Gäste lese Limitierung!

Luftfahrt News

• Ersteller
        #4.051  

Member

Member hat gesagt:
Schon die Überschrift zeigt das intellektuelle Niveau der Journalisten: natürlich wird garnichts billiger, wenn man eine zukünftige Steuererhöhung unterlässt.

So, wie ich das verstanden habe, wollen die die Ticketsteuer senken. Was die Airlines daraus machen und ob die die Differenz nicht woanders wieder draufschlagen, steht auf einem anderen. Aber es zeigt mal eindeutig wieder die rückwärts gerichtete Lobbypolitik.

#4.052  

Member

Member hat gesagt:
Schon die Überschrift zeigt das intellektuelle Niveau der Journalisten: natürlich wird garnichts billiger, wenn man eine zukünftige Steuererhöhung unterlässt.

Ob die wirklich den Unterschied zwischen „senken“ und „nicht erhöhen“ nicht kennen, oder die Leser für bescheuert halten, kann ich nicht sagen.

Ob es das intellektuelle Niveau der Journalisten betrifft ....

Mein Eindruck ist, dass oft jedes Hintergrundwissen fehlt - bei "Schnellnachrichten" aller Art. Insbesondere betrifft dies die Schlagwortmeldungen auf Plattformen wie Bild.de, ntv.de, focus.de.
Ich vermute, dass Volontäre daran gesetzt werden, die einfach nur üben sollen, wie man schreibt und auf die man diese "Hilfsjournalistentätigkeiten" gerne ablädt. Für Recherche ist keine Zeit ... oder sie ist auch gar nicht gewollt. Interessant erscheint nur die Titelzeile. Der folgende Text hat weniger sachlichen Inhalt als ein Glas Wasser.

Gruss,

Merlin

Member hat gesagt:
So, wie ich das verstanden habe, wollen die die Ticketsteuer senken. Was die Airlines daraus machen und ob die die Differenz nicht woanders wieder draufschlagen, steht auf einem anderen. Aber es zeigt mal eindeutig wieder die rückwärts gerichtete Lobbypolitik.

Zumindest hat es etwas von "hektischer Betriebsamkeit".

#4.053  

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute, dass Volontäre daran gesetzt werden, die einfach nur üben sollen, wie man schreibt und auf die man diese "Hilfsjournalistentätigkeiten" gerne ablädt.
Unfähigkeit kommt sicherlich dazu. Aber es steckt offensichtlich System dahinter, da die Desinformation immer in die gleiche Richtung geht. Allein schon, dass man Chaoten wie Marcel Fratzscher und Luisa Neubauer zitiert, belegt den unseriösen Ansatz.

Member hat gesagt:
So, wie ich das verstanden habe, wollen die die Ticketsteuer senken.
Genau das meine ich. Du bist ein intelligenter Mensch, und selbst Du hast nicht gemerkt, dass hier garnichts gesenkt wird.

Diese Art von Falschaussagen sind alltäglich. Ich erinnere mich an Meldungen wie „Dieselkraftstoff wird subventioniert“, weil die Steuer auf Diesel niedriger ist als auf Benzin. Natürlich bleibt es immer noch bei einer Steuer und es wird kein Geschenk daraus, wenn man dem Diesel-Fahrer etwas weniger wegnimmt als dem Benziner.

Oder „die Preise sinken, weil die Inflationsrate sinkt“. Natürlich steigen dann die Preise immer noch, nur weniger stark.

Solche Dummheiten werden auch im ÖRR verbreitet. Immer in der Absicht, eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

PS: ich habe mich jetzt nur faktisch mit dem Artikel beschäftigt. Wenn nun jeder noch seine persönliche Meinung zu dieser substanzlosen Luftverkehrsabgabe absondert, drehen wir uns irgendwann im Kreis. Das ist hier ausdrücklich nicht erwünscht.

#4.054  

Member

Die Reduzierung ist definiert mit der Rücknahme der Erhöhungen von 2024.

Das waren:
€ 12,73 auf € 15,33 ==> € 3,09 (€ 2,60 zuzüglich 19% USt) je Ticket für D / EU Flüge
€ 32,25 auf € 38,72 ==> € 6,47 je Ticket für Flüge bis 6000 km
€ 58,06 auf € 70,83 ==> € 12,89 je Ticket für Flüge über 6000 km

Das macht für das einzelne Ticket den Kohl nicht fett. Selbst wenn die Einsparungen weitergegeben werden.

Musterbichungsanfrage:
DUS - VIE, 1 Pax, ECO, günstigster Tagespreis mit einem Gepäckstück (der Einfachheit halber nicht mit den Dezemberpreisen:(

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-11-15 um 10.13.04.png

Aus € 250,89 werden dann durch Abzug von € 3,09 stolze € 247,80

Musterbuchungsanfrage Interkont:
DUS - BKK, 1 Pax, 20.01.2026-10.02.2026, günstigster Eco Preis des Tages mit einem Gepäckstück:

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-11-15 um 10.19.03.png

€ 875,02 minus € 12,89 ==> € 862,13 verbleibender Flugpreis bei voller Weitergabe der Gebührensenkung.

Oder habe ich etwas falsch gesehen/berechnet?

Gruss,

Merlin

#4.055  

Member

Member hat gesagt:
PS: ich habe mich jetzt nur faktisch mit dem Artikel beschäftigt. Wenn nun jeder noch seine persönliche Meinung zu dieser substanzlosen Luftverkehrsabgabe absondert, drehen wir uns irgendwann im Kreis. Das ist hier ausdrücklich nicht erwünscht.
Das haben wir aber hier im Tread schon lange, das jeder Furz in der Luftfahrtindustie seitenlang diskutiert wird und der Begriff was topic ist überstrapaziert wird, wenn es sein muss bis keine ^Gegenwehr^ mehr erfolgt.
Zu guter Letzt dürfen wir auch nicht vergessen und andächtig zur Kentnis nehmen was KI uns dazu zu sagen hat, welche die eigene Meinung grundsätzlich bestätigt....xoxo

Mit News um sich rasch einen Überblick zu verschaffen hat das schon lang nichts mehr zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
        #4.056  

Member

Member hat gesagt:
Genau das meine ich. Du bist ein intelligenter Mensch, und selbst Du hast nicht gemerkt, dass hier garnichts gesenkt wird.

Ich weiß nicht, was du liest oder wie du es interpretierst. Es geht doch eindeutig aus dem Artikel hervor, dass die zuvor eingeführte Erhöhung zurückgenommen wird. @Merlin hat es doch recht durchsichtig belegt.

Es steht auf einem anderen Blatt, ob sich das als Mogelpackung erweist und die Airlines die Differenz nicht anderswo wieder einbringen. Wie schon zuvor gesagt, halte ich diese Maßnahme für reinen Populismus und Augenwischerei einer Partei von Fossillobbyisten, allen voran die Lobbyministerin Reiche. Andere Beispiele dafür sind der aktuelle Preis des Deutschlandtickets und die Erhöhung der Pendlerpauschale. Laut KI werden die Mehrkosten dadurch auf fast 2 Mrd. Euro geschätzt, Geld, dass besser angelegt wäre, würde man damit den ÖPNV fördern.

#4.060  

Member

Member hat gesagt:
Insbesondere auf Militärflugplätzen werden Drohnen zukünftig wohl zunehmend "zur Landung gebracht" werden. Da ist bei geringer Entfernung die gute alte Schrotflinte ein probates Werkzeug.

Gruss,

Merlin
Das glaube ich weniger, da abschießen gefährliche Konsequenzen haben kann, gerade in so sensiblen Bereichen wie Flughäfen.

Was ich gehört habe, sind wohl Stoer- bzw. Anfangfrequenzen und Gegendrohnen, die Netze auf diese unbekannten Drohnen werfen, eher probate Mittel zur Abwehr.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten