Gäste lese Limitierung!

Luftfahrt News

• Ersteller
        #3.962  

Member

Wenn ich diesen Shice schon lese:

"Wenn die Demokraten die Regierungsbehörden weiterhin lahmlegen, legen sie auch den amerikanischen Flugverkehr lahm."

Es gibt da nur eine Schuldigen! Dieser Vollidiot mit seinem Big Beautiful Bullshit! Sorry!

Das hat sich doch abgezeichnet:

#3.963  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich diesen Shice schon lese:

Es gibt da nur eine Schuldigen! Dieser Vollidiot mit seinem Big Beautiful Bullshit! Sorry!

Das hat sich doch abgezeichnet:

Ja ist schon verrückt wie so Sicherheitsrelevante Infrastruktur durch einen Bekloppten komplett lahmgelegt wird.

Auf jeden Fall sollte man die USA aktuell meiden.

#3.965  

Member

Member hat gesagt:
Ja ist schon verrückt wie so Sicherheitsrelevante Infrastruktur durch einen Bekloppten komplett lahmgelegt wird.

Was ich nicht verstehe, warum bei den Republikanern der Verstand so dermaßen ausgesetzt hat? Bekommen die eigentlich nicht mit, dass die für dieses Trumple nur noch nützliche Idioten sind? Stattdessen kriechen diese Speichellecker ihm in den Allerwertesten. Mit Arbeit für das Volk hat das absolut nichts mehr zu tun. Es geht nur noch darum, die eigenen Pfründe zu schützen. Taco entscheidet ja eh immer über ihre Köpfe hinweg. Für viele Aktionen von diesem Vollidioten wäre nämlich die Zustimmung des Kongresses notwendig gewesen.

Liest man die News, zeichnet sich ab, dass die wirtschaftlichen Folgen schmerzhaft sind:

Allein in der Reisebranche wird der wöchentliche Verlust auf ca. 1 Mrd. US$ geschätzt. betrachtet man die Gesamtsituation in den USA, sieht es noch schlimmer aus:

KI Gemini
Wie hoch schätzt man die finanziellen Verluste und Einbußen durch den gerade laufenden Shutdown einmal für die Luftfahrt und zum anderen gesamt.

Für den aktuell laufenden
US-Regierungs-Shutdown (Oktober 2025) werden die Verluste auf wöchentlich rund 1 Milliarde US-Dollar für die gesamte Reisebranche, einschließlich der Luftfahrt, geschätzt. Konkrete Zahlen für die Luftfahrt allein liegen nicht vor. Zum gesamtökonomischen Schaden gibt es ebenfalls Schätzungen von bis zu 15 Milliarden US-Dollar täglich für die US-Wirtschaft.
Verluste in der Luftfahrt
  • Die US-Reisevereinigung schätzt, dass die Reisebranche wöchentlich rund 1 Milliarde US-Dollar verliert.
  • Die Verluste sind auf längere Wartezeiten an Flughäfen, potenzielle Flugverspätungen und -ausfälle sowie einen Rückgang des Reisevertrauens zurückzuführen.
  • Dies beeinträchtigt Fluggesellschaften, Flughäfen, Hotels und andere verwandte Branchen.
Gesamtwirtschaftliche Verluste
  • Ein aktueller Bericht schätzt die täglichen Verluste für die gesamte US-Wirtschaft auf 15 Milliarden US-Dollar.
  • Der Shutdown beeinträchtigt auch die Wirtschaft, indem er die Einstellung und Schulung neuer Fluglotsen stoppt, was die bereits bestehende Personalknappheit verschärft.
  • Die finanzielle Unsicherheit betrifft auch die Bundesangestellten, die von der Schließung betroffen sind.

#3.966  

Member

Member hat gesagt:
Tourismus ist eh schon um 50% eingebrochen.

Wer sagt das? Wo hast du diese Zahl her? Wenn du schon so etwas behauptest, dann belege das doch bitte mit verifizierten Quellen.

Mit etwas Recherche entpuppt sich deine Aussage als nicht haltbar, Quelle:

International Inbound Travel

• Travel to the United States is projected to reverse course and fall to just 85% of 2019 levels in 2025.
  • Total inbound travel spending is forecast to fall 3.2% to $173 billion for the year. Significantly fewer visits from Canada are the primary driver of this decrease, and the volume of visits from countries other than Canada are expected to be flat.
  • With outbound international travel continuing to grow, the travel trade deficit for 2025 is tracking to reach nearly $70 billion.

Das saht die KI (Gemini) dazu:
Statistik internationaler Tourismus USA seit Januar 2025

Im Jahr 2025 erleben die
USA einen Rückgang im internationalen Tourismus, der vor allem in den ersten Monaten des Jahres zu beobachten war. Trotz eines starken Jahres 2024 sind die Besucherzahlen im Jahr 2025 wieder gesunken.
Wichtige Statistiken für 2025 (Stand Oktober)
  • Rückgang der internationalen Besucher: Es wird ein Rückgang von 6,3 % bei internationalen Einreisen erwartet, von 72,4 Millionen im Jahr 2024 auf 67,9 Millionen im Jahr 2025.
  • Entwicklung der Einnahmen: Die internationalen Tourismusexporte (Ausgaben von Besuchern) verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 mit 126,9 Milliarden US-Dollar einen Rekordwert, was einem Anstieg von 2,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Allerdings wird für das Gesamtjahr ein Rückgang der Ausgaben internationaler Besucher prognostiziert.
  • Schwäche im zweiten Quartal: Nach einem starken Jahresstart mit einem Anstieg der internationalen Flugpassagierankünfte im Januar, verlangsamte sich das Wachstum im weiteren Verlauf des Jahres deutlich.
  • Einbruch im März: Im März fielen die internationalen Besuche im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 14 %.
    • Kanada: Rückgang der Übernachtungen bei Landreisen um 26 % und der Flugreisen um 14 % im März.
    • Westeuropa: Der März markierte mit einem Besucherrückgang von 17 % den ersten Rückgang seit 2021.
  • Regionale Unterschiede im Mai:
    • Europa: Flugreisen in die USA stiegen im Vergleich zum Mai 2024 um 2,8 %.
    • Süd-/Mittelamerika/Karibik: Flugreisen fielen um 3,8 %.
  • Besucher aus Übersee: Die Zahl der Besucher aus Übersee ging im ersten Halbjahr 2025 um 1,2 % zurück.
Ursachen für den Rückgang
  • Wirtschaftliche Sorgen: Die hohe Inflation und die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen dämpfen die Reisefreude internationaler Besucher.
  • Geopolitische Spannungen: Unsicherheiten auf globaler Ebene tragen zur Reisevorsicht bei.
  • Wettbewerbsfähigkeit: Die USA werden als Reiseziel weniger attraktiv wahrgenommen, teilweise aufgrund strengerer Einwanderungsregelungen und höherer Visagebühren.
Ausblick
  • Erholung in Sicht: Die U.S. Travel Association prognostiziert für 2026 wieder ein Wachstum im internationalen Tourismus, unter anderem bedingt durch Großveranstaltungen wie die FIFA-Fußballweltmeisterschaft und die America 250 Feierlichkeiten.

Was ist deine Quelle?

#3.967  

Member

Member hat gesagt:
Was ich nicht verstehe, warum bei den Republikanern der Verstand so dermaßen ausgesetzt hat? Bekommen die eigentlich nicht mit, dass die für dieses Trumple nur noch nützliche Idioten sind? Stattdessen kriechen diese Speichellecker ihm in den Allerwertesten. Mit Arbeit für das Volk hat das absolut nichts mehr zu tun. Es geht nur noch darum, die eigenen Pfründe zu schützen. Taco entscheidet ja eh immer über ihre Köpfe hinweg. Für viele Aktionen von diesem Vollidioten wäre nämlich die Zustimmung des Kongresses notwendig gewesen.

Liest man die News, zeichnet sich ab, dass die wirtschaftlichen Folgen schmerzhaft sind:

Allein in der Reisebranche wird der wöchentliche Verlust auf ca. 1 Mrd. US$ geschätzt. betrachtet man die Gesamtsituation in den USA, sieht es noch schlimmer aus:

KI Gemini

Ich denke schon, dass sie das Thema "nützliche Idioten" mitbekommen. Zumindest die breite Masse der "Traditionsrepublikaner", die durchaus konservativ, teils sehr konservativ, aber ebenso demokratisch eingestellt sind. Nur wissen sie, dass sie nur diesen einen Frontmann haben und dass er mit seiner Art ihnen die Macht sichert. Inwieweit sie sich selbst (als demokratische Gruppe) abschaffen, das sehen sie vielleicht nicht. Vergleiche Deutschland 1930-33...

Was die Amerikaner halt toll finden: Da ist einer, der macht was er will - "grab the by the Pussy, Lügen über Lügen, Geschäftspartner über den Tisch ziehen, die bisherigen Partner mit Drohungen gefügig machen, Wahlkreise neu zuschneiden um dadurch mehr Sitze im Repräsentantenhaus zu bekommen, Verfassungsteile zu misachten, das White House in Teilen abreissen,.... - und kommt durch damit. Das ist der amerikanische Urtraum von Stärke und Allmacht. Große Teile Amerikas leiden unter der fehlenden Historie vor 1776. Umso wichtiger ist ihnen die Stärke, die Amerika durch die Entwicklung danach bekommen hat. Nun haben sie ihren "Leader" und folgen ihm gern. Man ist halt gern bei den "Starken".

Gruß,

Merlin

#3.968  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke schon, dass sie das Thema "nützliche Idioten" mitbekommen. Zumindest die breite Masse der "Traditionsrepublikaner", die durchaus konservativ, teils sehr konservativ, aber ebenso demokratisch eingestellt sind.

Sorry, ist etwas OT, betrifft aber auch direkt und indirekt die Wirtschaft und auch die Tourismusbranche und Luftfahrt.

Ich meinte nicht so sehr das Volk, sondern die Republikaner im Senat und im Kongress. Da setze ich bei vielen doch einen gewissen Menschenverstand und auch Intellekt voraus. Da ist wohl das Bedürfnis nach politischem Selbsterhalt größer als die Pflicht, gegenüber dem Volk und dem demokratischen Grundprinzip Verantwortung zu übernehmen. Prinzipiell brechen alle ihren Amtseid, dem Volk zu dienen, denn momentan liegen sie dem Möchtegerndiktator zu Füßen.

KI Gemini:
Sind Abgeordnete und Kongressmitglieder in den USA per Eid daran gebunden, dem Volk zu dienen

US-Abgeordnete und Kongressmitglieder sind durch ihren Amtseid verpflichtet, die Verfassung der Vereinigten Staaten zu unterstützen und zu verteidigen
. Während der Eid nicht direkt das Dienen des Volkes erwähnt, impliziert die Loyalität gegenüber der Verfassung eine Verpflichtung gegenüber dem Volk, von dem die Verfassung letztlich abgeleitet ist.
Inhalt des Amtseids:
  • „Ich schwöre (oder gelobe) feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten gegen alle Feinde, im In- und Ausland, unterstützen und verteidigen werde“
  • „dass ich ihr treu ergeben sein und ihr treu bleiben werde“
  • „dass ich diese Verpflichtung freiwillig, ohne jeglichen Vorbehalt oder Ausweichabsicht, auf mich nehme“
  • „und dass ich die Pflichten des Amtes, das ich anzutreten im Begriff bin, gut und getreulich erfüllen werde.“
  • Der Eid endet traditionell mit den Worten „So wahr mir Gott helfe“.
Verpflichtung gegenüber der Verfassung:
  • Der Kern des Eides ist die Loyalität zur Verfassung, nicht zu einer bestimmten Partei oder einem Präsidenten.
  • Die Verfassung beginnt mit den Worten „We The People“ (Wir, das Volk) und legt damit die oberste Autorität des Volkes durch seine gewählten Vertreter fest.
  • Indem Abgeordnete die Verfassung aufrechterhalten, wahren sie indirekt die Prinzipien der Gewaltenteilung und die Interessen des Volkes.
Wirkung auf den öffentlichen Dienst:
  • Obwohl die explizite Verpflichtung zur Vertretung des Volkes nicht im Eidestext steht, leiten viele Organisationen und Wähler daraus eine Rechenschaftspflicht ab.
  • Der Eid wird als öffentliches Versprechen verstanden, die Anforderungen des Amtes zu verstehen und zu erfüllen.
  • In der Praxis wird von Politikern erwartet, dass sie die Interessen ihrer Wähler vertreten, auch wenn diese Pflicht nicht ausdrücklich im Eid formuliert ist.

Um hier den Kontext zur Luftfahrt wieder herzustellen, habe ich Gemini die folgende Frage gestellt:

Wie hoch ist in etwa der Prozentsatz im Rückgang der Flugbuchungen für Urlaube in den USA in Europa?

Basierend auf Daten von September 2025 sanken die Flugbuchungen von Europa in die USA für den Herbst im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 12,5 %. Für einige europäische Länder war der Rückgang noch deutlicher: So meldete Deutschland beispielsweise einen Rückgang von über 12 %.
Aktuelle Daten (September 2025:(
  • Insgesamt Europa: Die Buchungen von Europa in die USA für den Herbst (September bis November 2025) gingen um bis zu 12,5 % zurück.
  • Deutschland: Deutschland verzeichnete mit 12,54 % den stärksten Rückgang unter den untersuchten Ländern.
  • Andere Länder: Auch Italien (-7,56 %), Spanien (-9,02 %), das Vereinigte Königreich (-4,93 %) und Frankreich (-2,89 %) meldeten sinkende Zahlen.
Frühere Berichte aus 2025:
  • Frühjahr: Im März 2025 gab es einen starken Rückgang der Reisenden aus Westeuropa um 17 % im Vergleich zum Vorjahr, wobei die USA rund 178.000 Flugreisende weniger zählten.
  • Sommer: Daten aus Juli 2025 zeigten eine Abnahme der gesamten Buchungen von Europa in die USA um 13 %.
Mögliche Gründe für den Rückgang:
  • Wirtschaftliche Faktoren: Höhere Preise in den USA, ein starker US-Dollar und wirtschaftliche Unsicherheiten könnten Reisende abschrecken.
  • Politische Entwicklungen: Die verschärfte Grenzpolitik und politische Spannungen werden ebenfalls als Faktoren genannt.
  • Alternative Reiseziele: Da die Flüge in die USA teurer und unsicherer erscheinen, weichen viele Reisende auf alternative Reiseziele aus.

