, ob die Ansagen des Towers konkret genug waren. Aber mal ehrlich, wenn man mit dem Hubschrauber in der Einflugschneise fliegt....und der Tower fragt haben Sie den CRJ im Blick, dann macht man sich doch aus dem Weg, oder.....?! Und ich verweise auf meinen Beitrag oben und man muss fragen, was war mit dem TCAS???? Gab es keine Warnung?

Es gab übrigens schon, sogar am Bodensee die Situation dass Piloten aufgrund der Warnung ⚠️ und widersprechender Ansagen des Fluglotsen genau das falsche getan haben, der Fluglotse wurde Umgebracht.

Aus meiner Sicht gibt es kaum ein tragischeres Flugzeug Unglück als dieses : Flugzeugkollision von Überlingen – Wikipedia
 
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        #3.593  

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Für mich ist die Frage, ob In der Kommunikation gesagt wurde auf welcher Landebahn der Flieger landet. Von der Flugroute sieht es so aus als wenn der Heli angenommen hat, dass der Flieger auf der NORMALEN Bahn landet.

TCAS ist glaube ich bei Militärmaschinen nicht immer verbaut. Man will ja auch nicht, dass das System an ist und der Gegner einen damit Orten kann.

So wie ein Experte heute sagte ist wohl bei der Flugsicherung in den letzten Jahren auf Bestreben der Republikaner Stichwort Schlanker Staat extrem gespart worden und alle sind nun überlastet.

Frage an die Experten:Was heißt "erbitte Sichttrennung"
 
        #3.594  

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Member hat gesagt:

Diskutiert wird in Luftfahrt Kreisen wie von Trump auch, ob die Ansagen des Towers konkret genug waren. Aber mal ehrlich, wenn man mit dem Hubschrauber in der Einflugschneise fliegt....und der Tower fragt haben Sie den CRJ im Blick, dann macht man sich doch aus dem Weg, oder.....?! Und ich verweise auf meinen Beitrag oben und man muss fragen, was war mit dem TCAS???? Gab es keine Warnung?

Es gab übrigens schon, sogar am Bodensee die Situation dass Piloten aufgrund der Warnung ⚠️ und widersprechender Ansagen des Fluglotsen genau das falsche getan haben, der Fluglotse wurde Umgebracht.

Aus meiner Sicht gibt es kaum ein tragischeres Flugzeug Unglück als dieses : Flugzeugkollision von Überlingen – Wikipedia
Du bist echt der Wahnsinn. Bevor du wild rumspekulierst, informiere dich mal richtig. TCAS ist dafür da, die Kollision zweier Flugzeuge zu verhindern. Eines der Flugzeuge steigt und das andere sinkt. Die Piloten müssen den Anweisungen folgen. Nun muss aber zum Sinken logischerweise auch Platz vorhanden sein. Das Flugzeug war aber bereits kurz über dem Boden. Wo soll es denn hin? TCAS funktioniert erst ab 1000 feet Flughöhe zuverlässig. Da war der Jet aber schon deutlich drunter.
 
        #3.595  

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Member hat gesagt:
Für mich ist die Frage, ob In der Kommunikation gesagt wurde auf welcher Landebahn der Flieger landet. Von der Flugroute sieht es so aus als wenn der Heli angenommen hat, dass der Flieger auf der NORMALEN Bahn landet.

TCAS ist glaube ich bei Militärmaschinen nicht immer verbaut. Man will ja auch nicht, dass das System an ist und der Gegner einen damit Orten kann.

So wie ein Experte heute sagte ist wohl bei der Flugsicherung in den letzten Jahren auf Bestreben der Republikaner Stichwort Schlanker Staat extrem gespart worden und alle sind nun überlastet.

Frage an die Experten:Was heißt "erbitte Sichttrennung"
Naja letzteres ist für mich gar nicht so unklar, also da gibt es ja jetzt nicht wirklich 20 Bahnen zur Auswahl, sondern drei bei den Wetterbedingungen und Windverhältnissen. Ich sehe nicht, dass die bahn da nicht zugehörte. Sondern im Gegenteil ein Gutteil der Flugzeugen an jenem Abend war diese Landebahn zugewiesen. Ich sehe 15 Flieger im Leitstrahl dort binnen 50 Min. Also meine Überzeugung, da ist business as usal gewesen.

