Luftfahrt News

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        #3.581  

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Member hat gesagt:
Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Solche Verzögerungen gibt es häufig und die gab es auch beim A350. Die ursprüngliche Version basierte wohl auf dem Rumpf des A330. Allerdings war es der Wunsch der Airlines den Durchmesser auf der Ebene des Passagierdecks größer zu konstruieren, um satte 90 cm, also praktisch 1 Sitzplatz mehr über die Breite.

Ich habe am A350 in der ursprünglichen Version in Bristol (Upper Wing Plateau) mitgearbeitet. Das Werk wurde extrem aufgerüstet und es wurden hunderte Ingenieure und Wissenschaftler nach Bristol beordert. Nach dem Design Freeze gingen dann die Stress & Weight Calculations los. Zwar kochte die Gerüchteküche damals schon gewaltig, aber das Aus kam erst Anfang Juni 2006. Da wurde das Design geändert, der Flieger bekam eine andere Pfeilung und es gab eine anderes Tragflügeldesign mit einer anderen maximalen Anströmmachzahl. Im Prinzip bedeutete das, dass so ziemlich alle Loads für die Berechnung neu ermittelt werden.

Kleiner Exkurs: Der gesamte Flieger wird als Finite Elemente Modell aus dem Design abgebildet. Es gibt eine große Anzahl Unit Load Cases und eine wesentlich größere Anzahl Combined Load Cases, das sind einige hundert Lastfälle, aus denen dann die maximalen Kräfte, Spannungen und Dehnungen ermittelt werden, was in erster Linie nur als grober Überschlag erfolgt und nachher in Detailed Modell exakt berechnet wird.

Das sind Monate an Arbeit schlagartig in den Mülleimer entsorgt worden und das wird mit Sicherheit einen mindestens 3-stelligen Millionenbetrag gekostet haben und natülich eine erhebliche Verzögerung bis zur Auslieferung der ersten Maschine.

Beim A380 war die Problemlage anders. Airbus wurde ja erst mit dem Entschluss zum A380 ausgelagert, war vormals wohl EADS. Durch die Umfirmierung gab es das Problem, dass in Frankreich eine andere Version der Design-Software CATIA genutzt wurde als in Deutschland, was dazu führte, dass die Kabelstränge sektionsübergreifend zu kurz waren. Dumm gelaufen.

Sorry für den kleinen Exkurs in die reale Praxis.



Die Frage, warum das Fahrwerk dringeblieben ist, ist immer noch offen.

Diese Viecher sind geschreddert worden, Gluckente, Gewicht etwa 500 Gramm:


Vielen Dank für Deine Zusatzinfo. Ich bin seit meiner Schulzeit sehr an der Fliegerei interessiert. Insider Infos geben immer einen Mehrwert in der Diskussion.

Gruss,

Merlin
 
        #3.582  

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Wohl jedes neu entwickelte Flugzeug startet mit Verspätung. Kann mich noch erinnern der MD11, Nachfolge Model der DC10 war die Swissair der Launching Carrier und dort ging es noch einige Monate bis die Flugzeuge dann final übergeben wurden. U.a. auch wegen Anpassungen und Zusatzwünschen des Auftraggebers. Und dies obwohl die MD11 nicht komplett neu auf den Markt kam.
Im Vergleich zur 777-9 die mit einigen Jahren Verspätung hoffentlich doch noch auf den Markt kommen wird, musste man schon fast von pünktlicher Lieferung sprechen.
 
        #3.583  

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Member hat gesagt:

Im Heck ist die APU (Auxliary Power Unit) untergebracht. Laut Medienberichten ist das Feuer im Heck ausgebrochen. Das lässt vermuten, dass hier eine Fehlfunktion der APU ursächlich dafür war.

 
        #3.584  

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Member hat gesagt:
Im Heck ist die APU (Auxliary Power Unit) untergebracht. Laut Medienberichten ist das Feuer im Heck ausgebrochen. Das lässt vermuten, dass hier eine Fehlfunktion der APU ursächlich dafür war.

Könnte auch andere Ursachen haben. Und es wäre nicht das erste Mal. Wer google bemüht findet zahlreiche Beispiele aus den letzten Wochen und Monaten an Flughäfen und Flugzeugen.


Was mich übrigens hier und immer wieder wundert, wie spät dann die Feuerwehr da ist und es ihr nicht gelingt das Flugzeug zu retten. Immer wieder führt ein kleines Feuer 🔥 dazu, dass der Jet praktisch komplett zerstört wird und zwar von hinten bis nach ganz vorne.
 
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        #3.585  

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Member hat gesagt:
Könnte auch andere Ursachen haben.

Selbstverständlich! Aber das Blatt spekuliert auch nur. Abwarten, was die Untersuchungen ergeben.

Metallbrände sind nur schwer zu löschen.
 
        #3.586  

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Member hat gesagt:
Selbstverständlich! Aber das Blatt spekuliert auch nur.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das auch lt anderer Medien auf Zeugenaussagen der anwesenden Passagiere zurück.

Zitat

Das heißt Deine Spekulation um die APU scheidet ziemlich sicher aus. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.589  

Member

Da siehst es was er für ein Guter ist 🤣 🤣 🤣 .
Unser Kanzler kann sich dafür an nichts erinnern😊

Und bevor ich Ärger bekomme, ja es ist sarkastisch gemeint.
 
        #3.590  

Member

Auffällig ist, dass es mittlerweile von fast jedem Unglück Videos in den Sozialen Medien aus allen möglichen Perspektiven gibt, und so auch von diesem, aufgezeichnet von Überwachungskameras. Dort sieht man wie der im Landeanflug befindliche Jet auf den Helikopter trifft und dieser explodiert, dann stürzen die Trümmer aus relativ geringer Höhe zu Boden.
 
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