Luftfahrt News

  • Ersteller
        #4.081  

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        #4.082  

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        #4.083  

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Member hat gesagt:

Vielleicht für den ein oder anderen interessant...
Mehr als einmal wird man mit dieser unvorhergesehenen Änderung aber nicht durchkommen…
 
        #4.084  

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        #4.085  

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Umformuliert aus einem Artikel aus der NZZ von heute
Der innerdeutsche Flugverkehr ist im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um ganze 51 Prozent eingebrochen. In anderen europäischen Ländern liegt der Rückgang im Durchschnitt lediglich bei 6 Prozent. Betrachtet man ausschliesslich die Regionalflughäfen und lässt die grossen Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt am Main und München ausser Acht, verstärkt sich der Einbruch sogar auf über 80 Prozent.

Laut dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) verzeichnet kein anderes grosses europäisches Flächenland einen vergleichbar starken und anhaltenden Rückgang im nationalen Luftverkehr. Länder wie Italien, Polen, Spanien, Portugal oder Griechenland melden hingegen Zuwächse zwischen 5 und 21 Prozent.

Als wichtigste Ursache für den drastischen Rückgang nennen Airlines und Flughäfen vor allem eines: deutlich gestiegene Steuern und staatliche Gebühren, die sich in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt haben.

Erschwerend hinzu kommen aus Sicht der Airlines die von der EU vorgeschriebene Beimischung von klimafreundlichem Kraftstoff sowie die Kosten für den CO2-Ausstoss durch den Emissionshandel. «Die hohen Steuern und Gebühren sind auch eine Folge der deutschen Klimapolitik», sagt Alexander Eisenkopf, Professor für Wirtschafts- und Verkehrspolitik an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. «Lange Zeit wollte die Regierung alles eindämmen, was klimaschädlich ist.»
 
        #4.086  

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Member hat gesagt:
Umformuliert aus einem Artikel aus der NZZ von heute
Der innerdeutsche Flugverkehr ist im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um ganze 51 Prozent eingebrochen. In anderen europäischen Ländern liegt der Rückgang im Durchschnitt lediglich bei 6 Prozent. Betrachtet man ausschliesslich die Regionalflughäfen und lässt die grossen Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt am Main und München ausser Acht, verstärkt sich der Einbruch sogar auf über 80 Prozent.

Laut dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) verzeichnet kein anderes grosses europäisches Flächenland einen vergleichbar starken und anhaltenden Rückgang im nationalen Luftverkehr. Länder wie Italien, Polen, Spanien, Portugal oder Griechenland melden hingegen Zuwächse zwischen 5 und 21 Prozent.

Als wichtigste Ursache für den drastischen Rückgang nennen Airlines und Flughäfen vor allem eines: deutlich gestiegene Steuern und staatliche Gebühren, die sich in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt haben.

Erschwerend hinzu kommen aus Sicht der Airlines die von der EU vorgeschriebene Beimischung von klimafreundlichem Kraftstoff sowie die Kosten für den CO2-Ausstoss durch den Emissionshandel. «Die hohen Steuern und Gebühren sind auch eine Folge der deutschen Klimapolitik», sagt Alexander Eisenkopf, Professor für Wirtschafts- und Verkehrspolitik an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. «Lange Zeit wollte die Regierung alles eindämmen, was klimaschädlich ist.»

 
        #4.087  

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Member hat gesagt:
Umformuliert aus einem Artikel aus der NZZ von heute
Der innerdeutsche Flugverkehr ist im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um ganze 51 Prozent eingebrochen. In anderen europäischen Ländern liegt der Rückgang im Durchschnitt lediglich bei 6 Prozent. Betrachtet man ausschliesslich die Regionalflughäfen und lässt die grossen Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt am Main und München ausser Acht, verstärkt sich der Einbruch sogar auf über 80 Prozent.

Laut dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) verzeichnet kein anderes grosses europäisches Flächenland einen vergleichbar starken und anhaltenden Rückgang im nationalen Luftverkehr. Länder wie Italien, Polen, Spanien, Portugal oder Griechenland melden hingegen Zuwächse zwischen 5 und 21 Prozent.

Als wichtigste Ursache für den drastischen Rückgang nennen Airlines und Flughäfen vor allem eines: deutlich gestiegene Steuern und staatliche Gebühren, die sich in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt haben.

Erschwerend hinzu kommen aus Sicht der Airlines die von der EU vorgeschriebene Beimischung von klimafreundlichem Kraftstoff sowie die Kosten für den CO2-Ausstoss durch den Emissionshandel. «Die hohen Steuern und Gebühren sind auch eine Folge der deutschen Klimapolitik», sagt Alexander Eisenkopf, Professor für Wirtschafts- und Verkehrspolitik an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. «Lange Zeit wollte die Regierung alles eindämmen, was klimaschädlich ist.»

Wollte man hier etwas dazu schreiben, könnte man das nur tun, indem man das Verbot von DACH-Politik verletzt. Man wird es daher bleiben lassen. Denken kann man sich ja noch immer alles.
 