Member hat gesagt:
Du bist echt der Wahnsinn. Bevor du wild rumspekulierst, informiere dich mal richtig. TCAS ist dafür da, die Kollision zweier Flugzeuge zu verhindern. Eines der Flugzeuge steigt und das andere sinkt. Die Piloten müssen den Anweisungen folgen. Nun muss aber zum Sinken logischerweise auch Platz vorhanden sein. Das Flugzeug war aber bereits kurz über dem Boden. Wo soll es denn hin? TCAS funktioniert erst ab 1000 feet Flughöhe zuverlässig. Da war der Jet aber schon deutlich drunter.
Nun, ich habe ja zuerst ein Beispiel gepostet wo TCAS in einer Flughöhe darunter eine Kollision mit einer Cessna verhindert hatte, aber das hast Du ja gesehen, oder?

Ich hab grad nochmal in meine Schulungsunterlagen geschaut: TCAS funktioniert auf jeder Hohe in der kein anderes Hindernis in Weg ist, woher nimmst Du deine Erkenntnis? Ich nehme an wir beide sind auf PPL-C?
 
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        #3.596  

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Member hat gesagt:
Naja letzteres ist für mich gar nicht so unklar, also da gibt es ja jetzt nicht wirklich 20 Bahnen zur Auswahl, sondern drei bei den Wetterbedingungen und Windverhältnissen. Ich sehe nicht, dass die bahn da nicht zugehörte. Sondern im Gegenteil ein Gutteil der Flugzeugen an jenem Abend war diese Landebahn zugewiesen. Ich sehe 15 Flieger im Leitstrahl dort binnen 50 Min. Also meine Überzeugung, da ist business as usal gewesen.


Nun, ich habe ja zuerst ein Beispiel gepostet wo TCAS in einer Flughöhe darunter eine Kollision mit einer Cessna verhindert hatte, aber das hast Du ja gesehen, oder?

Ich hab grad nochmal in meine Schulungsunterlagen geschaut: TCAS funktioniert auf jeder Hohe in der kein anderes Hindernis in Weg ist, woher nimmst Du deine Erkenntnis? Ich nehme an wir beide sind auf PPL-C?
Mag sein. Ich verstehe nur nicht warum zu der Kommunikation mit dem Heli nicht die Landebahn gehört auf der die Maschine landet. Ist doch eine extrem wichtige Information.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Maschine angewiesen wurde auf die 33 auszuweichen.
 
        #3.597  

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Member hat gesagt:
Mag sein. Ich verstehe nur nicht warum zu der Kommunikation mit dem Heli nicht die Landebahn gehört auf der die Maschine landet. Ist doch eine extrem wichtige Information.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Maschine angewiesen wurde auf die 33 auszuweichen.
Dein Einwand ist womöglich berechtigt. Trotzdem muss den Piloten des Helikopters nicht fraglich sein welche wenigen Routen die Piloten eine Jets zur Landung als Auswahl haben. Wir sehen alle gleichzeitig auf den Videos den startenden Jet.
 
        #3.598  

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Es gibt dort auch einige nützliche Kommentare - in der Regel von Experten.

Nur ein Beispiel:
By 737driver on Thursday, Jan 30th 2025 19:38Z
For TCAS 7.1 all RAs ar inhibitted below 1000ft radio alitutde +-100ft (climbing/descending).
They coould get only traffic advisoryin this case.


(Radio altitude: Höhe über Grund des Radarhöhenmessers)

Der Funk ist extrem schnell und entspricht nicht der Standardphraseologie (wind unter oben genanntem Link auch bemängelt).
Member hat gesagt:
Frage an die Experten:Was heißt "erbitte Sichttrennung"
Visual separation: Der Pilot (in diesem Fall Hubschrauber) hält die nötigen Abstände eigenverantwortlich nach Sicht ein.

Exzellente zu Zusammenstallung hier:

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Der Funk spielte sich auf zwei Frequenzen ab,
so dass sich Verkehrsflugzeug und Hubschrauber wahrscheinlich nicht gegenseitig hören konnten.

Längere Ausschnitte aus dem Funkverkehr gibt es hier:

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        #3.599  

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Der Thread verkommt immer mehr dahingehend das ein paar " selbsternannte Experten" glauben auf der persönlichen Vermutungsbasis jeden Luftfahrtzwischenfall aufklären zu müssen.....

Wenn es euch weiterhilft, ich bin beeindruckt was ihr alles wisst und den Begriffen mit denen ihr um euch werft ....xoxo
 
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        #3.600  

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100%

Hat mit "News" leider kaum noch was zu tun. Könnt ihr euer Sprech nicht auslagern?
 
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