Luftfahrt News

• Ersteller
        #4.021  

Member

Member hat gesagt:
Wegen des Shutdowns in den USA verschärft sich die Lage im Luftverkehr. Das Trumple droht den Fluglotsen mit Strafen, wenn sie nicht zur Arbeit zurückkehren.

Da hast du wahrscheinlich nur die irrefuehrende Schlagzeile von Reuters gelesen, die offensichtlich nur zu gut in dein Weltbild passt. Die Tatsachen kann man dann dem Inhalt des verlinkten Artikels entnehmen:

Member hat gesagt:
Threatening to curtail the pay of any controller who did not return to work, Trump said he would award those who have not taken time off during the 41-day shutdown $10,000 bonuses and would welcome the resignations of the rest.

In anderen Worten: Praesident Trump versucht die Situation zu entspannen, auch wenn es unserem KingPingle nicht passt. Es ist ja auch nicht so, dass sich der Shutdown noch lange hinziehen wird, denn man kann im selben verlinkten Artikel lesen:

Member hat gesagt:
Senate passes bill to end government shutdown, sends it to House for approval
...
There were strong indications the longest government shutdown in U.S. history will end later this week after a compromise was approved by the U.S. Senate late on Monday.

Wer die Schuld an diesem Shutdown hat, ist eine politische Debatte, die hier nicht hingehoert. Fakt ist, dass der Senat und das Repraesentantenhaus der USA sich nicht einigen konnten, was den Shutdown zur Folge hatte. Der amerikanische Praesident stimmt in keiner der beiden Kammern mit ab.

#4.022  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du wahrscheinlich nur die irrefuehrende Schlagzeile von Reuters gelesen, die offensichtlich nur zu gut in dein Weltbild passt. Die Tatsachen kann man dann dem Inhalt des verlinkten Artikels entnehmen:

In anderen Worten: Praesident Trump versucht die Situation zu entspannen, auch wenn es unserem KingPingle nicht passt. Es ist ja auch nicht so, dass sich der Shutdown noch lange hinziehen wird, denn man kann im selben verlinkten Artikel lesen:

Wer die Schuld an diesem Shutdown hat, ist eine politische Debatte, die hier nicht hingehoert. Fakt ist, dass der Senat und das Repraesentantenhaus der USA sich nicht einigen konnten, was den Shutdown zur Folge hatte. Der amerikanische Praesident stimmt in keiner der beiden Kammern mit ab.

Na das scheint sich ja jetzt erledigt zu haben. Auch ohne, dass Trump in einer der Kammern mit abstimmt .. ;-)

#4.023  

Member

Member hat gesagt:
Die Tatsachen kann man dann dem Inhalt des verlinkten Artikels entnehmen:

Member hat gesagt:
Praesident Trump versucht die Situation zu entspannen,
Ich weiß nicht, ob du den Origimalpost von Trump auf Truth Social gelesen hast, aber das klingt alles andere als nach einem „Entspannungsversuch“
[...] I am NOT HAPPY WITH YOU. You didn’t step up to help the U.S.A. against the FAKE DEMOCRAT ATTACK that was only meant to hurt our Country. You will have a negative mark, at least in my mind, against your record. If you want to leave service in the near future, please do not hesitate to do so, with NO payment or severance of any kind! You will be quickly replaced by true Patriots, who will do a better job on the Brand New State of the Art Equipment, the best in the World, that we are in the process of ordering. [...]

Zuletzt bearbeitet:
        #4.024  

Member

Member hat gesagt:
In anderen Worten: Praesident Trump versucht die Situation zu entspannen, auch wenn es unserem KingPingle nicht passt. Es ist ja auch nicht so, dass sich der Shutdown noch lange hinziehen wird, denn man kann im selben verlinkten Artikel lesen: Hier die Übersetzung:
Trump drohte damit, das Gehalt jedes Controllers zu kürzen, der nicht zur Arbeit zurückkehrte, und sagte, er werde denen, die während der 41-tägigen Haushaltssperre keine Auszeit genommen hätten, einen Bonus von 10.000 Dollar gewähren und die Rücktritte der übrigen begrüßen.

Ob es mir passt oder nicht, spielt keine Rolle und hat auch nichts mit meinem Weltbild zu tun. Ich habe noch nicht erlebt, dass Trump irgendetwas "entschärft". So ziemlich jede seiner Aktionen "verschärft" etwas. Was du da in eine Übersetzung hinein interpretierst, ist ein Schönreden von Trumps Drohungen und widerspricht der Übersetzung. Es ist Fakt und Fakten unterliegen nicht deiner oder meiner interpretativen Gesinnung. Ich habe in keinen seriösen News etwas anderes gelesen. Hier der Live-Blog der Frankfurter Allgemeinen, der das Chaos dokumentiert, insofern bitte ich, das als Luftfahrt-News zu betrachten:

Ian Liesch
Anhang anzeigen fnsCNhd9BmkWNJWt4xHi.jpg
In den USA sind wegen des teilweisen Regierungsstillstands im Zuge der Haushaltssperre den fünften Tag in Folge mehr als 1000 Flüge ausgefallen. Fluggesellschaften strichen am Dienstag fast 1200 Verbindungen. Grund sind von der Regierung angeordnete Flugabsagen, um Sicherheitsprobleme wegen eines Personalmangels bei der Flugsicherung zu vermeiden. Wegen der Haushaltssperre müssen Bundesangestellte wie die rund 13.000 Fluglotsen und 50.000 Mitarbeiter der Sicherheitskontrollen unbezahlt arbeiten. Viele kommen nicht zur Arbeit.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte die Airlines vergangene Woche angewiesen, wegen der Personalengpässe ab Freitag vier Prozent der täglichen Flüge an 40 großen Flughäfen zu streichen. Am Dienstag stieg die Quote auf sechs Prozent. Sie soll am Donnerstag auf acht Prozent und am 14. November auf zehn Prozent anwachsen. Die Fluggesellschaften und die FAA verhandeln derzeit darüber, ob die Kürzungen angesichts der Aussicht auf ein nahendes Ende des nunmehr seit 42 Tagen andauernden Shutdowns wieder zurückgenommen werden. Die Republikaner von US-Präsident Donald Trump und die oppositionellen Demokraten hatten im Haushaltsstreit zuletzt einen Kompromiss erarbeitet.

Rebecca Boucsein
Anhang anzeigen -62bbfae1ed54fed85351eb14-62bd6f99c3849daa41438214.jpg
Das Flugchaos in den USA hat am Wochenende nach Angaben eines Branchenverbands mehr als 1,2 Millionen Reisende getroffen. Ein massiver Personalmangel bei den US-Fluglotsen in Folge des Haushhaltsstreits führte auch am Montag zu erheblichen Störungen: Mehr als 2.250 Flüge wurden gestrichen und über 8.100 waren verspätet.

Während US-Präsident Donald Trump den Fluglotsen mit Konsequenzen drohte und sie scharf zur Rückkehr an die Arbeit aufforderte, zeichnet sich im US-Senat ein Kompromiss zur Beendigung des Konflikts ab.

Die Krise verschärft sich kurz vor der wichtigen Reisezeit um den Feiertag Thanksgiving und droht nun auch den für Deutschland wichtigen Flugverkehr über den Atlantik zu beeinträchtigen, wovon Fluggesellschaften wie die Lufthansa betroffen wären.

Die Störungen treffen auf einen bereits angespannten Markt. Erst in der vergangenen Woche hatte die British-Airways-Muttergesellschaft IAG von einer rückläufigen Nachfrage auf den Nordatlantik-Routen berichtet, was die aktuelle Situation für die Fluggesellschaften zusätzlich verschärft.

Ich verzichte auf weitere Belege zu Trumps Entspannungsversuchen. :dog:

Eine Lockheed C130 der türkischen Luftwaffe ist gestern abgestürzt:

#4.025  

Member

Member hat gesagt:
...
Eine Lockheed C130 der türkischen Luftwaffe ist gestern abgestürzt:

Die sollten einfach den A400M kaufen. 😉

#4.026  

Member

Member hat gesagt:
Ob es mir passt oder nicht, spielt keine Rolle und hat auch nichts mit meinem Weltbild zu tun.

Es waere wirklich schoen, wenn das so waere. Nur wuerdest du dann nicht bei jeder unpasssenden Gelegenheit Trump ins Spiel bringen. Das hier ist ein Thread ueber Luftfahrt News. Die Auswirkungen des Shutdowns auf den Luftverkehr gehoeren da mit rein, die Schuldzuweisungen eher nicht. Aber wenn man das unbedingt mit einbeziehen will, dann sollte man bei der Wahrheit bleiben, dass Trump versucht hat, das Chaos auf den Flughaefen zu reduzieren, indem er die Fluglotsen in dem Moment aufgerufen hat zur Arbeit zurueckzukehren (mit Zuckerbrot und Peitsche worueber man diskutieren kann), als eine solche Rueckkehr keiner der beiden Seiten einen politischen Vorteil mehr bringen konnte.

Member hat gesagt:
Ich habe noch nicht erlebt, dass Trump irgendetwas "entschärft". So ziemlich jede seiner Aktionen "verschärft" etwas.

Obwohl ich das fuer Bloedsinn halte, hat das mit Luftfahrt News nichts zu tun. Trump hat vieles verschaerft, aber nicht alles. Im Gegenteil ist der Aufruf an die Fluglotsen zur Arbeit zurueckzukehren ein Beitrag zur Entschaerfung des Chaos. Auf all die anderen Aktionen von DT, werde ich nicht eingehen, aber auch da gibt es beides, vielleicht nicht ausgewogen, aber das ist Interpretationssache und gehoert hier sowieso nicht hin.

Member hat gesagt:
Was du da in eine Übersetzung hinein interpretierst, ist ein Schönreden von Trumps Drohungen und widerspricht der Übersetzung. Es ist Fakt und Fakten unterliegen nicht deiner oder meiner interpretativen Gesinnung.

Wenn du dich vernuenftig ausdruecken koenntest, waere es einfacher darauf zu reagieren. So, wie das dasteht, ergibt es keinen Sinn. Man erkennt nur, dass du den Eindruck erwecken willst, dass Fakten verdreht wurden, was schlicht und einfach nicht der Fall ist. Ich habe nicht "in eine Übersetzung hinein interpretiert", denn ich habe deine Quelle im Original zitiert. Einen Widerspruch zur Uebersetzung kann auch nicht erkennen. Schau selber nach:

Google Uebersetzung

Wo soll der Widerspuch zu meinen Aussagen sein? Solange Fluglotsen der Arbeit fernbleiben, kann sich die Situation an den Flughaefens nicht entspannen. Das Chaos bleibt bestehen. Trump versucht die Fluglotsen zur Zueckkehr zu bewegen.

Member hat gesagt:
Man Ich habe in keinen seriösen News etwas anderes gelesen. Hier der Live-Blog der Frankfurter Allgemeinen, der das Chaos dokumentiert, insofern bitte ich, das als Luftfahrt-News zu betrachten

Du hattest selbst Reuters verlinkt, die ueber Trumps Initiative berichteten. Ist Reuters nicht serioes? Ist ein Live-Blog serioeser? Allerdings ist "Ich habe in keinen seriösen News etwas anderes gelesen" schwammig genug um sich am Ende wieder rauszuwieseln.

#4.027  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht, ob du den Origimalpost von Trump auf Truth Social gelesen hast, aber das klingt alles andere als nach einem „Entspannungsversuch“
[...] I am NOT HAPPY WITH YOU. You didn’t step up to help the U.S.A. against the FAKE DEMOCRAT ATTACK that was only meant to hurt our Country. You will have a negative mark, at least in my mind, against your record. If you want to leave service in the near future, please do not hesitate to do so, with NO payment or severance of any kind! You will be quickly replaced by true Patriots, who will do a better job on the Brand New State of the Art Equipment, the best in the World, that we are in the process of ordering. [...]

Ich lese grundsaechlich weder Truth Social, noch X oder Mastodon, oder all solche Platformen. Ich bevorzuge Artikel, Analysen und sachliche Podcasts.

Was ich deinem Zitat von Truth Social entnehme, ist dass Trump seine Aufforderung an die Fluglotsen mit Seitenhieben auf die Demokraten garniert hatte. Das zweifle ich nicht an. Es liegt voll in Trumps Charakter. ABER wir sind hier im Luftfahrt Thread, in dem das Chaos auf den Flughaefen thematisiert wird, und in diesem Zusammenhang ist Trumps Aufforderung hilfreich. Das habe ich zum Ausdruck gebracht! Natuerlich polarisiert er mit solche Aeusserungen weiter, was aber in Bezug auf die Luftfahrt irrelevant ist.

Es ist uebrigens interessant die Aeusserungen aus der demokratischen Partei zum Einlenken der 8 demokratischen Senatoren zu hoeren, in denen diese scharf angegriffen werden, weil sie das Erpressungspotential gegenuber den Republikanern aus der Hand gegeben haben. Es sind diese 8 demokratischen Senatoren, die das Chaos beenden werden. Seltsamerweise wird das kaum gewuerdigt. Warum wohl? Geht es wirklich um das Chaos oder ist das nur ein weiteres willkommenes Aufregerthema?

Zuletzt bearbeitet:
        #4.029  

Member

@dimbak Trumps Politik hat direkte Auswirkungen auf die Luftfahrt und auch die Luftfahrtindustrie und diese Auswirkungen werden hier thematisiert. Das der Trumple dabei sein Fett wegbekommt, liegt in der Thematik. Jeder Versuch deinerseits, Trump irgendeine positive Seite :dog: in Bezug auf die Entwicklung in der Luftfahrtbranche und der davon abhängigen Wirtschaftszweige ist Makulatur. Die Verluste werden bis Ende 2025 prognostiziert bis an die 100 Mrd. US$ reichen. Deine Versuche, hier das Thema weiter zu politisieren, werden zumindest bei mir ins Leere laufen.

Gibt es hier eigentlich noch Member, die in die USA fliegen oder einen Stopover dort haben. Der Beitrag im Handelsblatt ist recht interessant:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten