Luftfahrt News

• Ersteller
        #4.061  

Member

Ich frage mich, ob die präventiven Maßnahmen bei Drohnen überhaupt erforderlich sind, sprich, in einem solchen Fall den Flugverkehr komplett einzustellen. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich hier um Kamikaze-Drohnen handelt, die mit Gefechtsköpfen ausgestattet sind. Wenn Triebwerke ihre Zulassungstests durchlaufen, werden die mit toten Hühnern beschossen und das maximale Gewischt dieser Hühner liegt bei 1,8 kg. Bei einem Vorfall dieser Art muss das Triebwerk noch stabil lauffähig bleiben.

Ich vermute mal, dass es sich bei den hier eingesetzten Drohnen um handelsübliche Drohnen handelt und die haben ein deutlich geringeres Gewicht. Hinzu kommt, dass eine überbordende Bürokratie seit 2021 einen Drohnenführerschein für Drohnen oberhalb von 250 gr verlangt und es eine Registrierungspflicht gibt. Ich vermute ferner, dass es sich bei den Verantwortlichen für solche Zwischenfälle um Menschen handelt, die dem extremistischen Feld zuzuordnen sind und ein Großteil davon dürfte mit dem Diktator im Kreml sympathisieren und vielleicht auch von dort gesteuert wird.

Das folgende ist meine laienhafte Sicht: Eine Drohne ist ja nicht nur ein passives Element und Daten fließen bidirektional. Das sollte eventuell von der Technik her möglich sein, hier den Ursprung der Ausgangssignale zu finden und den Verantwortlichen dingfest zu machen.

#4.062  

Member

Member hat gesagt:
Ich frage mich, ob die präventiven Maßnahmen bei Drohnen überhaupt erforderlich sind, sprich, in einem solchen Fall den Flugverkehr komplett einzustellen. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich hier um Kamikaze-Drohnen handelt, die mit Gefechtsköpfen ausgestattet sind. Wenn Triebwerke ihre Zulassungstests durchlaufen, werden die mit toten Hühnern beschossen und das maximale Gewischt dieser Hühner liegt bei 1,8 kg. Bei einem Vorfall dieser Art muss das Triebwerk noch stabil lauffähig bleiben.

Ich vermute mal, dass es sich bei den hier eingesetzten Drohnen um handelsübliche Drohnen handelt und die haben ein deutlich geringeres Gewicht. Hinzu kommt, dass eine überbordende Bürokratie seit 2021 einen Drohnenführerschein für Drohnen oberhalb von 250 gr verlangt und es eine Registrierungspflicht gibt. Ich vermute ferner, dass es sich bei den Verantwortlichen für solche Zwischenfälle um Menschen handelt, die dem extremistischen Feld zuzuordnen sind und ein Großteil davon dürfte mit dem Diktator im Kreml sympathisieren und vielleicht auch von dort gesteuert wird.

Das folgende ist meine laienhafte Sicht: Eine Drohne ist ja nicht nur ein passives Element und Daten fließen bidirektional. Das sollte eventuell von der Technik her möglich sein, hier den Ursprung der Ausgangssignale zu finden und den Verantwortlichen dingfest zu machen.

Die Hühner bei den Tests tragen allerdings gesichert keinen Sprengstoff, oder sonstige zerstörerische Anteile. Bei den Drohnen um Flughäfen könnte es theoretisch anders sein.

Ob sich die bislang Verdächtigten (Beispiel Vorfälle in Polen und Dänemark) Beauftragten oder Mitglieder nachrichtendienstlicher Bruderschaften des flächenmässig größten Staates der Erde an die Vorschriften hinsichtlich Drohnenführerschein und Kennung auf der Drohne halten? .... Ich habe da meine Zweifel. Trittbrettfahrer und sonstige Wichtigtuer könnte man vielleicht damit erwischen. Nächtliche Drohnenflüge erschweren das Auffinden und die Identifikation der fliegenden Teile zusätzlich.

Letzteres wird durch russische Einheiten in der Ukraine betrieben, um ukrainische Drohnenteams dann sofort mit Artillerie zu belegen.

Gruss,

Merlin

#4.063  

Member

@KingPing

Leider hat sich im "Volksmund" das Wort Drohne für alles Kleinzeug, was fliegt, etabliert.
Gemeint sind hier Copter, also Dinger, die mittels Propeller auf- und absteigen können.
Drohnen sind in meinem Verständnishorizont Dinger, die geradeaus fliegen.

Ein Netz über einen Copter zu werfen funktioniert für einen Absturz.
Das Ding fällt dann wie ein Stein vom Himmel genauso wie ein abgeschossener Copter.
Einzig mit dem richtigen "Schießgewehr" könnte ein Copter in mehrere Teile aufgeteilt werden. ;-)

#4.064  

Member

Member hat gesagt:
Das glaube ich weniger, da abschießen gefährliche Konsequenzen haben kann, gerade in so sensiblen Bereichen wie Flughäfen.

Was ich gehört habe, sind wohl Stoer- bzw. Anfangfrequenzen und Gegendrohnen, die Netze auf diese unbekannten Drohnen werfen, eher probate Mittel zur Abwehr.

Da stimme ich Dir zu. Hat sicherlich auch immer etwas damit zu tun, in welchem Bereich einer Anlage der Vorfall passiert. Am Beispiel FRA: Am südliche Ende der Startbahn 18 geht deutlich weniger Gefahr von Schrotschüssen aus, als neben dem LH Wartungsbereich und dem Tanklager nahe der A3.

#4.065  

Member

Member hat gesagt:
IDas folgende ist meine laienhafte Sicht: Eine Drohne ist ja nicht nur ein passives Element und Daten fließen bidirektional. Das sollte eventuell von der Technik her möglich sein, hier den Ursprung der Ausgangssignale zu finden und den Verantwortlichen dingfest zu machen.

Das wird sicher auch schon gemacht. Wir werden davon hoeren, wenn die Verantwortlichen dem gewuenschten Umfeld zuzuordnen sind. Bislang habe ich nichts dergleichen vernommen.

#4.067  

Member

Member hat gesagt:
. Ich vermute ferner, dass es sich bei den Verantwortlichen für solche Zwischenfälle um Menschen handelt, die dem extremistischen Feld zuzuordnen sind und ein Großteil davon dürfte mit dem Diktator im Kreml sympathisieren und vielleicht auch von dort gesteuert wird.
.
Oder Klimaidioten, ähh kleber! Die unserer hmmm Führung zuzuordnen sind

#4.068  

Member

Member hat gesagt:
Oder Klimaidioten, ähh kleber! Die unserer hmmm Führung zuzuordnen sind

Bitte lasst diesen politischen Blödsinn hier raus! Nur mal nebenbei bemerkt: Physik hat kein Parteibuch!

In Bezug auf Drohnen gehe ich hier nicht davon aus. dass die Drohnenpiloten allzu weit vom Störobjekt entfernt sind. Ich habe einer maximalen Reichweite von 5km gelesen, muss aber dazu sagen, dass ich Laie bin. Letztendlich sollte das bedeuten, dass es eigentlich möglich sein sollte, den Verursacher hops zu nehmen. Das Blöde ist, egal ob es sich hierbei nur um Minderbemittelte handelt, politische Aktivisten oder bezahlte Ausführende, es wird den Steuerzahler Geld kosten.

#4.069  

Member

Member hat gesagt:
Bitte lasst diesen politischen Blödsinn hier raus! Nur mal nebenbei bemerkt: Physik hat kein Parteibuch!
.

Mit politischen Blödsinn hast Du angefangen:

Member hat gesagt:
. Ich vermute ferner, dass es sich bei den Verantwortlichen für solche Zwischenfälle um Menschen handelt, die dem extremistischen Feld zuzuordnen sind und ein Großteil davon dürfte mit dem Diktator im Kreml sympathisieren und vielleicht auch von dort gesteuert wird.

#4.070  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe einer maximalen Reichweite von 5km gelesen, muss aber dazu sagen, dass ich Laie bin.
Selbst so eine kleine DJI Mini 5 schafft schon 10km Reichweite in freiem Gelände ...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten