LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #1.311  

Member

Member hat gesagt:
Meines Wissens nach muß die Airline dich bei einem Langstreckenflug erst nach einer Verspätung von 4 Stunden entschädigen

Das wird Ultra spannend … 18.05 sollte ich regulär ankommen … jetzt sitz ich im Flieger … das Boarding ist aber noch nicht beendet …
 
        #1.312  

Member

Member hat gesagt:
Das wird Ultra spannend … 18.05 sollte ich regulär ankommen … jetzt sitz ich im Flieger … das Boarding ist aber noch nicht beendet …
Was soll da spannend werden. Die 4 Stunden gelten für Pauschalreisen. Bei dir gilt die 3 Stunden Regel. Da die schon rum sind bekommst du 600 Euro.
 
        #1.313  

Member

Member hat gesagt:
Die 4 Stunden gelten für Pauschalreisen.

Wenn ich mir die Texte auf der LH oder Condor Webseite anschaue steht da 4 h aber nichts von Pauschalreisen .
Auf den Seiten der Airlines geht es um da gebuchte tickets und nicht um Pauschalreisen .
 
        #1.315  

Member

Member hat gesagt:

Entscheidend ist die Ankunft am Gate / das öffnen der Türe des Flugzeugs damit du es verlassen kannst .
Das Aufsetzen auf der Landebahn ist unwichtig .
 
        #1.316  

Member

Die meine ich … 3 Std 52 min … hat die KI der LH ganze Arbeit geleistet … Sitz nach genau 4 Std an der Gepäckausgabe 555
 
        #1.317  

Member

Bei Pauschalreisen gibt es in dem Sinne gar keinen Flug, weil die Reise insgesamt als eine Leistung zu betrachten ist. Man hat da sowieso immer nur Ansprüche gegen den Veranstalter (=Vertragspartner), nicht gegen eine einzelne Airline. Und bei einer Pauschalreise geht es im Gegensatz zur Fluggastverordnung um den Begriff "Mangel". Ab einer Verspätung von 4 Stunden wird von einem Mangel an der Reise ausgegangen, der zu einer Minderung des Reisepreises berechtigt.

Bei dem hier vorliegenden Fall handelt es sich aber nicht um eine "Reise", sondern um einen Luftbeförderungsvertrag und deshalb ist ab einer Verspätung von 3 Stunden eine Entschädigung im Sinne der EU-Verordnung fällig. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Airline die Entschädigung um 50 Prozent kürzen darf, wenn sich der Flug um höchstens vier Stunden verspätet hat. Du bekommst also 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.318  

Member

Member hat gesagt:
Die meine ich … 3 Std 52 min … hat die KI der LH ganze Arbeit geleistet … Sitz nach genau 4 Std an der Gepäckausgabe 555

Selbst wenn es 4 Stunden wären, kannst du davon ausgehen, dass 3:52 Zufall wären, weil bei Flügen bis 1.500km Entfernung bereits bei einer Verzögerung der Abflugszeit um 2 Stunden eine Verspätung vorliegt. Dass es in deinem Fall knapp 4 Stunden waren, liegt ja nur daran, dass du aus BOG gekommen bist und sich nur wegen dir zu beeilen, damit man unter 4 Stunden bleibt, da traust du den Airlines zu viel zu ;-)
 
        #1.319  

Member

Member hat gesagt:
Dass es in deinem Fall knapp 4 Stunden waren, liegt ja nur daran, dass du aus BOG gekommen bist und sich nur wegen dir zu beeilen, damit man unter 4 Stunden bleibt, da traust du den Airlines zu viel zu ;-)
Ich meinte das in dem Sinne als das vor meinem Flug noch 2 andere nach HH gingen auf die sie mich nicht gebucht haben
Ich denke schon das die das versuchen maximal zu optimieren.
Member hat gesagt:
Du bekommst also 300€.
Ich werd das ganze mal bei Flightright in den Rechner eingeben und gucken was passiert

Danke an alle für die Infos

Gruß
 
        #1.320  

Member

Member hat gesagt:
Ich werd das ganze mal bei Flightright in den Rechner eingeben und gucken was passiert

Danke an alle für die Infos

Gruß
Falls du dich entschließt, Kompensation anzufordern, dann solltest du das bei Lufthansa aber immer direkt machen. Die Vermittler kannst du dir da sparen. Ich hab das mehrfach durchgezogen, auch für Freunde, das dauerte zwar manchmal etwas, aber Kohle kam immer an.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten