Wie hoch sind die geschätzten Verluste der Luftfahrt- und Reisebranche in den USA wegen des Shutdowns?
Die geschätzten finanziellen Verluste für die US-amerikanische Luftfahrt- und Reisebranche aufgrund des anhaltenden
Government Shutdown im November 2025 sind erheblich. Die U.S. Travel Association schätzt, dass die gesamte Reisebranche
jede Woche einen Verlust von 1 Milliarde US-Dollar erleidet, wenn der Shutdown anhält.
Für die Fluggesellschaften spezifisch:
- Die Handelsvereinigung Airlines for America (A4A) hat geschätzt, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die US-Wirtschaft durch die Flugstörungen bis Ende dieser Woche (ab dem 10. November) täglich zwischen 285 und 580 Millionen US-Dollar betragen könnten.
- Die Situation hat sich seit Oktober verschärft. Während vom 1. bis 29. Oktober nur 11 Flüge aufgrund von Personalmangel bei Fluglotsen gestrichen wurden, waren es vom 30. Oktober bis 9. November bereits 4.162 Annullierungen, was die dramatische Zunahme der Kosten verdeutlicht.
Die genauen Gesamtkosten für die gesamte Dauer des Shutdowns sind schwer zu beziffern, da sie von der Fortsetzung und dem Ausmaß der Flugausfälle abhängen. Die Verluste entstehen durch Flugausfälle, Verspätungen, Umbuchungen und die Notwendigkeit, Passagieren Rückerstattungen oder alternative Transportmöglichkeiten anzubieten.
Die Branche drängt auf ein schnelles Ende des Shutdowns, um weitere massive wirtschaftliche Schäden, insbesondere vor der Thanksgiving-Reisesaison, zu verhindern.