Das macht sich direkt auch in den Bilanzen der der Fluggesellschaften bemerkbar, weniger Buchungen bedeuten geringere Auslastungen und entsprechende Anpassung der Flugpläne. Es werden Flüge gestrichen und um eine Auslastung der Flieger zu erreichen, fallen die Preise für Tickets und somit auch die Gewinnmargen.

So sieht es dann aus, wenn man einen Metzger an den OP-Tisch für eine Gehirn-OP lässt!

#3.969  

Member

Es ist schon verrueckt, wenn Leute, die schon im Ruhestand sind, ernsthaft glauben, dass es bei einem komplexen Thema wie bei der Verabschiedung eines Haushalts nur einen Schuldigen geben kann. Solche uebersimplifizierenden Meinungen erwarte ich eher im Kindergarten. Gluecklicherweise sind die Amerikaner da viel realistischer. Die wissen, dass sie in einer gekauften Demokratie leben (wie schon 2016 die sehr gute ZDFzoom Doku "USA - Die gekaufte Demokatie" vor der ersten Wahl von DT klar herausgearbeitet hatte). Die verstehen auch, dass man unter diesen Umstaenden von allen aussichtsreichen Bewerbern an der Nase herumgefuehrt wird, oder anders gesagt, dass sie nur waehlen koennen, wer das letzten Endes umsetzen wird. Deshalb koennen auch die Demokraten so wenig von den Fehlern der Repulikaner profitieren. Die sind beide aus dem gleichen Holz geschnitzt.

Die Amerikaner verstehen das. Die nuetzlichen Idioten sind eher diejenigen, die nicht muede werden, alle Schuld bei einer Person zu verorten und das als Weisheit in die Welt hinauszuschreien.

Zuletzt bearbeitet:
        #3.970  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, ist etwas OT, betrifft aber auch direkt und indirekt die Wirtschaft und auch die Tourismusbranche und Luftfahrt.

Ich meinte nicht so sehr das Volk, sondern die Republikaner im Senat und im Kongress. Da setze ich bei vielen doch einen gewissen Menschenverstand und auch Intellekt voraus. Da ist wohl das Bedürfnis nach politischem Selbsterhalt größer als die Pflicht, gegenüber dem Volk und dem demokratischen Grundprinzip Verantwortung zu übernehmen. Prinzipiell brechen alle ihren Amtseid, dem Volk zu dienen, denn momentan liegen sie dem Möchtegerndiktator zu Füßen.

KI Gemini:

Um hier den Kontext zur Luftfahrt wieder herzustellen, habe ich Gemini die folgende Frage gestellt:

Wie hoch ist in etwa der Prozentsatz im Rückgang der Flugbuchungen für Urlaube in den USA in Europa?

Das macht sich direkt auch in den Bilanzen der der Fluggesellschaften bemerkbar, weniger Buchungen bedeuten geringere Auslastungen und entsprechende Anpassung der Flugpläne. Es werden Flüge gestrichen und um eine Auslastung der Flieger zu erreichen, fallen die Preise für Tickets und somit auch die Gewinnmargen.

So sieht es dann aus, wenn man einen Metzger an den OP-Tisch für eine Gehirn-OP lässt!

Ich meinte auch die Vertreter. Sie wissen wohlmauch, dass innerparteiliche Opposition den zukünftigen Wahlchancen nicht gut tun. POTUS baut offen Druck auf und sagt ihnen, sie würden beim nächsten Mal nicht mehr aufgestellt, wenn sie nicht brav sind. Ich vermute, die Abgeordneten sind in den USA nicht ganz so gut abgesichert, wie hier in D. Jedenfalls kleben sie sehr fest an ihren Sesseln.

12.5 % Einbruch der Buchungen aus D ind die USA. Das ist heftig für einen Konzern wie LH, wo die größten Gewinne für den Konzern herkommen.
Nach Corona und der Erkenntnis vieler Firmen, dass eine hohe Zahl von Reisen jetzt durch videocalls ersetzt werden kann, ist das ein zusätzlicher Dämpfer für die Erholung der Luftfahrt.

Gruß,

Merlin

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten