Zitat:
Hier einfach eine pauschale Meldung rauszuhauen und als Dramatik zu bezeichnen, klingt für mich nach Click Bait! Dramatisch ist es vielleicht für die Airlines, die nun anders kalkulieren müssen, weil die Zahl der Passagiere eingebrochen ist, aber definitiv nicht für die Umwelt. Die Gründe, warum der innerdeutsche Flugverkehr zurückgegangen ist, sind vielschichtiger und vielfach begründet durch rationale Entscheidungen, insbesondere, was Geschäftsreisen angeht, wobei hier die Kosten und auch die aufzuwendende Zeit wohl eine Rolle spielen. Im Zuge digitaler Möglichkeiten sind persönlich wahrzunehmende Termine nicht mehr notwendig. Was hier an Zeit und Kosten eingespart werden kann, bedingt rationale Entscheidungen. Hinzu kommt noch, dass sich Zeit und Kosten bei Reisen mit der Bahn und dem Flugzeug (door-to-door) kaum unterscheiden und zumeist zugunsten der Bahn ausfallen. Hier seitens der Bahn mal für Direktanbindungen (non-stop) der großen Hubs untereinander zu realisieren, dies zu einem guten Preis, würde einen weiteren Anteil innerdeutscher Flüge überflüssig machen.
Eine andere Ursache sehe ich persönlich in einer langsam in die Gesellschaft eindringenden Erkenntnis in Bezug auf die Umweltverträglichkeit. Zwar werden Flugzeuge in Bezug auf die Emissionen immer besser, aber der Nachteil ist, dass hier die Emissionen in großer Höhe stattfinden.
Der innerdeutsche Flugverkehr verliert gemessen an der Zahl der Flüge und der Passagiere seit 2019 an Bedeutung. Laut Statistischem Bundesamt machen innerdeutsche Flüge nur noch 20...
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Das Passagieraufkommen an deutschen Flughäfen liegt noch immer unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. Das hat gleich mehrere Gründe.
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