        #4.088  

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Member hat gesagt:
Der innerdeutsche Flugverkehr ist im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um ganze 51 Prozent eingebrochen.

Zitat:
Im deutschen Kampf gegen den globalen Klimawandel geht der Flugverkehr unter. Er ist seit 2019 eingebrochen.

Hier einfach eine pauschale Meldung rauszuhauen und als Dramatik zu bezeichnen, klingt für mich nach Click Bait! Dramatisch ist es vielleicht für die Airlines, die nun anders kalkulieren müssen, weil die Zahl der Passagiere eingebrochen ist, aber definitiv nicht für die Umwelt. Die Gründe, warum der innerdeutsche Flugverkehr zurückgegangen ist, sind vielschichtiger und vielfach begründet durch rationale Entscheidungen, insbesondere, was Geschäftsreisen angeht, wobei hier die Kosten und auch die aufzuwendende Zeit wohl eine Rolle spielen. Im Zuge digitaler Möglichkeiten sind persönlich wahrzunehmende Termine nicht mehr notwendig. Was hier an Zeit und Kosten eingespart werden kann, bedingt rationale Entscheidungen. Hinzu kommt noch, dass sich Zeit und Kosten bei Reisen mit der Bahn und dem Flugzeug (door-to-door) kaum unterscheiden und zumeist zugunsten der Bahn ausfallen. Hier seitens der Bahn mal für Direktanbindungen (non-stop) der großen Hubs untereinander zu realisieren, dies zu einem guten Preis, würde einen weiteren Anteil innerdeutscher Flüge überflüssig machen.

Eine andere Ursache sehe ich persönlich in einer langsam in die Gesellschaft eindringenden Erkenntnis in Bezug auf die Umweltverträglichkeit. Zwar werden Flugzeuge in Bezug auf die Emissionen immer besser, aber der Nachteil ist, dass hier die Emissionen in großer Höhe stattfinden.


 
        #4.089  

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Member hat gesagt:
Zitat:


Hier einfach eine pauschale Meldung rauszuhauen und als Dramatik zu bezeichnen, klingt für mich nach Click Bait! Dramatisch ist es vielleicht für die Airlines, die nun anders kalkulieren müssen, weil die Zahl der Passagiere eingebrochen ist, aber definitiv nicht für die Umwelt. Die Gründe, warum der innerdeutsche Flugverkehr zurückgegangen ist, sind vielschichtiger und vielfach begründet durch rationale Entscheidungen, insbesondere, was Geschäftsreisen angeht, wobei hier die Kosten und auch die aufzuwendende Zeit wohl eine Rolle spielen. Im Zuge digitaler Möglichkeiten sind persönlich wahrzunehmende Termine nicht mehr notwendig.
Die Frage ist doch eher warum der Rückgang in anderen Ländern viel geringer ist. Oder denkst du die haben keine digitale Möglichkeiten?
 
        #4.090  

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Member hat gesagt:
Zitat:


Hier einfach eine pauschale Meldung rauszuhauen und als Dramatik zu bezeichnen, klingt für mich nach Click Bait! Dramatisch ist es vielleicht für die Airlines, die nun anders kalkulieren müssen, weil die Zahl der Passagiere eingebrochen ist, aber definitiv nicht für die Umwelt. Die Gründe, warum der innerdeutsche Flugverkehr zurückgegangen ist, sind vielschichtiger und vielfach begründet durch rationale Entscheidungen, insbesondere, was Geschäftsreisen angeht, wobei hier die Kosten und auch die aufzuwendende Zeit wohl eine Rolle spielen. Im Zuge digitaler Möglichkeiten sind persönlich wahrzunehmende Termine nicht mehr notwendig. Was hier an Zeit und Kosten eingespart werden kann, bedingt rationale Entscheidungen. Hinzu kommt noch, dass sich Zeit und Kosten bei Reisen mit der Bahn und dem Flugzeug (door-to-door) kaum unterscheiden und zumeist zugunsten der Bahn ausfallen. Hier seitens der Bahn mal für Direktanbindungen (non-stop) der großen Hubs untereinander zu realisieren, dies zu einem guten Preis, würde einen weiteren Anteil innerdeutscher Flüge überflüssig machen.

Eine andere Ursache sehe ich persönlich in einer langsam in die Gesellschaft eindringenden Erkenntnis in Bezug auf die Umweltverträglichkeit. Zwar werden Flugzeuge in Bezug auf die Emissionen immer besser, aber der Nachteil ist, dass hier die Emissionen in großer Höhe stattfinden.


Den Artikel einer renommierten Zeitung, mit dessen Aussagen du nicht einverstanden bist, als mein Versuch auf Klicks zu kommen, zu kommentieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Deine inhaltlichen Argumente kann ich zum Teil nachvollziehen, nur ist die DB alles andere als eine zuverlässige Alternative. Dazu kommt, wenn du dir die Mühe gemacht hast, den ganzen Artikel zu lesen, dass das doch eine wenig pauschale Analyse der Situation ist.
 
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