Lufthansa - Erfahrungen mit Erstattungen nach dem Fluggastrecht

  • Ersteller
        #101  

Member

Member hat gesagt:
Heute ein sehr interessantes Urteil:


Vielleicht kann jemand technisch Begabteres als ich die Bilder und den Originaltext einbinden

Mag sein, dass die Fluggesellschaft das nicht beherrschen kann. Aber dass es an gut ausgebildeten Fachkräften für solch anspruchsvolle Tätigkeiten mangelt, ist nach meiner Beobachtung nicht außergewöhnlich.
 
        #102  

Member

Auch von mir ein kurzes Feedback, bzgl. Erstattung Lufthansa:
Flug von MUC nach BER letzte Woche. Wir saßen bereits im Flieger, dann wurde der Flug gecancelt (irgendwas mit Gepäck). So alle wieder aussteigen und dann nach einigen Wirren ein ICE Ticket bekommen.
Letztendlich noch am gleichen Tag in Berlin angekommen.
Vorgestern über die Erstattungsplattform Lufthansa Kompensation eingereicht.
24 Stunden später kam ein Email Angebot über 2 mal 250 Euro Kompensation.

Besser geht's nicht. Und der Prozess auf der Lufthansaseite ist wirklich einfach.

Im Vorfeld hatte ich mal auf diversen Helferseiten geguckt. Eine bot mir 164 Euro sofort pro Pax
 
        #103  

Member

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht:

Im Februar Flug von Münster nach München und zurück gebucht, gegen Streik des LH Bodenpersonals wurde 24h vor dem Hinflug und 3 Stunden vor dem Rückflug der Flug jeweils abgesagt..
Um meinen Termin wahrnehmen zu können einen Tag früher geflogen.
Rückflug wieder ausgefallen. Erst einen Tag später ging es zurück.
2 Hotelübernachtungen, einen unnötigen Urlaubstag nehmen müssen und bis heute kein Cent von der Lufthansa.
 
        #104  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht:

Im Februar Flug von Münster nach München und zurück gebucht, gegen Streik des LH Bodenpersonals wurde 24h vor dem Hinflug und 3 Stunden vor dem Rückflug der Flug jeweils abgesagt..
Um meinen Termin wahrnehmen zu können einen Tag früher geflogen.
Rückflug wieder ausgefallen. Erst einen Tag später ging es zurück.
2 Hotelübernachtungen, einen unnötigen Urlaubstag nehmen müssen und bis heute kein Cent von der Lufthansa.
Hast du den Flug auf eigene Faust umgebucht oder was wurde dir von LH angeboten nach der Absage des Flugs?
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Hast du den Flug auf eigene Faust umgebucht oder was wurde dir von LH angeboten nach der Absage des Flugs?

Nein
Die Lufthansa hat mir angeboten am Abend vor meinen eigentlichen Reisetag zu fliegen.
Dadurch kam die erste Übernachtung in Hallbergmoos zustande.
Dann 3 Stunden vor dem Rückflug wurde dieser durch die Lufthansa auf den nächsten Tag verschoben. Von München über Frankfurt nach Münster.
Daher musste ich eine weitere Nacht in Hallbergmoos übernachten.
 
        #106  

Member

Frage:

Flug gebucht bei LH
MDE - BOG - FRA
Auf ein Ticket natürlich

Flug MDE - BOG wurde gecancelt … wenige Minuten vor dem eigentlichen Flug

Umgebucht durch die Airline auf MDE - MAD - FRA … Ankunft voraussichtlich 4,5 Stunden später

Meiner Meinung nach Entschädigungsberichtigt oder sehe ich das falsch?

Achso … und wer die „KI“ im Lufthansa „Support“ Chat „ausgebildet“ hat den sollte man erschiessen … Es ist ein unglaubliche Frechheit….
Ich wollte mit jemanden sprechen ob eine Umbuchung MAD - HAM möglich ist … keine Chance ( zugegeben nachts um 4 )
Selbst die billig Airline Condor hat einen besseren Support … da habe ich immer jemanden erreicht ( einen Menschen ) der mir effektiv weiterhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Frage:

Flug gebucht bei LH
MDE - BOG - FRA
Auf ein Ticket natürlich

Flug MDE - BOG wurde gecancelt … wenige Minuten vor dem eigentlichen Flug

Umgebucht durch die Airline auf MDE - MAD - FRA … Ankunft voraussichtlich 4,5 Stunden später

Meiner Meinung nach Entschädigungsberichtigt oder sehe ich das falsch?

Achso … und wer die „KI“ im Lufthansa „Support“ Chat „ausgebildet“ hat den sollte man erschiessen … Es ist ein unglaubliche Frechheit….
Ich wollte mit jemanden sprechen ob eine Umbuchung MAD - HAM möglich ist … keine Chance ( zugegeben nachts um 4 )
Selbst die billig Airline Condor hat einen besseren Support … da habe ich immer jemanden erreicht ( einen Menschen ) der mir effektiv weiterhelfen konnte.

Die europäische Fluggastverordnung und deren Entschädigungsregelung gilt nur für Flüge von außerhalb der EU in die EU für Fluggesellschaften, deren Firmensitz in der EU liegt.

Ausschlaggebend ist dabei aber nicht der Sitz der Fluggesellschaft, bei der ein Flug gebucht wurde, sondern der Sitz der ausführenden Fluggesellschaft. Die ist dann auch gegebenenfalls die Fluggesellschaft, gegenüber der man anspruchsberechtigt ist.

Das stornierte Flugegment Medelin - Bogota sollte aber sicherlich nicht von der Lufthansa selbst, sondern von einer südamerikanischen Fluggesellschaft ausgeführt werden.

Meinem Verständnis nach bist du daher nicht nach der europäischen Fluggastverordnung entschädigungsberechtigt.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall mit einer längeren Verspätung. Flug bei KLM gebucht, aber das für die Verspätung verantwortliche Flugegment "Nairobi Amsterdam" von Kenyan Aiways ausgeführt. Auch da lag keine Entschädigungsberechtigung nach der europäischen Fluggastverordnung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #108  

Member

MDE - BOG, da gehen doch Flüge im Stundentakt, schon seltsam, dass man dann auch ne Strecke nach MAD umgebucht hat. Ist ja nicht mal die gleiche Allianz.
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
MDE - BOG, da gehen doch Flüge im Stundentakt, schon seltsam, dass man dann auch ne Strecke nach MAD umgebucht hat. Ist ja nicht mal die gleiche Allianz.
Fand ich auch alles sehr merkwürdig…. Aber nun mal Fakt …

Das ganze wurde von Avianca gemacht … mich hat auch gewundert das der über LH gebuchte Flug als Zubringer nicht von LATAM gemacht wurde …
Wie schon geschrieben war der Lufthansa Support dort richtig Scheiße ( und ich bin beileibe kein Lufthansa Basher ) ich werde wohl demnächst auch ehr eine andere Gesellschaft ( LATAM zum Beispiel ) für meine Flüge nehmen

Edit: mit der Avianca Dame war überhaupt nicht zu verhandeln… Es hieß „friss oder stirb“Anhang anzeigen f01f3384-14f5-4fad-a506-60be96262f57.jpeg
 
        #110  

Member

Member hat gesagt:
MDE - BOG, da gehen doch Flüge im Stundentakt, schon seltsam, dass man dann auch ne Strecke nach MAD umgebucht hat. Ist ja nicht mal die gleiche Allianz.
ich habe über 30 Jahre für verschiedene Airlines gearbeitet (IB,NH,AA) , die Paxe werden hin und her geschoben , wo gerade Platz auf dem nächsten Flieger ist, egal welche Allianz die angehören. Nach dem Motto, hilf mir und ich helfe dir beim nächsten Flugausfall
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten